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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Größerer Ölverlust Primär o. Getriebe

FXDWG Wide Glide: Größerer Ölverlust Primär o. Getriebe Evo

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FXDWG Wide Glide: Größerer Ölverlust Primär o. Getriebe Evo

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Nightrider ist offline Nightrider · 2976 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
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2976 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 05.04.2023 19:17
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Hallo,

kleiner Frühlingsschock nach knapp vier Monaten Standzeit wollte ich eine kleine Rund drehen, da habe ich das Motorrad vorher im Stand warmlaufen lassen, und nach dem anziehen der Klamotten sah ich auf den Boden eine Pfütze Öl austreten.

Habe sonst nie das Bike warmlaufen lassen immer sofort losgefahren, wäre mir dann auch nie aufgefallen.

Hier die Bilder: Leider nur das Bild nach der Fahrt, das kleine Video kann ich leider nicht einfügen es ist förmilch rausgelaufen ca. 100ml





Aus der Primärglocke kam nichts ist nur vorbeigelaufen, hat die ist in der Primärglocke ein Simmerring zum Antriebsritzel vom Belt, da könnte es ausgetreten sein.

Nach der Fahrt kam nichts mehr raus, entweder ist nichts mehr darin, oder weiß der Teufel.

Werde morgen mal die Füllstände im Kalten kontrollieren, dann müsste ich ja sehen wo was fehlt.
28 Jahren sorgenfrei und jetzt das.

Gruß Lothar

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springerdinger ist offline springerdinger · 5498 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 05.04.2023 19:20
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Was ist denn das für ein Modelljahr?

Wenn es Getriebeöl ist, dann erkennst du ein solches am strengen Geruch!

Schimmy ist offline Schimmy · 12196 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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12196 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 05.04.2023 19:29
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N'Abend,

Primäröl kann nach meiner Erfahrung nur durch die Öffnung Ablass-Schraube verlustig gehen. Das ist recht leicht zu lokalisieren.

​​​​Greife einmal von unten in den Spalt zwischen innerem Primärdeckel und Getriebe. Wenn es dort ölfeucht ist, vermute ich einmal ganz stark, dass die Main Drive Shaft Dichtung eben nicht mehr dichtet.

Da es aber schon im Stand zu tropfen schien, halte ich eine Undichtigkeit am Motor für am wahrscheinlichsten.

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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springerdinger ist offline springerdinger · 5498 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.04.2023 19:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider

28 Jahren sorgenfrei und jetzt das.

Wenn es um ein 97er-Modell geht, dann ist das mit 28 Jahren ..... Augenzwinkern
Was sagt denn der Motorölstand?

Nightrider ist offline Nightrider · 2976 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 05.04.2023 19:54
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Ups, sollte ich mich älter gemacht haben, 1997 könnte passen.

Die Füllstände wollte ich morgen prüfen, wenn es Motoröl wäre, dann ist ja dann noch genug drin, verwunderlich ist nur das bei einen kurzen Stand wärend der Fahrt und später vor der Garge wieder aller gut war, bzw. 2 Tropfen anhefteten.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5498 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 05.04.2023 20:05
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 @Nightrider Wenn du ein solches Phänomen bis jetzt noch nie hattest.......ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Ölverlust aus dem Motor kommt,
wo sich nach einer längeren Standzeit etwas Öl im Kurbelgehäuse angesammelt hat, und dieses nach dem Motorstart über die Kopfentlüftung ausgespuckt wird.

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Nightrider ist offline Nightrider · 2976 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
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fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 05.04.2023 20:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
N'Abend,

, vermute ich einmal ganz stark, dass die Main Drive Shaft Dichtung eben nicht mehr dichtet.

Da es aber schon im Stand zu tropfen schien, halte ich eine Undichtigkeit am Motor für am wahrscheinlichsten.

Greetz. Jo

Getriebegehäusekopfdichtung? Die habe ich 2002 mal gewechselt, der Aufwand wäre ja überschaubar.

