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Verhalten Bi-Metall-Sicherung?

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Verhalten Bi-Metall-Sicherung?

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Pröttern63 ist offline Pröttern63 · 13 Posts seit 10.07.2020
aus Wülfrath
fährt: Sportster Nighster
Pröttern63 ist offline Pröttern63
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13 Posts seit 10.07.2020 aus Wülfrath

fährt: Sportster Nighster
Neuer Beitrag 21.02.2022 11:39
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Hallo Speedball 911
Gucke mal nach deinem ersten Bild. 
Rote Ader, Kabel Durchführung, Gummitülle, sieht komisch aus. Wie weg geschmuggelt durch Kurzschluß. Überprüfe mal in dem Bereich alle stromführenden Adern. 
Bimetall werden schon mal "müde" und reagieren dann später...

__________________
Gehört das so, oder kann das ab?

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11690 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.02.2022 12:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Speedball911
Das passt doch so nicht oder? Es gibt zwei BIMetaller...einen für den Starterkreis....einen für Licht etc. Beide a 15A.. Dann könnte doch der für den Starterkreis hinüber sein...oder gehen die so gut wie nie kaputt?
Ich werde messen....

Moinsen @Speedball911 ,

Du hast ja in der Zwischenzeit einen ganzen Haufen Tipps und Ideen erhalten, doch ICH würde Dir vorschlagen die Fehlersuche
doch besser mit etwas "System" durchzuführen. Augenzwinkern

Dass in Deinem Moped - außer der Hauptsicherung - noch weitere Bi-Metall-Sicherungen verbaut sind, ist im Grunde richtig. Nr.1
(LIGHTS) ist für die Beleuchtung zuständig, Nr. 2 (ACCESSORY) für die Kontroll-Leuchten, Bremslicht usw. und Nr. 3 (IGNITION) für
die Zündung. Ebenfalls hängt an Nr. 3 die Magnetspule des Anlasser-Relais.

ICH an Deiner Stelle würde als erstes mal die Spannungen an den Kontakten des Zündschlosses messen, ob da bei Zündung AN an
ALLEN Anschlüssen Spannung drauf ist. Wenn dort alles ok ist, überprüfe an den Bi-Metall-Sicherungen die Spannungen sowohl am
"Eingang", als auch am "Ausgang".

Frage am Rande: WO und WIE hast Du ein "elektronisches Zündschloss" verbaut ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Du könntest ja mal mit einem +Draht das Relais beaufschlagen (damit die ganze Armatur und das Zündschloss umgehen) und schauen ob sie startet.
Dann weisst du wo du weiter suchen musst.

Davon würde ICH abraten, so lange man nicht weiß, ob irgendwo im Stromkreis vielleicht immer noch ein Kurzschluss vorhanden ist.
zum zitierten Beitrag Zitat von Pröttern63
Bimetall werden schon mal "müde" und reagieren dann später...

Das kann ich SO nicht bestätigen. Die Bi-Metaller an meinem Zossen reagieren auch nach rund 26 Jahren genauso flott wie am ersten Tag.


Greetz  Jo

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Speedball911 ist offline Speedball911 · 134 Posts seit 18.06.2020
fährt: FXST Softtail 1993
Speedball911 ist offline Speedball911
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134 Posts seit 18.06.2020
fährt: FXST Softtail 1993
Neuer Beitrag 21.02.2022 12:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Pröttern63
Hallo Speedball 911
Gucke mal nach deinem ersten Bild. 
Rote Ader, Kabel Durchführung, Gummitülle, sieht komisch aus. Wie weg geschmuggelt durch Kurzschluß. Überprüfe mal in dem Bereich alle stromführenden Adern. 
Bimetall werden schon mal "müde" und reagieren dann später...

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.  Gutes Adlerauge. Schaue ich heute nach.

Speedball911 ist offline Speedball911 · 134 Posts seit 18.06.2020
fährt: FXST Softtail 1993
Speedball911 ist offline Speedball911
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Neuer Beitrag 21.02.2022 17:40
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Also bin gerade zugange. Alle Anschlüsse am Zündschloss haben 12V. Alle drei BiMetall Blöcke haben Eingang/Ausgang 12v. Kein Kabel durchgescheuert. Wie messe ich das Starterrelais durch?

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.02.2022 18:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Speedball911
Also bin gerade zugange. Alle Anschlüsse am Zündschloss haben 12V. Alle drei BiMetall Blöcke haben Eingang/Ausgang 12v. Kein Kabel durchgescheuert. Wie messe ich das Starterrelais durch?

@Speedball911 

Messe mal am Anschluss des ROTEN Kabels, ob dort bei ZÜNDUNG AN Batteriespannung anliegt.
Wenn JA dann messe einmal am Anschluss des SCHWARZ/ROTEN Kabels, ob beim Drücken auf den START-Knopf Batteriespannung anliegt.

Greetz  Jo
Attachment 382019

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Speedball911 ist offline Speedball911 · 134 Posts seit 18.06.2020
fährt: FXST Softtail 1993
Speedball911 ist offline Speedball911
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fährt: FXST Softtail 1993
Neuer Beitrag 21.02.2022 19:15
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Also Relais gerade neu geholt. Hat nix gebracht. Am  roten Kabel 12V wenn Zündung an ok. Rot/Schwarz keine 12v wenn Starterknopf gedrückt.....also nicht ok. Am Startknopf habe ich 12V. Wenn ich killschalter drücke sind die am Starterknopf weg....also auch i.o.

