@SaCuS Arm war das Bike vorher... immerhin hat es der Vorbesitzer geschafft ohne Öl herumzufahren, das Antriebsritzel zu lockern und er weiss was sonst noch.
Also, ein paar technische Begriffe erklären:
Brushed DC Motor - Gleichstrommotor mit Kohlebürsten. Aufgebaut wie zB ein Anlasser vom Benzinmotor. Am Rotor sind Kupferspulen die das Magnetfeld erzeugen. Aussen sind Permanentmagnete oder feste Spulen. Der Polwechsel, der für die kontinuierliche Drehung nötig ist, findet bei den Kohlebürsten am Kommutator statt. (Bild 1)
Brushless DC Motor BLDC - Sollte eigentlich nur Brushless Motor heissen (Bürstenloser Motor) weil es ein 3-Phasen Wechselstrom Motor ist. Der Wechselstrom wird vom Motor-Kontroller hergestellt und mit variabler Frequenz ( ->Drehzahl) dem Motor weitergegeben. "Brushless DC Motor" kommt von den kleineren Motoren, die die Elektronik eingebaut haben und somit direkt mit Gleichspannung betrieben werden.
Nabenmotor - Motor ist in der Radnabe eingebaut (E-Bikes, Scooter). Meistens ist es ein Brushless Motor, der die Elektronik eingebaut hat oder separat am Bike untergebracht. Leistungen bis 10KW (max.) sind erhältlich. Macht den Antriebsstrang sehr einfach weil Kette/Riemen entfällt. Motor und Rad sind eine Einheit. (Bild 2)
Motor Kontroller - Macht aus der Gleichspannung der Batterie eine 3-Phasige Wechselspannung für den Brushless Motor. Bekommt vom Motor via Sensoren Rückmeldung über die aktuelle Position und Drehzahl des Rotors. Die gewünschte Motordrehzahl wird mit einem Potentiometer, das mit dem Gasgriff verbunden ist, eingestellt. (Gas geben
) Der Motor dreht schneller wenn die Spannung eine höhere Frequenz hat. Wird die Spannung am Motor erhöht, fliesst mehr Strom -> mehr Drehmoment. Maximaler Strom 450 Ampere bei 100V = 45kW (Bild 3)
Batterie - In meinem Fall, wie bei den meisten E-Fahrzeugen, Lithium. Kapazität 100 Ampere-Stunden (Ah) bei einer Spannung von 110V, das ergibt 11kWh. Das heisst mit einer Leistung von 11kW kann ich eine Stunde lang herumfahren. Allerdings ist 11kW schon ziemlich viel, gemütliches Dahinrollen braucht weit weniger. Eine Zero-S mit fast gleichem Motor und 220kg Gewicht schafft 280km Reichweite mit einer 14.4kWh Batterie und 167km/h Spitze. Die Harley ist natürlich einiges schwerer...
Rekuperation - Energierückgewinnung. Beim Bremsen oder Bergabfahren funktioniert der Motor als Generator, der die Batterie wieder lädt. Die Energie, die sonst mit Bremsen oder Motorbremse verheizt wird, geht zurück in die Batterie. Verlängert die Reichweite erheblich. Batterie laden anstatt Luft aufheizen
Schwerpunkt - Nicht viel anders als Original... Der Motorblock wiegt 65kg, die Batterie an seiner Stelle 85kg. Anstelle vom Primärantrieb und Getriebe kommt der Elektromotor, der wiegt nur 17kg. Öltank, Anlasser, Starterbatterie kommt weg. Dafür braucht's den Motorkontroller, der wiegt etwa 10kg. Benzintank ist natürlich leer, wird mit Elektrik, Kabeln, 12V Wandler gefüllt, alles zusammen leichter als 20 Liter Benzin! Also am Fahrverhalten sollte sich nichts ändern.
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