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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

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Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

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Michael-1989 ist offline Michael-1989 · 32 Posts seit 25.01.2021
aus Chemnitz
fährt: Street Bob FXBB
Michael-1989 ist offline Michael-1989
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32 Posts seit 25.01.2021 aus Chemnitz

fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 27.08.2022 09:01
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 @Fiasko 
sehr interessant, danke. 👍🏻

Das mit den unterschiedlichen Zündwerten vorn und hinten werde ich auch noch testen. Komme aber wohl erst in ein paar Wochen dazu.

Hast du eine Idee, wie sich ein runderer Lauf dadurch technisch erklären lässt?

Kannst du bitte auch mal noch deine Auspuff-Lufi-Konstellation nennen?

Ich denke diese Info wäre bei geposteten Maps in Zukunft immer interessant.
Bei mir ist es ein Miller Silverado 3 mit Standard Killer und ein original Luftfilter, bei welchem ich die runde Dose um ein paar Grad gedreht habe, sodass über dem Schnorchel eine weitere kleine Öffnung für die Luftzufuhr entsteht.

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
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fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 27.08.2022 10:29
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Hi @Michael-1989 

selbstverständlich, sorry: Ich fahre einen Power Machine vintage High-Flow Filter und einem Remus mit Standard DB-Killern.
Die V&H Basismap war die für High-Flow Luffi am originalen Auspuff.

Nein, wieso das "runder" wird weiss ich nicht, jedoch hatte @DarkStar679 dazu schon einmal eine Erklärung  abgegeben welche mit der Beschleunigung des Gemischs eigentlich ganz logisch erschien.
Der hintere Zylinder wird besser gefüllt weil er in die Fahrtrichtung geht, deshalb auch andere Werte benötigt. Am vorderen Zylinder müssen die Gase gegen den "Affen auf der Flucht" ankämpfen Augenzwinkern
 

Liebe Grüsse, Fiasko

__________________
 
Wrench, ride, repeat!

HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fiasko am 27.08.2022 11:26.

Michael-1989 ist offline Michael-1989 · 32 Posts seit 25.01.2021
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fährt: Street Bob FXBB
Michael-1989 ist offline Michael-1989
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32 Posts seit 25.01.2021 aus Chemnitz

fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 28.08.2022 18:30
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 @Fiasko 
Danke für die ​Info.

Bei einem offenen Lufi kommen mir deine VE-Werte ein wenig niedrig vor.
​​
Was sagen die Profis?

firus ist offline firus · 132 Posts seit 07.01.2017
aus Weil am Rhein
fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
firus ist offline firus
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132 Posts seit 07.01.2017 aus Weil am Rhein

fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
Neuer Beitrag 31.08.2022 10:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Michael-1989
 @firus 
ich habe den Bereich unter 2000 U/min im Open Loop und etwas fetter laufen. Das kannst du ja mal testen.

Aaaber: Unter 2000 wirst du mit ner Sportster wahrscheinlich nie ein perfektes Laufverhalten hinbekommen...

Also habe am WE nochmal probiert. Erschreckenderweise war bei der Gemischbildung ersten Spalte völliger Unsinn (AFR 16 oder sowas) drin 😲.
Habe es jetzt nochmal schön auf Fett (spürbar <14.0) gestellt - viel besser, aber wirklich gut ist's auch noch nicht.

Wie du es schreibst - die Sportster mag unter 2'000 Umdrehungen einfach nicht wirklich 🤷‍♂️

__________________
Wass zwei Hunde können, dass können drei Hunde besser (C. Bukowski)

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1274 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1274 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 31.08.2022 21:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
ich bin kein freund davon, einzelne zylinder von motoren mit unterschiedlichen zündzeitpunkten laufen zu lassen.
das resultiert in der regel in vibrationen, weil der zünddruck der zylinder jeweils abweicht - quasi der motor unrund läuft.