Dann kann es doch nur noch die Stecker unterm Tank sein....oder?....der Starterknopf? Das dieser die 12v nicht durchschaltet??

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Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.02.2022 19:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Speedball911
Also Relais gerade neu geholt. Hat nix gebracht. Am  roten Kabel 12V wenn Zündung an ok. Rot/Schwarz keine 12v wenn Starterknopf gedrückt.....also nicht ok. Am Startknopf habe ich 12V. Wenn ich killschalter drücke sind die am Starterknopf weg....also auch i.o.

Dann kann es doch nur noch die Stecker unterm Tank sein....oder?....der Starterknopf? Das dieser die 12v nicht durchschaltet??

Tja... Entweder liegt es an der Steckverbindungen (2A/B ; VIOLETT markiert), oder aber Du hast irgendwo
die SCHWARZ/ROTE Leitung abgerissen. Wenn Du die Steckverbindung freigelegt hast, kannst Du ja dort auch
noch einmal messen, ob an SCHWARZ/ROT Spannung ankommt. Viel Erfolg bei der Suche. Farbiger Leitungsplan anbei.

Greetz  Jo
Attachment 382028

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Speedball911 ist offline Speedball911 · 134 Posts seit 18.06.2020
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Speedball911 ist offline Speedball911
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fährt: FXST Softtail 1993
Neuer Beitrag 21.02.2022 19:38
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Danke dir. Starterknopf ist es auch nicht ...wenn ich dort an den Lötstellen schwarz und weiß brücke....keine Reaktion.  Ich baue morgen rechte Tankseite ab und schaue. Danke erstmal  an Alle die mitgrübeln...smile

Speedball911 ist offline Speedball911 · 134 Posts seit 18.06.2020
fährt: FXST Softtail 1993
Speedball911 ist offline Speedball911
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fährt: FXST Softtail 1993
Neuer Beitrag 23.02.2022 10:43
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Fehler gefunden! Sowas gibt es eigentlich gar nicht...Hexerei?? Teufelswerk?Baby

Also wie geschrieben habe ich die Kabel der Lenkerschalter aus den Steckergehäusen ausgepinnt und die Kabel dann mit den Pins durch den Lenker gezogen. Alles wieder eingepinnt und alles ging nur beim Starterknopf drücken totenstille.

Ich habe gestern alles durchgeprüft. Ich hatte sogar Durchgang vom rechten Stecker (unter rechter Tankhälfte) zum linken Stecker (unter linker Tankhälfte.) Immer mit Prüfspitze von Pin zu Pin gemessen.

Aber dann das letzte Stück hatte ich keinen Kontakt zum Startknopf vom Pin aus gemessen.
Das Kabel welches vom Startknopf kam war vom Vorgänger so bescheiden mit dem Pin verbunden das er diesen teilweise auf die Isolierung gequetscht hat! Vor dem Lenkerumbau war das Anspringen kein Problem. Durch das einziehen in den neuen Ape muss sich der Pin noch ein wenig mehr auf die Isolierung geschoben haben. Also Metallpin am Ende des Kabels kein Durchgang zum Starterknopf!!
Pin habe ich nochmal geöffnet und erneut vercrimpt ohne Isolierung dazwischen. Mopped springt an wie ne 1Zunge raus

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1323 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1323 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 23.02.2022 12:01
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Kleine Ursache aber große Auswirkung, kenne ich fröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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Neuer Beitrag 23.02.2022 12:03
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Moinsen,

Wenn man sich Schritt für Schritt - entweder nach "vorne", oder nach "hinten" - durch die Verkabelung arbeitet,
und dabei ausschließt, was es nicht sein kann, kommt man auch den unmöglichsten Fehlern auf die Spur. smile
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche.

Greetz  Jo

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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 417 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 23.02.2022 20:16
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Hallo Speedball 911, das elektronische Zündschloss hatte ich an meiner EVO Softail auch eingebaut. Nach 1.000 km bin ich damit liegengeblieben. Wahrscheinlich hat es die Good Vibrations nicht vertragen.

Speedball911 ist offline Speedball911 · 134 Posts seit 18.06.2020
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Speedball911 ist offline Speedball911
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Neuer Beitrag 23.02.2022 20:22
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Du wirst lachen.....meins hat gerade den  Geist  aufgegeben.  Beim ersten Probelauf nach dem wieder Anspringen stieg Rauch aus dem Zündschloss und BIMetall hat ausgelöst. Ich glaube das elektronische ZS kann die fliessende Ströme nicht ab....hat ca. 10 Startvorgänge gehalten. Alles Chinamist. Umtausch habe ich gerade eingeleitet. Aber vielleicht ist das alte  mechanische ZS doch die bessere Wahl. Wss meint ihr???

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 417 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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417 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 23.02.2022 20:46
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Ich habe das alte, klapprige mechanische Zündschloss wieder eingebaut.

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Neuer Beitrag 23.02.2022 21:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Speedball911
Du wirst lachen.....meins hat gerade den  Geist  aufgegeben.  Beim ersten Probelauf nach dem wieder Anspringen stieg Rauch aus dem Zündschloss und BIMetall hat ausgelöst. Ich glaube das elektronische ZS kann die fliessende Ströme nicht ab....hat ca. 10 Startvorgänge gehalten. Alles Chinamist. Umtausch habe ich gerade eingeleitet. Aber vielleicht ist das alte  mechanische ZS doch die bessere Wahl. Wss meint ihr???

N' Abend,

Erinnerst Du Dich an meine Frage WO und WIE Du das Schloss eingebaut hast ? ? ? 

Greetz. Jo

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