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Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

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Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

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hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
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Neuer Beitrag 10.01.2023 11:35
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Moin,

zu 1: 1,5 mA
zu 2: 8k Ohm

zu3: den Tacho gibt es nicht mehr und wurde gegen einen neuen kleinen ersetzt. Könnte den alten allerdings auch nochmal provisorisch abklemmen. Müsste PIN 4 sein?

Grüsse
Markus

Schimmy ist offline Schimmy · 10699 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.01.2023 11:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
zu3: den Tacho gibt es nicht mehr und wurde gegen einen neuen kleinen ersetzt. Könnte den alten allerdings auch nochmal provisorisch abklemmen. Müsste PIN 4 sein?

Tja Schade, aber kein Weltuntergang. smile Die 100.000 Dollar Frage (die sich mir stellt) ist nun:
Würde das Zündmodul die Zündung freigeben, wenn man LGN/GY über einen 8kOhm Widerstand
mit Masse verbindet ? ? ?

Greetz  Jo

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 10.01.2023 12:20
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Ignition enable am TSSM ist ein Eingang ...
Hier der zugehörige Text aus dem Patent zum TSSM

The vehicle type determination is achieved in vehicles without communication bus using a feedback input signal IGN_ENABLE_FB from the ignition module 20 . In the embodiment shown, the IGN_ENABLE_FB signal from module 20 is pulled up by an external voltage source Vext when ignition switch 16 is in ignition position I and run / stop switch 18 is in the run position. When the IGN_ENABLE_FB signal is high, the processor 12 enters the ignition run mode and the vehicle type is set to the communication bus type for the remainder of the current ignition cycle. Once the processor 12 has entered the ignition run mode, it remains in this mode until a transition to the OFF mode occurs. The processor 12 cannot return to the ignition stop mode.
Attachment 400220

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 10.01.2023 13:04.

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 10.01.2023 14:04
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Hallo zusammen,

ich habe jetzt folgende Testanordnung aufgebaut:

TSSM an der Stelle wo es hingehört, Tacho provisorisch angeklemmt um die Kontrollleuchten zu sehen….

1. Die Zündung funktioniert wenn wenn das TSSM in seiner normalen Lage ist. Es wird dann eine Spannung von 0,61V am IGN Enable Signal gemessen und alle Kontrolllampen im Tacho sind aus.

2. Trenne ich das IGN Enable Signal vom TSSM liegen am Zündmodul 5V an und die Motorkontrolle leuchtet rot. Zündung nicht möglich. Verbinde ich das Kabel wieder sinkt die Spannung wieder auf 0,6V und ich habe nach Zündschlüssel aus / an wieder einen Zündfunken.

3. Bringe ich das TSSM in Schräglage BAS Sensor messe ich eine Spannung von 3,77V am IGN Enable Signal und eine Zündung ist nicht möglich. Keine Kontrolllampe am Tacho. TSSM wieder an seinen Platz, Zündschlüssel aus / an und am IGN Signal habe ich wieder die 0,61V Kerze funkt.

@Schimmy Wenn ich das Signal vom Zündmodul über die 8k Ohm gegen Masse lege messe ich genau die 3,7V die ich bekomme wenn der BAS auslöst.

Würde es vielleicht funktionieren wenn man die Spannung am IGN Enable Signal irgendwie auf 0,6V bringen könnte? Geht das noch mit einem Vorwiderstand?

Grüsse

Markus

P.S. Muss jetzt erst mal die Batt laden 😵‍💫

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 10.01.2023 14:56
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Liest sich für mich als ob das Signal im TSSM über einen Transistor gegen Masse geschaltet wird. Eventuell ist das was ich im Patent gefunden die "spätere" Variante.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10699 Posts seit 15.10.2015
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10699 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 10.01.2023 15:12
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Sodele.... Hab noch einmal ein wenig im I-Net herum gestöbert.....

Also:
Fakt 1 ist, dass sowohl bei den 2003er FLS, als auch bei den 2004ern das gleiche TSSM verbaut ist.
Fakt 2 ist, dass zwei unterschiedliche Zündmodule bei den beiden Baujahren zum Einsatz kamen, wobei das
           2004er Modell OHNE "Rückmeldungsleitung" (LGN/GY) vom Zündmodul zum TSSM auskommt.



Greetz  Jo
Attachment 400221
Attachment 400222

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 11.01.2023 08:54.

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hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 10.01.2023 16:42
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ok, da hört aber mein geringes Elektronikwissen auf. Könnte ich mal ausprobieren wenn ich die Bauteile habe.

Aber wie wird die Schaltung angeschlossen?

0V auf Masse ist klar. Aber das mit den 6V am Eingang verstehe ich nicht verwirrt sollte das nicht auf die 12V der Batterie und der Anschluss vor der Z-Diode dann auf die IGN Enable Leitung ?

Grüße
Markus

Schimmy ist offline Schimmy · 10699 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.01.2023 08:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
Aber wie wird die Schaltung angeschlossen?

Vergiss die Zeichnung/Schaltung.... Denkfehler. unglücklich

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hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 11.01.2023 09:39
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Moin Jo,
.....ok, Schade dachte das iss es verwirrt

Aber ist denn die Fragestellung richtig: Wie bringe ich die +5V auf eine konstante Spannung von 0,6V oder wäre das zu einfach ?

Grüße
Markus

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 11.01.2023 13:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
wobei das
           2004er Modell OHNE "Rückmeldungsleitung" (LGN/GY) vom Zündmodul zum TSSM auskommt.