man könnte die idee verfolgen, weil der hintere zylinder schlechter gekühlt wird, dem hinteren weniger vorzündung zu geben....aber in der DELTA tabelle sieht man, daß sogar der hintere zylinder stellenweise früher gezündet wird, an anderer stelle zündet der vordere zylinder früher.

wie gesagt, die vorzündungstabelle ist der erschreckende part aus der überschrift, weil sie inkonsequent ist und keinen logischen sinn ergibt.

so habe ich beide tabellen mit den gleichen werten gefüllt, bei mir zündet es vorne und hinten gleich.
als ergebenis läuft der motor recht sanft und schüttelt wenig, solange ich nicht aus 1200 umdrehungen wild beschleunige.

außerdem, weshalb den luftgekühlten motor mit 45° vorzündung quälen.....40° reichen im teillast bereich locker aus. zumindest würde ich einen motor ohne klopfsensor nicht mit 45° betreiben wollen.

immerhin bin ich fast 20T km gefahren, der motor lebt noch.

Der Grund, weshalb der vordere Zylinder bei HD’s mit Motorsteuergerät mehr Frühzündung kriegt, ist schlicht und einfach der, dass er dem hinteren  Zylinder durch den 45 Grad-Winkel im gemeinsamen Manifold „Füllung“ wegschnappt. Er findet einfach im gemeinsamen Manifold einen geringeren Unterdruck vor als der hintere Zylinder, heißt, er hat einfach „90 Grad mehr Zeit“ als der hintere Zylinder, bis nach dem Absaugen durch den hinteren Zylinder wieder Luft im Manifold nachgeströmt ist  (“90 Grad“, weil sich die vier Takte auf 2 Umdrehungen = 720 Grad verteilen und sich damit die Winkelverschiebung der Takte durch den 45-Grad-Zylinderwinkel in der Auswirkung verdoppelt). Bei gleicher Frühzündung - wie z.B. der archaischen elektromechanischen „Singel Fire“Zündung (Beide Zündnocken auf einem Grundkreis  aufgeschnitten, daher Fliehkraft-Verdrehung der Welle dieses Doppelzündnockens für beide Einzelnocken mechanisch gleich) der Shovelheads - entsteht der charakteristische Potatoe -Sound. Das hat nix mit Vergaser statt Einspritzung o.dgl. zu tun. Dieser  Irrglaube kommt nur dadurch auf, dass mit der Einspritzung auch das Motorsteuergerät eingeführt wurde, welches erstmalig in der Harleygeschichte für jeden Zylinder ein eigenes Zündkennfeld ermöglichte.

Der klassische Weg zur gleichen Füllung war in der Zeit, als es noch keine Motorsteuergeräte gab, den Ansaugtrakt („Manifold“) für jeden Zylinder einzeln abzutrennen. Das hat sich Harley ab 1972 bei der Köwe-Ducati mit zwei Vergasern und zwei Lufis abgeguckt (nicht ganz zufällig kam da die XR750 als Rennmaschine raus) und leider nur in der strasenzugelassene  Sporty XR1000 zum allgemeinen Erwerb rausgebracht.

Du darfst hier nicht Deine modernen Automotoren mit absolut gleicher Zylinderfüllung und daher Frühzündung zugrunde legen. Der HD-V2-Ansaugtrakt ist eher mit dem Manifold der US-V8 Vergaser-Big-Blocks zu vergleichen, wo in jeder Bank bei jeweils 2 nebeneinander liegenden Zylinder der eine dem  anderen im gemeinsamen Manifold „die Luft wegschnappt“ und somit eine bessere Füllung hat. Auch diese alten US-V8 haben nur eine fliehkraftgesteuerte Zündung und damit gleiche Frühzündung für alle Zylinder, so dass abwechselnd ein besser und ein schlechter gefüllter Zylinder mit dadurch unterschiedlichem Verdichtungsdruck mit gleichem Zündwinkel zünden. Dadurch entsteht der gleiche „Rumble Bumble“-Sound wie bei den Harleys mit Single Fire.

