zum zitierten Beitrag
Zitat von tcj
Also ich find die Street Bob geil - weil einfach puristisch ...
Mit dem 114er maschiert das Ding so wie am Tank angedeutet tatsächlich wie ne 1, durch die schmale Bereifung lässt sich das Teil spielend leicht durch kurviges Terrain bewegen - bis die aufsetzenden Rasten den Spaß begrenzen 
Auch durch den tiefen Schwerpunkt und niedrige Sitzposition lässt sich das Teil gut im Stand handeln, OK - das originale Federbein wurde durch ein Wilbers ersetzt, das zumindest ein wenig mehr Komfort aufgrund limitierten Federweges zulässt.
.......
Moinsen,
...und ICH bin genau der gegenteiligen Meinung. Wir haben uns vor gut drei Jahren eine 107er FXBB gegönnt, die
seitdem hauptsächlich als "Deko" im Wohnzimmer steht. Warum ? ? ? Weil der Bock von der Ergonomie her im
Serienzustand völlig daneben ist. Das beginnt mit dem "mini-Ape" Lenker, der die Fuhre - gerade beim Rangieren,
oder Stop-and-go-Fahren - sehr "unhandlich" macht. Auch die Mid-Controls sind beim Rangieren pausenlos im Weg,
und mit knapp 300kg ist der Bock alles Andere als ein "Leichtgewicht". Über das ziemlich "gewöhnungsbedürftige"
Fahrverhalten bei langsamer Geschwindigkeit hatte ich mich
HIER schon einmal mit anderen FXBB-Besitzern ausgetauscht.
Wenn die Fuhre erst einmal rollt, macht sie bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h schon Freude, aber wenn´s noch ein
wenig mehr pressiert, artet das Ganze Dank des Apes schon ziemlich in Arbeit aus.

Ob man nun die 9 PS und 10 Nm
mehr, die der 114er gegenüber dem 107er hat, im "normalen" Fahrbetrieb SO spürt, kann ich nicht beurteilen, aber
auch mit 86PS ist der Bock mMn völlig ausreichend motorisiert. Über das Fahrwerk kann man nicht meckern.... nur
der originale hintere Dämpfer ist alles Andere als "soft"......
Für mich mit meinen 180cm Körpergröße sind die Mid-Controls nicht optimal platziert (zu weit hinten), um ungetrübten
Fahrspaß aufkommen zu lassen ; die Schaltwege sind zu lang und das Bremspedal steht zu flach um die hintere Bremse
wirklich nutzen zu können.
Warum HD dem Bock nur einen kleinen Tank spendiert hat (und daher ein ziemlich unschöner Spalt zwischen Tank und
Serien-Sitz ist), wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben ; der Scheinwerfer - obwohl er so weit es geht nach unten
geneigt ist - blendet immer noch den entgegenkommenden Verkehr, und das "Mäusekino" (digitaler Tacho) ist bei ungünstigen
Lichtverhältnissen auch nur schwer abzulesen.
P.S. Apropos Tank.... Auch so ne Sache, über die sich so mancher FXBB-Besitzer aufregt, denn da der Tank sehr flach
auf dem Rahmen platziert wurde, ist ziemlich wenig "Luft" zwischen Einfüllöffnung und Tankboden, so dass man die
Tankpistole nicht weit genug in den Tank stecken kann. Die Folge ist, dass - wenn man nicht aufpasst - der Sprit
AUF statt IN den Tank fließt.
Summa summarum: Um die Street-Bob für UNSERE Verhältnisse zu optimieren, müssten wir noch einen Haufen Geld in
das Moped stecken (flacherer Lenker, Forward-Controls, anderer Stoßdämpfer hinten), und daher bleibt sie erst einmal das,
was sie ist...... Wohnzimmer-Deko.
Just my 2 Cents
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 05.04.2023 11:17.