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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Fabl ist offline Fabl · 646 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 15.02.2023 22:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Hi Hansiller,

Will mal reingrätschen und meinen aktuellen Stand nach der Glasperlenstrahlung mitteilen.
Ich war total überrascht (positiv wie auch negativ). Da ich aus terminlichen Gründen seitens des Glasstrahlers leider keine persönliche Abstimmung mehr vornehmen konnte, hat dieser einfach den kompletten motor und Getriebe gestrahlt bis zum geht nicht mehr  geschockt …aber gut….ich natürlich mit leichten Bauchschmerzen in meine Werkstatt und gleich mal die poliermaschine ausgepackt und losgelegt, damit ich heute noch ein kleines Resultat habe und doch noch gut schlafen kann.

Die eigentlich polierten Stellen sind scheinbar noch zu retten (sieht man auch auf dem Bild). beim Rest werde ich mir noch Infos einholen, wie ich diese etwas dunkler bekomme. Ich habe mal irgendwo gehört, dass es da ein Mittelchen gibt, um dieses „Strahlen“ etwas abzustumpfen. Wer kann mir hierzu helfen?

Dennoch werde ich den motor nun doch auch auseinandernehmen müssen, da ich die Zylinder (die untere Hälfte) lackieren möchte. Mit Vergaser und anderen Teilen, die nicht so sein sollten, bin ich noch am Rätseln.
War wohl selbst zu blauäugig, aber verzeihst mir bitte: ich dachte wirklich, dass der Kollege das mehr anklebt und nicht gleich alles nach Terminator-Art runter strahlt und den motor auseinandernehmen wollte ich auch nicht, da dann noch mehr zum kleben gewesen wäre und und und…naja erstes mal und wieder was gelernt. Das nächste mal würde ich es wohl wieder so machen, aber die Stellen gründlich und selbst abkleben.

PS: auf einem Bild sieht man das leichte erste Ergebnis vom Polieren. Das Teil kommt natürlich runter und wird sobald wie möglich gefixt  Freude

Scheisse, das ärgert mich total.Jeder den man gefragt hatte, meinte Glasperlenstrahlen ist der Hit. Nun weiß ich es besser. Das werden viele viele Stunden, die ich auseinanderbauen und reinigen kann. Auch die polierten Teile benötigen viel Zuneigung. Die Stößelführungen ebenso. Bin sogar schon am Überlegen die Teile die glänzen sollen zu ersetzen, aber diese wären original, daher lieber mal polieren.

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

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Hansiller ist offline Hansiller · 259 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 15.02.2023 23:31
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Jetzt komm ich aber doch bald ins Fluchen... die verd*** Lagerschalen gehen nicht raus, weder die obere noch die untere... wiederholt und lange mit Makra-Blue (Kapillar-Rostlöser) eingesaut, mit dem 2-Kilo Fäustel auf den Ausschläger (wenigstens der hält und rutscht auch nicht ab) draufgedonnert - nix, kein Zehntelmillimeter  Baby  und mehr als Warmmachen will ich lieber nicht wg. dem Lack. Jetzt vielleicht doch probieren, die LAgerschalen drinzulassen und nur die Sitzrings zu tauschen - mit einem passenden Kukka-Auszieher müßte man eigentlich drunterkommen.

Nachtrag: ich hab natürlich (aus Stahlmangel) (noch) nicht Deine Version des Ausschlägers genommen, sondern einen der bekannten Ausschläger bestehend aus einem unten 4-fach geschlitzten Rohr mit 2mm Wandstärke ausgeliehen... der hat die 2kg-Fäustelei bisher gut ausgehalten und ist auch nicht abgerutscht - aber wenn ich nachdenke, könnte es vielleicht sein, daß die leicht nach außen gebogenen Segmente eine Elastizität bewirken, die die Hammerschläge etwas abfedert... also morgen nochmal probieren und davor eine dicke Schraube o.ä. von der Gegenseite reindrehen, um das Ganze härter zu machen. Wenn das nix nutzt, dann bau ich wie gesagt am WE Deine Version und probiere es damit, ggf. auch den Steuerkopf noch etwas heißer machen. Hab fast schon den Verdacht, ein kluger Mensch könnte die Lagerschalen mit Loctite hochfest bzw. Lagerkleber reingeklebt haben unglücklich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hansiller am 16.02.2023 00:43.