Wer also bei seiner Einspritz-Harley das Shovelhead-„Potatoe“ wiederhaben will, muss schlicht und einfach für beide Zylinder das absolut gleiche Zündkennfeld („gleicher Zündwinkel“) im Motorsteuergerät hinterlegen  großes Grinsen

@Michael-1989 

Zu Deiner letzten Frage zu den Unterschieden zwischen beiden Zylindern:

„Das mit den unterschiedlichen Zündwerten vorn und hinten werde ich auch noch testen. Komme aber wohl erst in ein paar Wochen dazu.

Hast du eine Idee, wie sich ein runderer Lauf dadurch technisch erklären lässt?“


Vielleicht hilft Dir mein Beitrag von weiter vorne im Fred  großes Grinsen

Fiasko ist offline Fiasko · 22 Posts seit 25.05.2021
aus Biberist
fährt: HD XL1200X
Fiasko ist offline Fiasko
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22 Posts seit 25.05.2021 aus Biberist

fährt: HD XL1200X
Neuer Beitrag 01.09.2022 21:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Michael-1989
 @Fiasko 
Danke für die ​Info.

Bei einem offenen Lufi kommen mir deine VE-Werte ein wenig niedrig vor.
​​
Was sagen die Profis?

Hi @Michael-1989 

Ich bin die Map jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren und habe bisher grosse Freude daran. Die Sporty rennt wie ein Schweinchen.
Was ich feststelle ist, dass diese recht kühl läuft, solange ich nicht zwischen 5 %und ca 30% geöffneter Klappe fahre. Im Stadtverkehr vor sich hintuckern oder komplett aufgerissen läuft sie um die 160 Grad max. Bin ich irgendwo zwischen diesen Werten geht die Temperatur bis auf 178 Grad hoch. 
Meine VE-Map hat hat bei TPS 0 eine Füllung von >80.0 und fällt dann auf irgendwo um die 70, erst später geht sie wieder auf >80 hoch.
Ich vermute, wie du sagst, dass sie hier in diesem Bereich mager läuft und deshalb warm wird. Werde versuchen die Map entsprechend zu optimieren und der Sporty etwas mehr Saft zu geben.
Ich gönne mir noch das Kerzenbild, sobald sie wieder ausgekühlt ist  Augenzwinkern

Lieb Grüsse, Fiasko


Zum Kerzenbild: So falsch schaut das nicht aus, meine ich
Attachment 393863

__________________
 
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HD XL1200X (2010) mit Teilen von 1998-2014 Sportys, bearbeiteten Original- und unendlich vielen Sonderteilen. 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Fiasko am 02.09.2022 01:16.

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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DarkStar679 ist offline DarkStar679
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fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 22.03.2023 22:32
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so, ein neues steuergerät habe ich.
war sogar vorrätig.
die tage wird das neue programm aufgespielt und dann kann ich hoffentlich mein fuelpak wieder benutzen.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
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fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 25.03.2023 20:26
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bike läuft wieder.
gestern eine 150km runde mit der serieneinstellung gedreht....und heute mit meiner tuning map.
ein ganz anderes motorrad.
happy, daß nun wieder alles funktioniert.

48 er ist offline 48 er · 6 Posts seit 20.03.2022
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48 er ist offline 48 er
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6 Posts seit 20.03.2022 aus Marburg / Lahn

fährt: fourtyeight
Neuer Beitrag 25.03.2023 21:38
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Hallo Chris, 
Das freut mich dass deine 48 wieder  läuft,
Ich habe ja auch deine Tabellen ( von den Seiten 8 eingespielt und sie läuft seit dem super.
Gestatte meine Frage, hast du noch weitere Veränderungen vorgenommen,  oder hast du wieder diese Map aufgespielt?
VG 
der Henner

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
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456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 25.03.2023 23:06
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hi henner,

ja, ich hatte damals auf meiner südfrankreichtour änderungen an den maps vorgenommen.
falls interesse besteht, kann ich die map screenshots teilen.

bei den VE tabellen fahre ich wieder die serientabellen und habe die autotune tabellen gelöscht.

