Es bewegt sich was!
Gestern habe ich erfolgreich den Motor per "Gas"Griff laufen lassen. Das erste mal so wie es dann später sein soll. Es ist ein guter Ratschlag, das Motorrad für diesen Test vom Boden abzuheben... es wäre mir doch glatt davongesaust!
Zuerst ging mal gar nix - Fehler 12 am Kontroller. Also Handbuch durchblättern (ich brauche unbedingt WLAN in der Werkstatt) und F12 bedeutet, dass der Sitzschalter geschlossen ist beim Einschalten des Kontrollers.
Ich werde keinen Sitzschalter einbauen aber der Kontroller hat einen solchen Eingang und der muss richtig bedient werden. Ich glaube, ich werde die Funktion mit dem START Schalter am Lenker koppeln. Einschalten, START drücken, losfahren... klingt gut!
OK, Schalter richtig betätigt, Power ON! Das Hinterrad dreht sich langsam... hmmm, Gas geben oder nicht macht keinen Unterschied... Aha, noch ein Parameter falsch eingestellt. Handbremsmodus...? Gut noch ein Versuch... Power ON! Uiiii Hinterrad dreht volle Pulle obwohl ich nix mache, sofort ausschalten. Hmmmm. Kontroller-Parameter checken. Das Gas-Poti macht 0,5V wenn's ganz unten ist und 4.7V bei Vollgas. Der Kontroller reagiert ab 0.3V untere Schwelle - AHA! Es wird Gas gegeben obwohl das Poti auf ZU steht. Parameter auf 0.9V einstellen, jetzt ist gut. Nix dreht sich, bis ich drehe, nämlich am Gasgriff. So soll's sein.
Die E-Harley hat jetzt auch eine Parkbremse! (guckstu Bilder) Das ist eine clevere und äusserst einfache Sache, die Bullet Brake. Man ersetzt dafür nur die Hohlschraube der Bremsleitung am Lenker durch das Bullet Brake Ventil. Dazu muss man nicht mal die Flüssigkeit ablassen. Einfach Lenker nach links drehen, Lappen hinhalten, Schraube raus, Bullet Brake reinschrauben, sauberwischen, Lenker nach rechts drehen, paarmal Bremse ziehen und das Ventil betätigen damit die Luft ins Gefäss entweichen kann... fertig!
Die Funktion ist denkbar einfach: Bremse ziehen, Knopf drücken, Bremse bleibt fest. Zum Lösen kurz Bremshebel ziehen, Ventil poppt raus, Bremse wieder normal. Das Ding kostet 100 Dollar und ist auch bei normalen Motorrädern nützlich.
So... und nun wirds Zeit die Kabel ein bisschen ordentlich zu büscheln und mal eine Spritztour durch den Garten machen
Mal gucken ob die Kette auch aussehalb der engen Werkstatt so laut ist... die macht mir noch etwas Sorgen. Muss ich vielleicht noch ein Gehäuse drum basteln.