Hansiller ist offline Hansiller · 259 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 16.02.2023 00:54
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 @Fabl hab zwar 0 Ahnung von Glas- oder sonstiger Strahlerei, aber mal kurz gegoogelt und gefunden, daß das sorgfältige Zustopfen aller (!) Öffnungen und dann Strahlen eine nicht unübliche Methode ist - also ok etwas Vorsicht aber keine Panik smile 

Und der Franz, dessen Rat ich auch sehr schätze, hat bestimmt recht mit den evtl. etwas in Mitleidenschaft genommenen Verzinkungen (und Phosphatierungen), aber die betroffenen Teilchen sollten sich doch - falls nötig - mit überschaubarem Aufwand austauschen lassen, oder?

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1501 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 16.02.2023 01:53
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 @Hansiller 

Lass die Schalen drin und zieh nur die Sitzringe.

Da bei den alten Rahmen die Schalen oft etwas locker gesessen sind, liegst Du mit Deinem Verdacht, dass die irgendein Spezialist mit Chemie eingeklebt hat, garnicht so falsch.

Wenn die Dinger fest sind, machen sie genau das, was sie tun sollen, nämlich fest sein.

@Fabi 

Das mit der Strahlerei war wohl etwas suboptimal.

Wasch die ganzen Trümmer, Motor und Getriebe erst mal sauber ab, damit Du die feinen Glassplitter erstmal weg bekommst.

Falls Deine Auslaßventile zu waren, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Köpfe würde ich auf alle Fälle mal runtermachen.

In die Zylinder und Kurbelgehäuse kann eigentlich nichts reingekommen sein, bei der Ölpumpe bin ich mir nicht ganz so sicher, da die Schläuche ganz schön zerschossen aussehen.

Nachdem es nicht so aussieht, als ob Dir der Glasperlenstrahler irgendwelche Dichtungen durchgeschossen hat, wäre ich beim Lower End  ziemlich entspannt.

Das Getriebe würde ich auf alle Fälle mal richtig spülen, da die Entlüftung wahrscheinlich nicht zu war.

Bestell Dir einen kompletten Motorschraubensatz und laß die gestrahlten Kleinteile bei Gelegenheit mal wieder verzinken ( Reserve).

Ansonsten: Waschen, abblasen, waschen, abblasen.

Gruß, Franz

Fabl ist offline Fabl · 646 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 16.02.2023 09:31
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Lieben Dank @Franz-REMCM  und @Hansiller !

ich werde dann mal alles so machen
nur bei den Köpfen und der Abdeckung des Kurbelgehäuses werde ich wohl polieren müsswn was das Zeug hält 😒

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Neuer Beitrag 16.02.2023 10:29
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Servus Fabi,

bevor Du Dir jetzt gleich wieder die Finger blutig polierst:

Such Dir erstmal Bilder von original 1967 Motoren.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Steuerdeckel eine rauhe Oberfläche hatte.

Bei den Kipphebelgehäusen bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß, Franz

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Fabl ist offline Fabl · 646 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 16.02.2023 11:02
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 @Franz-REMCM : danke, alles gemacht. Die waren bei mir nicht poliert, sondern Alu mit etwas Glanz, aber etwas von dem man nicht Glanz-poliert sprechen kann Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 16.02.2023 13:03
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 @Hansiller schickst du mir bitte mal ein Foto vom Manifold zum Vergaser, wie das bei dir aussieht? Danke

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Neuer Beitrag 16.02.2023 13:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
Jetzt komm ich aber doch bald ins Fluchen... die verd*** Lagerschalen gehen nicht raus, ....

Loctite o.ä. kann natürlich sein.
Hab ab und zu mit Klebern zu tun (auch Demontage) und mir ist noch kein Loctite untergekommen das 250 Grad länger als 1-2 min ab kann.
Loctite (Henkel) hat hervorragende freiverfügbare Datenblätter mit allen Specs und die üblichen Verdächtigen für "Schalen-Kleber" in der 600er Gruppe

Lt einem Bekannten soll im Bauhaus Baumarkt MAPP-Gas in der Sprühdose verfügbar sein.
Damit kann man punktuell arbeiten und bei einer so ~3mm dünnen Lagerschale sollten doch 10-20s ausreichen.
Lagerschale erhitzen, schnell einen nassen Lappen reingequetscht und bang
Beim kloppen den Lenkkopf abstützen da der sonst über den Rahmen federt.

