zum zitierten Beitrag
Gibt doch genug von den Leuten die genau das suchen, sonst gäbs ja auch nicht so viele Umbauten in der Richtung :-)
Somit wirds auch dafür Käufer geben. Vor allem solche die Mangels Zeit, Talents oder Lust den Umbau nicht vornehmen können... daher darf auch der Umbau wenn gut gemacht seinen Preis haben.
Ich seh das recht einfach. Bei mir werden alle Moppeds umgebaut, weil ich das Schrauben einfach mag. Meine nach meinem Geschmack, das von meiner Frau nach ihrem.
Aber ich verkaufe meine Moppeds nicht. Ich hab selbst mein erstes, das ich 1985 gekauft habe, noch. Also kann mir der Preis und der Geschmack anderer Leute egal sein.
Wenn man aber ein Mopped nur auf Zeit haben will, sollte man die Originalteile einfach behalten, wenn man was umbaut. Das Mopped verkauft sich original besser. Und die Teile die man zum Umbau drangeschraubt hat, haben einzeln verkauft auch einen höheren Preis, als an einem Mopped.
Und als letztes kommt bei einem von jemand anders umgebauten Mopped dazu, dass nie alle Teile eingetragen sind, nie alle Vorschriften eingehalten wurden, und nie genau so gearbeitet wurde, wie ich das selber machen würde. Nehmen wir als Beispiel deine Sporty (ist nicht böse gemeint, die sieht gut aus): Blinker hinten unzulässig angebracht, den Gaszug hätte ich anders verlegt, die Schalldämpfer sind nicht genau parallel. Oder würdest du den Umbau der Sporty meiner Frau fahren wollen? Mit Sofasitzbank, großer Scheibe und Miniape auf ihre Größe angepasst? Wann ist also ein Umbau so gut gemacht, so dass er seinen Preis hat, und wann ist er eher wertminderndernd?
__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.