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Problem - Voltmeter zeigt nur 12,5 V an

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Problem - Voltmeter zeigt nur 12,5 V an

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Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9521 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 24.08.2022 21:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
Servus Jo, Du meinst jetzt dann mit der Lithium Batterie ?

Ja genau. Das BMS regelt die Ladespannung auf einen etwas geringeren Wert, als Du ihn von dem AGM-Akku her
kennst, herunter und dieser wird Dir im Instrument angezeigt. Beugt eventueller Überladung vor, denn DAS können
die LiFePo4 auf den Tod (wörtlich zu nehmen) nicht ab. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
fährt: Streetglide Spezial 2019
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Neuer Beitrag 24.08.2022 21:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
Servus Jo, Du meinst jetzt dann mit der Lithium Batterie ?

Ja genau. Das BMS regelt die Ladespannung auf einen etwas geringeren Wert, als Du ihn von dem AGM-Akku her
kennst, herunter und dieser wird Dir im Instrument angezeigt. Beugt eventueller Überladung vor, denn DAS können
die LiFePo4 auf den Tod (wörtlich zu nehmen) nicht ab. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Alles klar,danke Jo.
Brauch ich dann ein spezielles Lade/Erhaltungsgerät?
Hab ein ctec ,welches genau muss ich mal schauen.

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Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
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397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 24.08.2022 23:32
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Aber das BMS in LiOn-Akkus befindet sich innerhalb der Batterie, davon merkt doch der Regler und das Voltmeter nichts?

Aussen liegt immer die Spannung des Reglers an, innerhalb der Batterie wird diese dann an LiOn-typische Werte heruntergeregelt.

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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
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1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.08.2022 09:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
Servus Jo, Du meinst jetzt dann mit der Lithium Batterie ?

Ja genau. Das BMS regelt die Ladespannung auf einen etwas geringeren Wert, als Du ihn von dem AGM-Akku her
kennst, herunter und dieser wird Dir im Instrument angezeigt. Beugt eventueller Überladung vor, denn DAS können
die LiFePo4 auf den Tod (wörtlich zu nehmen) nicht ab. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Tod wäre noch nicht mal das Schlimmste, denn die Dinger fackeln bei Überladung unlöschbar ab. Deswegen haben sich die Feuerwehren doch alle grosse Mulden angeschafft, die mit einem Autokran zusammen zum brennenden E-Fahrzeug gefahren werden


https://efahrer.chip.de/news/warum-die-f...=focus_outbrain

Dort wird die Mulde mit Wasser gefüllt und das brennende E-Fahrzeug reingeworfen geschockt  , damit auch wirklich kein einziges Sauerstoffatömchen mehr an die Batterie kommt.

Deswegen hat jede KFZ-Lithium-Batterie ein BMS gegen Überladen. Nur versagen die eben manchmal ..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 25.08.2022 10:06.

Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Neuer Beitrag 25.08.2022 11:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
Brauch ich dann ein spezielles Lade/Erhaltungsgerät?

Moinsen,

Es gibt zwar "spezielle" Ladegeräte für LiFePo4-Akkus (und auch die Hersteller der Akkus empfehlen meistens
ihre Ladegeräte zur Batteriepflege zu verwenden), aber ein modernes Ladegerät wie das C-TEC tut´s genauso
gut. Augenzwinkern

Problem bei den Blei-Säure-Ladern ist, dass manche VOR dem Ladevorgang IMMER einen "De-Sulfatierungs-Modus"
durchlaufen, bei dem eine PULSIERENDE Spannung von beinahe 16V an den Batteriepolen anliegt. Das mögen die
LiFePo4-Akkus - trotz BMS - überhaupt nicht. Beim C-TEC wird dieser Modus aber nur "bei Bedarf" aktiviert. Augenzwinkern

Vermutlich wirst Du das Ladegerät gar nicht gebrauchen, wenn es Dir möglich ist das Bike über den Winter mit
gezogener Hauptsicherung in der Garage abzustellen, denn die Selbstentladungsrate bei den LiFePo4-Akkus ist
quasi gleich NULL. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.08.2022 15:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Aber das BMS in LiOn-Akkus befindet sich innerhalb der Batterie, davon merkt doch der Regler und das Voltmeter nichts?

Aussen liegt immer die Spannung des Reglers an, innerhalb der Batterie wird diese dann an LiOn-typische Werte heruntergeregelt.

Moinsen @Agossi ,

So weit die "graue Theorie". fröhlich Dann erkläre mir doch einmal bitte, wieso es in der Praxis - zumindest bei meinem Moped -
anders aussieht:



Greetz   Jo

P.S.: Das "Bordinstrument" weicht um ca. -0,3 bis -0,5 Volt vom tatsächlichen Spannungswert ab.

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Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
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Odin48 ist offline Odin48
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Neuer Beitrag 25.08.2022 16:26
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Äh,bin gerade etwas verunsichert . Hab jetzt mal an der Batterie gemessen,  ohne das der Motor läuft.
13, 4 Volt .
Das spricht nicht unbedingt dafür das sie hin ist, oder ??

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Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.08.2022 16:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
Hab jetzt mal an der Batterie gemessen, ohne das der Motor läuft.
13, 4 Volt .

