Hi Friends,
Erstmal ne Frage, weiss jemand ob nur der hintere CT die härtere Mischung im Center hat, oder auch der vordere ?
Die Idee wäre, Hinten 888 Vorne CT, aber nur wenn der keinen harten Streifen in der Mitte hat.
Mit meiner RK hab ich seit 2015 und 0 km, erst mal 2 Sätze (plus ein Hinterreifen) Dunflops durch gelitten.
Dimensionen: 130-80-B16-72H / MT90B16-72H und 180 65 B16 81H.
Über den Dunplopp auf dem Bike muss man nix sagen ausser, "it F*****g sucks" zumindest auf ner 14-16 RK
Nach ca. 45 - 50tkm hab ich auf Marathon 888 gewechselt und hab bis jetzt 3 Sätze durch. Bald ist der vierte Fällig, Wäre die ganze Corona scheixxe nicht gewesen, wär ich jetzt insgesamt mindestens beim 6ten, aber eher am 7ten Satz und irgend wo bei 140tkm.
Nach dem ich den ganzen Thread gelesen habe, gings mir damals so wie denen, die hier sagen der CT Reifen sei super agil, Tag und Nacht usw.
Dass der CT noch besser in die Kurve gehen soll als der 888, kann ich mit fast nicht vorstellen, das würde ja fast schon gefährlich, wenn man schon bald Fallgeschwindigkeit mit Luftwiderstand 55m/S erreicht, da muss man dann sehr schnell reagieren
Die 888 Rutschen leider sehr plötzlich und ohne Vorwarnung , vor allem wenn Nass, aber auch auf dem Trocken.
Bei mir, auf dem Trocken praktisch nie, ausser ich will etwas rum driften.
Auf dem Trockenen rutsch der nur unangemeldet, wenn der Belag glatt poliert, meist im Kreisel, der Reifen Kalt und der Gang zu gross ist.
Die ersten 15-20 Minuten sollte man dem Motor zuliebe eh nicht allzu viel Gas geben, bis dann sind auch die Reifen Warm genug.
Auf der Nassen Strasse, kommt der 888 ab einer bestimmten Geschwindigkeit, bei mir, leichte Kurven so ab ca. 55 - 60kmh, engere Kurven früher. Mit eingeschränkter Sicht Tropfen an der Scheibe / Visier usw. würd ich sowieso eher unter 50 fahren. Auf der Bahn rutschte der 888 noch nie, auch bei Regen, ausser bei den Metall Stössen in der Strasse, Beginn / Ende Brücken und einmal in ner Einfahrt, in einer Rechts Kurve, kein Regen aber leicht feucht nur ein paar Tröpfchen, von 50kmh voll Stoff beschleunigen. Dort bin ich dann mit beiden Rädern für sicher etwa 3 Sekunden bei wahrscheinlich 110kmh, also etwa 90m Meter mit beiden Rädern gedriftet. Fühlte sich aber gleich gut an und hab halt einfach weiter gemacht.
Ich fahre oft im Regen, es hat auch schon oft gerutscht, aber es ist kontrollierbar. Das fiese ist, der 888 rutscht ohne Vorwarnung, das erschreckt einem natürlich erstmal, wenn man es kennt gehts ohne das die Pumpe in die Hose rutscht. es rutscht ja auch nicht so schnell weg, dass man nicht mehr reagieren kann.
Ein Tipp, bei Nässe immer mit mehr Drehzahl fahren, bei 50kmh mit 2000 oder besser mehr U/min.
Das sollte man eigentlich sowieso, sonst funktioniert die Schmierung und Kühlung mit original Öl Pumpe und Cam Platte nicht mehr so, wie es eigentlich gedacht war.
Unter Last ist das ganz schlecht.
Was nämlich die Hinteren Reifen im Kreisel gerne zum losreissen bring ist hauptsächlich das Drehmoment und das pulsieren.
Wenn der Vordere rutscht, schiebt es von hinten.
Generell hilft sofort ab dem Gas, dann hält es gleich wieder.
Hinten ist es mir egal wenns rutscht, easy zu kontrollieren, vorne ist es weniger lustig ...
Meine fällt mit den 888ern extrem gut in die Kurven und lässt sich mit Gegenlenken absolut Spitze durch die Kurven fliegen.
Ausser die wirklich engen Bergstrassen Kurven, dort gehts halt einfach nicht mit runter legen, das Ding einfach zu lange und hat zu wenig Bodenfreiheit. Was DR.KIM auf Seite 10 über das Fahrwerk schrieb,
DR.KIM auf Seite 10 über das Fahrwerk schrieb hat schon was.
Ich möchte nichts zu den DunFlops sagen weil ich die Flops mit original Fahrwerk fuhr und nach dem ersten 888 das Fahrwerk umgebaut habe. Was ich mit Sicherheit sagen kann und nur für die RK 2014-2016, die RK Luftfedern sind eine Katastrophe ausser man fährt nur gerade aus.
Will man etwas zügiger um die Kurven fliegen, z.B. über den San Bernardino Nordseite, gibts da eine ganz Gefährliche Kurve, weil die auf der Aussenseite Gefälle und Fahrbahn Wellen hat. Mit dem Original Fahrwerk sau gefährlich da hebt man mindestens gefühlt ab !!! ich glaube ich war weg vom Boden...
Mit dem Progressiven Fahrwerk Vorne und Hinten, immer noch aufpassen, aber man hebt wenigstens nicht ab.
Was mich immer wieder erstaunt sind Fahrleistungen weniger als 8tkm.
Wie geht dass, liegt es an der Maschine ?
Bei mir reichen die 888 für mindestens 20tkm, bisher (22-24k) und ich fahr jetzt wirklich nicht gerade Brav.
Eine 2014 - 2016 RK mit Progressiv Fahrwerk und eine 14-16 SG sind jetzt nicht soo verschieden oder ?
Bei den M8 hat es halt deutlich mehr wumms am Hinterrad und damit logischerweise mehr Verschleiss, wahrscheinlich ohne das man gross Stoff gibt.
Dass die Art der gefahrenen Strassen sehr viel auf die Laufleistung ausmacht, (wenig Kurven viele Kurven) ist ziemlich sicher ein Grund.
Fast alles mit der Bremse Bremsen ist auch einer. Ich fahre praktisch alles mit Motorbremse, ausser anhalten und wenns eben nicht reicht.
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich habe so die Vermutung, dass fahren mit 99% Gegenlenken am Vorderreifen seinen Tribut fordert.
ich habe Vorne zwar das Brummen aber bisher keinen heftigen Zägezahn.
Hinten sieht es etwas anders aus, Seitlicher Sägezahn, nicht zu heftig, aber deutlich. Das ist aber auch Logisch weil ich halt in der Kurve gerne auf die Tube drücke.
Soviel zu meiner Erfahrung mit Reifen. wie erwähnt spreche ich nur von der 14 bis 16 RK mit Progressivem Fahrwerk.
9-13 ist ähnlich aber etwas anders, die neuen kenn ich gar nicht.
Auf die neue Saison