Hallo Zusammen,
nachdem dieses Thema schon in anderen Threads hin und wieder durchgegeistert ist, greife ich dies mal auf und eröffne ein Thema dazu.
Ich denke, das ist doch zu wichtig, um es nebenbei abzutun.
Hintergrund: offensichtlich gab oder gibt es Berichte darüber, das aufgrund eines Konstruktionsfehlers es offenbar zu Motoschäden gekommen ist, was auf einen viel zu schnell verschleißenden Nockenwellenspanner zurückzuführen ist.
Die Laufleistungen dazu variieren offenbar etwas, jedoch es zeichnet sich jedoch ein mittlerer 4stelliger Bereich ab. Ob es nun lediglich die 2021er Modelle betrifft oder auch 22er, kann ich noch nicht sagen.
Bei etwas Recherche im Netz bin ich auf ein Youtube -Video gestoßen, welches gut hörbar aufgenommen wurde.
siehe link:
Zudem habe ich erst einmal Kontakt zur Werkstatt aufgenommen zwecks eventueller ' Vorsorgeuntersuchung '. Heißt also hinbringen, aufmachen, kucken, hoffentlich mit ruhigen Gewissen wieder zumachen.
Leider ist der Leiter momentan im Urlaub, sobald ich aber genaueres weiß, werde ich weiter berichten. Auf Anfrage hat man mir zumindest in dieser Werkstatt mitgeteilt, das dieses Problem dort noch nicht bekannt geworden ist. Aber wie gesagt, übernächste Woche werde ich mehr wissen.
Ich denke, das ist doch zu wichtig, als das wir es als lapidar oder nebenbei abtun. Transparenz hilft meistens.
Ich kenne das noch zu Zeiten, als die neuen Buells auf den Markt gekommen sind. Die 2004er - 2006er Modelle der XB12 - Baureihe hatten die Schwachstelle Ölpumpenritzel. War auch wie Lotto, entweder man hatte Glück, oder der Motor war schon mit 10.000km breit. Wenn man Glück hatte, bekam man auf Kulanz Ersatz. Ich hatte eine 2004er XB12s, bis ich sie verkauft hatte, kam dieses Problem nicht auf bei mir ( ca. 16.000km Laufleistung ).
Soweit muss es nicht kommen meiner Meinung nach.
Falls jemanden so etwas bekannt ist, kann er ja hier gerne berichten. Oder zumindest Berichte teilen, die das Thema inne haben. Ich denke damit ist vielen geholfen.
Viele Grüße