Aber den Motor hattest Du erst kurz vor der Messung abgestellt, oder ? ? ? Die maximale "Leerlaufspannung" eines
AGM-Akkus liegt nämlich bei 12,7 Volt. Mehr ist physikalisch nicht möglich. Augenzwinkern

Außerdem - wie geschrieben - sagt dieser Wert so gut wie gar nichts aus (außer vielleicht, dass der Akku voll geladen
ist). Wie ich schon schrieb..... der entscheidende Werte ist die Höhe der Spannung beim Drücken auf den START-Knopf,
oder aber Du gehst mit dem Teil zu einer Kfz-Werkstatt und lässt es durchtesten.

GReetz  Jo

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Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4011 Posts seit 15.07.2018
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fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
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4011 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 25.08.2022 16:47
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Auch eine Batterie welche 13,4 V anzeigt kann unter Belastung zusammenbrechen und defekt sein.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
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Odin48 ist offline Odin48
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Neuer Beitrag 25.08.2022 16:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
Hab jetzt mal an der Batterie gemessen, ohne das der Motor läuft.
13, 4 Volt .

Aber den Motor hattest Du erst kurz vor der Messung abgestellt, oder ? ? ? Die maximale "Leerlaufspannung" eines
AGM-Akkus liegt nämlich bei 12,7 Volt. Mehr ist physikalisch nicht möglich. Augenzwinkern

Außerdem - wie geschrieben - sagt dieser Wert so gut wie gar nichts aus (außer vielleicht, dass der Akku voll geladen
ist). Wie ich schon schrieb..... der entscheidende Werte ist die Höhe der Spannung beim Drücken auf den START-Knopf,
oder aber Du gehst mit dem Teil zu einer Kfz-Werkstatt und lässt es durchtesten.

GReetz  Jo

servus Jo, ok eben getestet, beim starten fällt sie auf 10.75 V runter.
Um bei laufenden Motor dann bei 12 55 zu sein.
?

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Forty Eight , away,  eglide away, now Streetglide Spezial  ✌

Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
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Odin48 ist offline Odin48
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Neuer Beitrag 25.08.2022 17:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
Brauch ich dann ein spezielles Lade/Erhaltungsgerät?

Moinsen,

Es gibt zwar "spezielle" Ladegeräte für LiFePo4-Akkus (und auch die Hersteller der Akkus empfehlen meistens
ihre Ladegeräte zur Batteriepflege zu verwenden), aber ein modernes Ladegerät wie das C-TEC tut´s genauso
gut. Augenzwinkern

Problem bei den Blei-Säure-Ladern ist, dass manche VOR dem Ladevorgang IMMER einen "De-Sulfatierungs-Modus"
durchlaufen, bei dem eine PULSIERENDE Spannung von beinahe 16V an den Batteriepolen anliegt. Das mögen die
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Vermutlich wirst Du das Ladegerät gar nicht gebrauchen, wenn es Dir möglich ist das Bike über den Winter mit
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GReetz  Jo

noch eine Frage Jo, hab halt von Elektronik recht wenig Ahnung. Hab jetzt die Lithium Batterie da.
Und ich denke einfach das meine hinüber ist.
Was bei mir jetzt schon 2x war,das der Regler defekt gegangen ist. Da gabs ladungsspitzen von über 16V 
Und wenn das jetzt wieder mal passiert, mit ner Lithium Batterie, brennt mir dann die Kiste unterm Arsch weg 🤔😅 ?

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Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.08.2022 17:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
servus Jo, ok eben getestet, beim starten fällt sie auf 10.75 V runter.
DAS ist doch schon einmal ein ganz vernünftiger Wert beim Starten. Da sollte es eigentlich dem Anlassermotor
recht leicht fallen den Bock zum Laufen zu bekommen......

Um bei laufenden Motor dann bei 12 55 zu sein.
?
Das Fragezeichen ist berechtigt..... 12,55V (gemessen mit nem Multimeter ? ? ?) bei welcher Drehzahl ? ? ?

Mach mal langsam mit dem LiFePo4-Akku. Irgendetwas passt da nicht zusammen.....
...und zwei neue Regler in 3 Jahren sind auch alles Andere als "normal".....

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Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
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Neuer Beitrag 25.08.2022 17:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
servus Jo, ok eben getestet, beim starten fällt sie auf 10.75 V runter.
DAS ist doch schon einmal ein ganz vernünftiger Wert beim Starten. Da sollte es eigentlich dem Anlassermotor
recht leicht fallen den Bock zum Laufen zu bekommen......

Um bei laufenden Motor dann bei 12 55 zu sein.
?
Das Fragezeichen ist berechtigt..... 12,55V (gemessen mit nem Multimeter ? ? ?) bei welcher Drehzahl ? ? ?

Mach mal langsam mit dem LiFePo4-Akku. Irgendetwas passt da nicht zusammen.....

alles sehr seltsam. Ja die 12.55 Volt,mit Voltmeter gemessen sind bei Leerlaufdrehzahl. Um die 900 umin.

Fahr halt nächste Woche nach Kroatien, hab da echt schiss.
Also die Lithium erstmal nicht verbauen ?

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mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
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2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 25.08.2022 17:48
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 @Odin48 Du hast doch noch Garantie, warum läßt du die Sache nicht von deinem Dealer klären

Tom     

Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
fährt: Streetglide Spezial 2019
Odin48 ist offline Odin48
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Neuer Beitrag 25.08.2022 17:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
 @Odin48 Du hast doch noch Garantie, warum läßt du die Sache nicht von deinem Dealer klären

Tom    

Was ich weiß auf Batterie nur 2 Jahre.

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