Moin zusammen und erstmal ein Frohes Fest!
Habe diesen Thread mit Interesse die ganze Zeit mitgelesen, da ich schon länger geplant hatte, mir einen neuen Gabelheber für mein Mopäd zu bauen.
Mein normaler Gabelheber (mit Dorn) passt zwar an alle meine Motorräder mit Ausnahme der Harley. Also musste ein anderer her. Da ich keinen gefunden habe, der preislich interessant war und der meinen Anforderungen gerecht wurde, habe ich mir einen gebaut. Ich hatte noch einen Linearantrieb (6000 N => kann 600 kg heben) rumliegen und keine Lust auf "hochdrehen" oder "hochheben". Also wurde der Antrieb verbaut, dass ich ihn an die Motorradbatterie anklemmen kann und das Mopäd sich selbst hochhebt. An die Batterie gehe ich über meinen normalen Anschluss für das Ladegerät, Anschluss befindet sich in der Packtasche, daher der Kabelverlauf auf den Fotos.
Frei nach dem Motto: "Man darf ruhig blöd sein, aber man muss sich zu helfen wissen."
Der obere Bereich des Hebers (Schlitten) ist variabel und kann, wie auf den Fotos zu sehen ist, eingestellt bzw. auch ausgetauscht werden. Falls ich den Heber doch mal für etwas anderes benötigen sollte.
Ich habe 2 Halterungen für den Linearantrieb angeschweißt, einen hinten zentral und einen an der Seite.
Hier mal einige Fotos.
Verwendetes Material:
- 40x40x2mm Vierkantrohr (ca. 3m)
- 35x35x3mm Vierkantrohr (ca. 2,5m)
- Flachstahl 30x5mm (ca. 1,5m)
- 1 Linearantrieb
- 2m Kabel mit Anschluss an Batterie
- 1 Umschalter für hoch/runter
- 1 Schalterbox (aus dem 3D-Drucker)
- 2 Holzleisten und Gummiauflage (5mm)
- M8, M10 Schrauben und Muttern
Der Heber muss jetzt noch ein wenig "Schön" gemacht werden - unter anderem lackiert - und dann passt das. Ach ja, Verlängerungen an den Füßen, zum besseren Stand. Habe die Verlängerungen aber zum Aufstecken gemacht, damit man den Heber besser unter das Mopäd schieben kann. Das ist bei meinem anderen (gekauften) Heber immer Mist.
Nach 1. Test ist zu sagen: Funzt gut, vor allem mit Elektrik-Trick.
Vorteil gegenüber hydraulischen Heber ist, dass der Linearantrieb nicht absackt. Ich habe zwar trotzdem Sperren mittels Schrauben eingebaut, ist aber doppelt-gemoppelt.
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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!