Weil das 2004er Modell über den Serial Bus am Zündmodul ( Pin 12 ) verfügt und darüber das benötigte Signal an das TSSM sendet. Genau wie im Patent beschrieben.
"The vehicle type determination is achieved in vehicles without communication bus using a feedback input signal IGN_ENABLE_FB from the ignition module 20"

0,61 Volt bekommt man mit einem Transistor oder einer Diode in Sperrichtung hin, so ist das wohl auch im TSSM gemacht

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 11.01.2023 13:36.

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 11.01.2023 14:52
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 @HeikoJ  d.H. das was Du geschickt hast ist die Schaltung des 2004er TSSM´s richtig? Es gibt nicht zufällig sowas auch für´s 2003er TSSM :-)?

Grüße
Markus

Schimmy ist offline Schimmy · 10699 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.01.2023 15:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
d.H. das was Du geschickt hast ist die Schaltung des 2004er TSSM´s richtig? Es gibt nicht zufällig sowas auch für´s 2003er TSSM :-)?

Die sind INDENTISCH ! ! !

Außerdem willst Du ja des Zündmodul zur "Arbeit überreden" und nicht das TSSM, oder ? ? ?

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 11.01.2023 15:19
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 @hdmarkus Das ist die Zeichnung aus dem Patent US6268794 für das TSSM von HD aus dem Jahr 2000. Das zeichnet sich dadurch aus das es sowohl für Modelle mit Serial Bus als auch für Modelle OHNE Serial Bus geeignet ist. Unterschieden wird mittels des "Ignition Enable FB" Signals des Zündmoduls Pin 10.

Ignition Enable ist bidirektional !!!

 In Motorrädern, die keinen Netz-Kommunikationsbus besitzen, kann der Prozes­sor auch so konfiguriert sein, daß er das Zündmodul 20 durch die IGN_ENABLE_FB-Leitung steuert. Die Steuerung des Anlassers 60 und des Zündmoduls 20 wird (je nach Anforderung) durch ein Umkipp-Modul oder eine Umkippab­schalt-Steuereinheit im Prozessor 12 verwaltet. Die Umkippabschalt-Steuereinheit (die vorzugsweise software­ mäßig implementiert ist) überwacht die Ausgangssignale des Beschleunigungsmessers 40 und bestimmt, ob ein Um­kippzustand vorliegt. In dem hier beschriebenen Beispiel liegt ein Umkippzustand vor, falls der statische Nei­gungswinkel des Fahrzeugs für eine Periode von ungefähr 700 ms (Umkippzeit) wenigstens ungefähr 45° (Kippwinkel) beträgt. Falls ein Umkippzustand vorliegt, schaltet die Umkippabschalt-Steuereinheit den Motor ab, indem sie über den BUS (für Fahrzeuge mit Kommunikationsbus) an die ECM 20A eine Motordeaktivierungsnachricht schickt oder indem sie das IGN_ENABLE_FB-Ausgangssignal zum Zündmodul 20 deaktiviert (für Fahrzeuge ohne Kommunikationsbus).

Die Fahrzeugtyp-Bestimmung wird in Fahrzeugen ohne Kommu­nikationsbus unter Verwendung eines Rückkopplungsein­gangssignals IGN_ENABLE_FB vom Zündmodul 20 erzielt. In der gezeigten Ausführungsform wird das IGN_ENABLE_FB- Signal vom Modul 20 durch eine externe Spannungsquelle Vext hochgezogen, wenn sich der Zündschalter 16 in der Zündposition I befindet und der Lauf/Stopp-Schalter 18 sich in der Laufposition befindet. Wenn das IGN_ENABLE_FB-Signal hoch ist, geht der Prozessor 12 in den Zündungslaufmodus über und der Fahrzeugtyp wird für den übrigen momentanen Zündzyklus auf den Typ ohne Kommu­nikationsbus gesetzt. Sobald der Prozessor 12 in den Zündungslaufmodus eingetreten ist, verbleibt er in diesem Modus, bis ein Übergang in den AUS-Modus erfolgt. Der Prozessor 12 kann nicht wieder in den Zündungsstoppmodus zurückkehren.

https://patents.google.com/patent/DE10100218A1/de ohne Abbildungen
https://patents.google.com/patent/US6268794 mit Abbildungen

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 11.01.2023 15:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Außerdem willst Du ja des Zündmodul zur "Arbeit überreden" und nicht das TSSM, oder ? ? ?

@Schimmy 
Dazu ist es aber schon nützlich auch die Funktion(en) des TSSM zu ergründen, offensichtlich hat das TSSM eine wesentliche Funktion dabei. Freude

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hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 11.01.2023 19:25
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 @HeikoJ 
@Schimmy 

Ich hab’s mal mit der Try and Error Methode probiert. Habe das IGN enable Kabel über einen 400 Ohm Widerstand gegen Masse gelegt und messe dann 0,65V. Wenn ich den Starter bei rausgedrehten Kerzen betätigte erhöht sich die Spannung leicht auf 0,74V.

Nun habe ich den ersehnten Zündfunken 🙏 Könnte das wirklich des Rätsels Lösung gewesen sein? Hat vielleicht einer von euch noch ne technische Erklärung dafür?

Natürlich müsste ich das auch nochmal bei laufendem Motor testen wenn die Batterie die höchste Leistung und Spannung hat. Schätze das variiert. Vielleicht haben leichte Spannungsunterschiede auch keinen Einfluss auf das Zündmodul.

Gibt es eine Möglichkeit dies elektronisch zu stabilisieren?

Grüsse

Markus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hdmarkus am 11.01.2023 21:05.

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