Ja, bei diesem Thema lässt sich meines Erachtens nach nichts verallgemeinern. Da an der Street Glide unterschiedliche Verwirbellungen und Luftströme anliegen (über der Abrisskannte der Scheibe, links und rechts an der Fairing, zwischen den Gabelholmen und dann von vorne kommend links und rechts am Tank hoch). Diese Luftströmungen lassen sich durch verschiedene Anbauteile verändern. Die Form der Scheiben kann bei absolut gemessen bei gleicher Höhe von Hersteller zu Hersteller einen anders verlaufenden Luftstrom produzieren. Deshalb ist auch die Aussage mit der Höhe der Scheibe auf Nasenhöhe nicht immer richtig. Der Abweiser zwischen den Gabelholmen erzeugt bei meinem Setup z.B. einen Unterdruck hinter der Fairing. Das führt dazu, dass mein Hemd sich vor meiner Brust aufbläht.
Ohne die Teile zwischen den Gabelholmen hatte ich regelmässig tote Insekten von “hinten” an der Fairing und dem Navidisplay kleben 😬.
Dazu kommt, dass wir bei gleicher Körperlänge unterschiedlich lange Beine, Arme und Oberkörper haben. Jeder sitzt somit an einer anderen Stelle in der durch Anpassungen am Bike geschaffenen windstillen Blase hinter der Fairing. Lange schlanke Beine lassen mehr Wind von vorne unten durch als kräftige, kürzere Beine die dichter am Tank anliegen.
Insgesamt ein spannendes und mit absoluter Sicherheit irgendwie und irgendwann lösbares Thema. In meinem Fall, trotz der Hoffnung aufgrund der vielen Tipps hier, ein aufwendiges und kostspieliges Thema. Wollte es gerne vermeiden, aber ich habe auch in verschiedenen Kombinationen 3 Sitzbänke, 5 Scheiben und diverse Windabweiser testen müssen bis ich eine gute Lösung für mich und meinen offenen Halbschalenhelm gefunden habe. Ansonsten hätte ich die Street Glide wieder verkauft und meine RKS behalten.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Saltholmen am 30.06.2022 15:45.