änderungen habe ich in 3 tabellen vorgenommen:
AFR
vorzündung vorne und hinten
für super+ benzin
Attachment 403689
Attachment 403690

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 26.03.2023 00:08.

48 er ist offline 48 er · 6 Posts seit 20.03.2022
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fährt: fourtyeight
48 er ist offline 48 er
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6 Posts seit 20.03.2022 aus Marburg / Lahn

fährt: fourtyeight
Neuer Beitrag 25.03.2023 23:43
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Hallo Chris,
vielen Dank,  ja ein Interesse an den skreenshoots besteht. 
Ich gehe wieder davon aus, beide Zylinder gleiche werte? 
VG
Henner

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
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456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 25.03.2023 23:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von 48 er
Ich gehe wieder davon aus, beide Zylinder gleiche werte?

ja, gleiche werte.
die screenshots sind oben zu sehen

48 er ist offline 48 er · 6 Posts seit 20.03.2022
aus Marburg / Lahn
fährt: fourtyeight
48 er ist offline 48 er
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6 Posts seit 20.03.2022 aus Marburg / Lahn

fährt: fourtyeight
Neuer Beitrag 26.03.2023 00:12
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Was hat dich bewogen nochmal die Veränderungen vorzunehmen?
Welche Veränderungen sind dadurch spürbar?
ich Frage, da ich natürlich überlege sie zu übernehmen,  oder die alte beizubehalten.....
VG
Der Henner mit der 48er

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
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Neuer Beitrag 26.03.2023 00:23
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das fing damit an, daß die autotune VE map ziemliche sprünge in der tabelle hat...beispiel:
durch solche sprünge muß die einspritzpumpe ständig anpassungen vornehmen und ich vermute, daß hat bei meinem bike - speziell im stadtverkehr - zu ruckeln und ähnlichem geführt.
deshalb wieder zurück zur originalen VE map, die sehr homogene zahlenwerte zeigt, mit kleinen sprüngen von feld zu feld.

auf der fahrt nach südfrankreich - autobahn - fuhr ich konstante 130 kmh. und mir ist aufgefallen, daß die maschine wie ein loch gesoffen hat.
ich habe mir daraufhin beim fahren die werte angeschaut, welche das motorrad bei konstanten 130kmh produziert.
ich habe den betroffenen bereich auf 14.3AFR geändert, die maschine somit magerer gemacht um auf strecke zukommen. 14.6 AFR habe ich auch probiert, aber das fuhr sich nicht schön, die maschine wurde da träge im ansprechverhalten. bei 14.3 AFR war sie weiterhin sportlich und vorallem etwas leiser als bei 14.6 AFR. mit 14.6 knattert sie zu laut.

auf dem rückweg vom süden bin ich viele pässe gefahren, heißt oft steil bergauf. da konnte ich die zündung noch etwas optimieren. immerhin hatten die BMW GS piloten erhebliche probleme mit der harley beim herausbeschleuigen aus den kurven. in der regel war die sportster schneller aus den kurven beschleunigt...aber leider in den kurven langsamer
Attachment 403694

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 26.03.2023 08:51.

48 er ist offline 48 er · 6 Posts seit 20.03.2022
aus Marburg / Lahn
fährt: fourtyeight
48 er ist offline 48 er
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6 Posts seit 20.03.2022 aus Marburg / Lahn

fährt: fourtyeight
Neuer Beitrag 26.03.2023 00:31
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Hallo  Chris, 
Vielen Dank  für deine Rückmeldung, dass hört sich ja interessant an, bisher war ich sehr zufrieden  mit der map, habe allerdings nur relativ kurze Touren in der regionalen Umgebung  durchgeführt. Dann werde ich es auch mal aufspielen ......
VG und vielen dank für die Info 
Henner

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