Natürlich auch möglich das jemand mit einem Körner den Lenkkopf bearbeitete und dann die Lagerschalen eingezogen hat. 
Durchaus eine gängige Methode. Da hilft Hitze nicht viel.
Hab zwar noch nie etwas von Körnerpunkten an dieser Stelle gehört ...
Aber das glaube ich nicht weil der ID zu eng ist um gute Körnerpunkte setzen zu können.

Hansiller ist offline Hansiller · 259 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 16.02.2023 13:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
schickst du mir bitte mal ein Foto vom Manifold zum Vergaser, wie das bei dir aussieht? Danke

Im Moment ist das ja zerlegt, und ich fand nur ein einziges "Vorher"-Foto aber von der anderen Seite, mit original Spinnweben fröhlich

Bei meiner war noch der alte gußeiserne mit 39,5 mm Einlaß dran (rechts im zweiten Bild), obwohl ein Bendix nachgerüstet wurde und der Manifold damit zu klein war. Den passenden (-71 - Teilenummer) aus Alu mit den korrekten 42 mm Einlaß (links im Bild) bekam ich günstig von einem Teilehändler auf eBay. Als Schellen waren blecherne dran, und ich hab noch aus den 80ern nette zweiteilige Schellen aus Messing rumliegen, mal schauen welche ich nehme - denke es ist wichtiger, daß die O-Ringe korrekt sitzen.
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Fabl ist offline Fabl · 646 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 16.02.2023 14:03
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Ich glaubs nicht. Bei meiner wurde vom Vorbesitzer irgendwas rumgebastelt…schaut mal. Da hat einer irgend einen Adapter aus Holz gebastelt und dazwischengeschoben
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Neuer Beitrag 16.02.2023 14:27
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Nee der Adapter 27012-67 ist original... aus so ner Art Multilayer-Pertinax oder anderem Schichtkunststoff, der als "originale Bastellösung" (nur 1967-70) die Verwendung eines Tillotson-Vergasers (mit horizontalem Bolzenanordnung) auf dem Gußeisen-Manifold (mit vertikaler Bolzenanordnung) erlaubt. Als Nebeneffekt isoliert der Adapter auch noch gegen Aufheizung des Vergasers vom Manifold/Motor her. Original war der Adapter silbern lackiert - und der Lack ist nun halt weg großes Grinsen

Fabl ist offline Fabl · 646 Posts seit 15.06.2015
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fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 16.02.2023 14:30
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Puuuh dann bin ich ja mal beruhigt! Haha…mindestens etwas 😜

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Neuer Beitrag 16.02.2023 22:06
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Kleines Update:
heute mal die Zylinder abgenommen. Siehe da: der Gute @Franz-REMCM lag mit seiner Vermutung absolut richtig: ein Kolben war etwas mit Strahlgut belegt. Der Vergaser hat trotz Abkleben etwas durchgelassen. 
das untere Ende, also Kurbelwelle usw sien nicht betroffen

die Teile, wie Kipphebelabdeckungen und Kurbelwellendeckel habe ich nochmals poliert. So langsam wirds schon. Mit dem Polish von Louis klappts besser.

nun meine Frage: untere Zylinder und untere Stößelausgänge schwärzen?

Die oberen und unteren Schrauben/Muttern werde ich wohl bestellen müssen. Da hat der gute Franz auch (leider) Recht Augenzwinkern
Attachment 401990
Attachment 401991
Attachment 401992
Attachment 401993

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1501 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 16.02.2023 22:59
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Zylinder waren original definitiv schwarz.

Lifterblockgehäuse sind nicht lackiert.

Gruß, Franz

P.S.: Ich glaub nicht, dass der Vergaser durchgelassen hat. Ich tippe eher auf ein offenes Auslassventil, da Deine Auspuffflansche nicht zugestopft waren, oder ?

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