Das lief richtig, wie nach einem Einschuss, zudem ist das Öl gerade 500km , als noch farblich frisch, und Getrieböl ist zudem von der Viskosität eher zäh und dickflüssig.

__________________
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nightrider am 05.04.2023 20:56.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6781 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6781 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.04.2023 20:43
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Aloha,
bei meiner Dicken war es der Simmering von der Getriebehauptwelle.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Nightrider ist offline Nightrider · 2976 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
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Neuer Beitrag 05.04.2023 21:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
 @Nightrider Wenn du ein solches Phänomen bis jetzt noch nie hattest.......ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Ölverlust aus dem Motor kommt,
wo sich nach einer längeren Standzeit etwas Öl im Kurbelgehäuse angesammelt hat, und dieses nach dem Motorstart über die Kopfentlüftung ausgespuckt wird.

Das wäre ja eine Erlösung, nur oberhalb war der Motor trocken, kam nur reichlich am hinteren Ende vom Primardecke entlag was raus.

Über Nacht, bzw. nach dem Winterschlaf kann ja nicht so eine größerer Reparatur entstehen.

__________________
.

Moos ist offline Moos · 14808 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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Neuer Beitrag 05.04.2023 21:42
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Ich würde alle Ölstände überprüfen und ggf. auffüllen. Dann noch mal starten und schauen ob es wieder sifft. Evt. war es einfach der langen Standzeit geschuldet, wie Springerdinger schon schrieb und das Öl war im Kurbelgehäuse.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 12196 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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12196 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.04.2023 22:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ich würde alle Ölstände überprüfen und ggf. auffüllen. Dann noch mal starten und schauen ob es wieder sifft. Evt. war es einfach der langen Standzeit geschuldet, wie Springerdinger schon schrieb und das Öl war im Kurbelgehäuse.

Kurzer Einwand... FXDWG ist doch ne Dyna... Von wo soll denn da Öl in's Kurbelgehäuse fließen können, wenn das Öl-Reservoir
- wie bei den Tourern - unterhalb des Motors liegt ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
.......
und Getrieböl ist zudem von der Viskosität eher zäh und dickflüssig

...könnte man von den Bezeichnungen her meinen, aber ein 75w140er Getriebeöl ist von der Viskosität (= Fließgeschwindigkeit)
etwa mit einem 10w60 Motoröl vergleichbar. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
.....
bei meiner Dicken war es der Simmering von der Getriebehauptwelle.

Schrub ich doch schon, tritt aber eigentlich nur während der Fahrt auf.......

Greetz. Jo

__________________
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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.04.2023 12:11.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6781 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.04.2023 22:24
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Aloha,

ich setze einen Kasten Bier auf Hauptwellen Sri.

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Schimmy ist offline Schimmy · 12196 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.04.2023 22:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
ich setze einen Kasten Bier auf Hauptwellen Sri.

Darf ich mir ne Marke aussuchen ? ? ? fröhlich

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Moos ist offline Moos · 14808 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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14808 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.04.2023 23:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Zitat von Moos
Ich würde alle Ölstände überprüfen und ggf. auffüllen. Dann noch mal starten und schauen ob es wieder sifft. Evt. war es einfach der langen Standzeit geschuldet, wie Springerdinger schon schrieb und das Öl war im Kurbelgehäuse.

Kurzer Einwand... FXR ist doch ne Dyna... Von wo soll denn da Öl in's Kurbelgehäuse fließen können, wenn das Öl-Reservoir
- wie bei den Tourern - unterhalb des Motors liegt ? ? ?

Stimmt, war ganz auf der Softailschiene. Wäre ja auch zu schön gewesen. smile

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6781 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 06.04.2023 06:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
ich setze einen Kasten Bier auf Hauptwellen Sri.

Darf ich mir ne Marke aussuchen ? ? ? fröhlich

Klar.

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