Hmmmm bis zum Beweis des Gegenteils fürchte ich, daß auch der um einen Sechsundneunziger (bzw. alles, auf dem nicht Lockheed Wagner draufsteht) China-/Asienware ist...

.... wobei, ich sehe beruflich sehr oft Chinaprodukte, sowohl mechanisch als auch elektronisch, von simpel bis komplex - und ich sag's ungern, aber da müssen sich deutsche Hersteller (von den Amis ganz zu schweigen) mittlerweile SEHR anstrengen, um da noch mithalten zu können, sofern sie's überhaupt noch hinkriegen - und ich red' jetzt nur von der Qualität, gar nicht mal vom Preis. Das Problem ist eher die große Bandbreite - billiges Zeug wird auch billig gemacht (und in der Kategorie seh' ich halt leider viele von den HD-Ersatzteilen), doch wenn man vernünftige Preise zahlt, dann bekommt man auch konkurrenzlos gute Ware.
<< Und wenn der originale HBZ schon so verrottet ist, wie sieht dann der RBZ aus?>> Da bin ich auch gespannt, der kommt als nächstes dran.
@Tommel merci für die ausführlichen Ausführungen ;-) ... macht Sinn, alles verstanden. Die Flex-Hone (bzw. -Clone) kenn ich, die können (gibt bei den Clones ja div. Körnungen) schon brutal sein. Honen & Lackieren und Ausprobieren ok, nur Ausbuchsen wär' mir das doch nicht mehr wert, vor allem da ich eigentlich gern noch irgendwann dieses Jahr mit der Kiste fahren wollte

BTW Karsten Rödinger (KARO) bietet überholte Original-HBZ für einen knappen Zweihunderter an... man weiß halt auch nicht, wie die innen vorher verrottet waren und wie maßhaltig die Zylinder nun sind, auch wenn sie nach dem Honen glatt erscheinen...
Ach ja, die Maschine ist eine Emco Maximat V10 (ohne -P, d.h. nur Leit- und keine Zugspindel)... nettes Teil, auch schon etwas in die Jahre gekommen ;-)