@Hansiller
Lass die Schalen drin und zieh nur die Sitzringe.
Da bei den alten Rahmen die Schalen oft etwas locker gesessen sind, liegst Du mit Deinem Verdacht, dass die irgendein Spezialist mit Chemie eingeklebt hat, garnicht so falsch.
Wenn die Dinger fest sind, machen sie genau das, was sie tun sollen, nämlich fest sein.
@Fabi
Das mit der Strahlerei war wohl etwas suboptimal.
Wasch die ganzen Trümmer, Motor und Getriebe erst mal sauber ab, damit Du die feinen Glassplitter erstmal weg bekommst.
Falls Deine Auslaßventile zu waren, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Köpfe würde ich auf alle Fälle mal runtermachen.
In die Zylinder und Kurbelgehäuse kann eigentlich nichts reingekommen sein, bei der Ölpumpe bin ich mir nicht ganz so sicher, da die Schläuche ganz schön zerschossen aussehen.
Nachdem es nicht so aussieht, als ob Dir der Glasperlenstrahler irgendwelche Dichtungen durchgeschossen hat, wäre ich beim Lower End ziemlich entspannt.
Das Getriebe würde ich auf alle Fälle mal richtig spülen, da die Entlüftung wahrscheinlich nicht zu war.
Bestell Dir einen kompletten Motorschraubensatz und laß die gestrahlten Kleinteile bei Gelegenheit mal wieder verzinken ( Reserve).
Ansonsten: Waschen, abblasen, waschen, abblasen.
Gruß, Franz