Hi Jo,
m.E. ist das doch nur eine einmalige Sache - wie bei der Yamaha MT01.
Es bleiben ja die Hydrostößel und auch sonst alles wie gehabt, nur das durch die Herstellungstoleranzen eventuell unterschiedliche "Spiel"
am Rockerarm zwischen den von diesem gemeinsam betätigten Ventilen 1 und 2 könnte dann einmalig bei der Montage eingestellt werden und gut ist.
Ich denke nicht das da bei der normalen Wartung weitere Maßnahmen notwendig werden - es sei denn es Tickert
Es wird ja nicht wie früher ohne Hydros das Ventilspiel eingestellt sondern nur ein Abgleich des Spiels zwischen den beiden gemeinsam betätigten Ventilen durchgeführt,
den Rest macht das Hydrostößel genau wie beim "starren" Gabelkipphebel.
Was ich so lesen konnte scheinen mehr 114cui und 117cui zu tickern.
VG
Frank
PS:
Hallo motorcycle boy hab gerade erst verspätet deinen Betrag auf der Vorseite gelesen.
Na ja ich denke nicht jeder solvente Käufer ist technisch so interessiert an dem was er da erwirbt - das Teil ist teuer und dem entsprechend sollten
die Dinger sich nicht so anhören, das zufällige "Zuhörer" fragen ob da was defekt sei.
Falls die Ventile/Ventilsitze so "weich" wären das eine regelmäßige Kontrolle des Ausgleichs am Gabelkipphebel erforderlich würde, so
wäre beim starren Gabelkipphebel ja zu erwarten das mit zunehmender Laufleistung ggf. das Tickern durch ungleichmäßigen Verschleiß immer lauter würde - was ich aber so nicht vermute.
Da hab ich auch so noch nix von gelesen - einige tickern von Anfang an - die meisten M8 tickern nie. Da wär's halt nur schön wenn bei den wenigen die
im Neuzustand oder wie bei mir nach 5000km tickern, dieses wie auch immer abgestellt werden könnte. Bei mir funktioniert's ja auch mit anderem Öl,
aber so richtig erklären kann ich's mir da natürlich nicht.
Ich hab in den 80ern Ironhead Sportster gefahren - da hat man auf Grund der Gesamtgeräuschkulisse kein einzelnes Tickern gehört
Bei meiner 114 Roadking die mitterweile ja doch recht laufruhig geworden ist, fällt das im Leerlauf unregelmäßig auftretende, recht laute Tick......TickTick......Tick......TickTickTick......
schon sehr auf und hört sich einfach "nicht richtig" an.
Käfer hab ich übrigens auch gehabt 1300er Baujahr 1970 mit 2x Weber, Sauer&Sohn Auspuffanlage und Tiefbett Stahlfelgen mit 175ern
VG Frank
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 02.04.2022 15:35.