zum zitierten Beitrag
Zitat von Ironpig
Da bin ich klar anderer Meinung. Warum hat die 117 ca. 10 PS mehr, ich denke hauptsächlich der LuFi aber auch die „andere“ Nockenwelle.
Leistungssteigerung geht bei der 114 nur über einen großen LuFi. Auspuff ist fast egal.
Ich spreche nur von Euro5 Modelle.
Du kannst nicht 2 Motoren miteinander vergleichen, die sich im Hubraum, sowie in mehreren Teilen unterscheiden und dann die Leistungsdifferenz hauptsächlich dem Luftfilter zuschreiben. Die 10 PS Mehrleistung der CVO stammen aus den
Optimierungen des gesamten Ansaug- und Auslasstrakts sowie der Nockenwelle des Motors. Die Erhöhung des Hubraums um 55 cm3 kann man fast vernachlässigen. Die Verdichtung wurde sogar von 10,5:1 auf 10,2:1 reduziert.
Tatsache ist, dass der 117 CVO mit beiden Luftfilterausführungen die gleiche Leistung erbringt – eben, weil
beide offen sind. Beim 114er verhält es sich genau gleich. Einen Luftfilter zu wechseln der schon offen ist, wird nicht viel bringen, erst recht nicht viel, wenn die Abgase durch den Originalauspuff mit hohem Rückstau am Ausströmen behindert werden.
Ich wiederhole mich: Seit meine Fat Bob 114 frei "auspuffen" darf fährt sie sich viel besser – dies gewiss nicht mit Leistungseinbusse und mit Originalmap.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 31.01.2023 08:44.