Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Livewire Fred - Info aus erster Hand

Livewire Fred - Info aus erster Hand

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Livewire Fred - Info aus erster Hand

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 17.04.2023 03:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihrs :-)
ich habe meine Livewire, jetzt kurz vor Ostern, wieder hervorgeholt.
Verloren hat sie in etwas über einem halben Jahr in der Garage 4% an Akku Kapazität. Dann bin ich gleich eine Strecke von 18 km mit dem 20% Leistung Programm gefahren und dann waren 6% Batterie weg.
Finde ich in Ordnung. Selbst mit 20% Leistung fährt man ohne Anstrengung fast jedem davon.

Das Einzige was immer noch etwas nervt ist die klappernde Sitzbank (hinten im Drehgelenk) Die Sitzbank lässt sich nach hinten hochklappen und rastet dann dort ein. Das ist alles mit recht viel Spiel bedacht worden.
Auch fahre ich nicht mit dem Ladeadapter unter der Sitzbank weil der auch klappert. Da liegt das Kunststoffgehäuse des Adapters einfach so in der Wanne mit der Kabelführung. Kein bisserl Schaumgummi oder son Zaugs darunter...

Ich überlege ob ich die Spiegel nach unten montiere. In der Standardposition sieht man nur die Schulter. Ok ...bisserl den Oberkörper aus dem Weg nehmen und dann geht es bei mir Schmalhans schon gleich... aber ohne Bewegung nichts zu sehen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es nicht sogar eine Sportster die die Spiegel nach unten gerichtet hat? Die 48?

Wünsche Euch allzeit gute, unfallfreie Fahrt
Viele Grüße
Friendo

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 17.04.2023 05:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Die Spiegel nach unten geht super, wenn Du keine Gepäckrolle, Sozius oder eine der Umschnallseitentaschen dran hast.
Motorradseitentaschen oder Koffer sind bei meiner Roadster nicht im Blickfeld.

Grüsse,
Florian

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 484 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
484 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 27.04.2023 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei unseren Fat Bobs die Spiegel nach unten gedreht wieder angeschraubt, geht tadellos, aber man muss so fest Schrauben, dass bei Lenkanschlag der Spiegel nicht an den Tank dotzt. Geht. Gruß Bernhard

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

NextGen ist offline NextGen · 11 Posts seit 24.05.2023
fährt: HD Livewire
NextGen ist offline NextGen
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 24.05.2023
fährt: HD Livewire
Neuer Beitrag 24.05.2023 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich oute mich dann auch mal. Ich bin von einer Scout Bobber auf die HD Livewire umgestiegen.
Probefahrt in Hannover - dann kam leider nichts anderes mehr in Frage.

Ich fahre sie jetzt seit 2 Wochen und hab 350km runter. Beschleunigung - Hammer! Egal wo und wann,
kein blödes hochdrehen in den passenden Drehzahlbereich oder Kupplung schleifen lassen und den ganzen
Kram, den man nur machen muss, weil der altbackenen Verbrenner so beschränkt ist.

Ich fahre nur im Sport-Modus bzw. habe noch einen erstellt mit 100% Gas.
Die Rekuperation ist im Sportmodus am größten, daher die Reichweite - bremsen tu ich eigentlich so gut wie
gar nicht mehr.
Die Reichweite in diesem Modus liegt bei mir (Landstraße+Stadt-Mix) bei 190km (getestet), in der Stadt
bei ordentlich über 200km (geschätzt).

Das Fahren macht ordentlich Spaß - diese Ruhe wenn man durch die Landschaft gleitet.
Kein Vergleich zu dem Getöse das J+H unter der Bobber getönt haben.
Die Blicke der Passanten - egal ob andere Biker oder Fußgänger - sehr interessiert und positiv.
Ich bin schon 2-mal ausgefragt worden von wildfremden Menschen an der Ampel...

Negativ - da muß ich zustimmen ist im Detail die Verarbeitung zu nennen - Kabelbinder, Steckverbindungen usw.
machen eine leicht provisorischen Eindruck - aber das kommt wohl aus der Historie der Knatterkisten Augenzwinkern
Auch die Lagerung des Netzteils inkl. Sitzbank ist klapperig und wirkt provisorisch und nicht durchdacht.

Optische Veränderungen - kurzer Heckfender - kein Bügel mehr ums Rad hinten,
kleine Blinker hinten und vorne und ein einstellbarer Bremshebel in schwarz, thats it.
Über die Spiegel hab ich auch schon nachgedacht, der Blickwinkel ist bescheiden, der Lenker ist hat nicht
so ausladend.

Leider hat meine von jetzt auf gleich einen internen Fehler im Instrumentenmodul - Resultat: Alles stellt sich
zu Fahrtbeginn immer wieder auf englisch und Miles um - nervt.
Zitat Werkstatt Bielefeld und Hannover: "Sowas hatten wir noch nie!"  Aber hey - ist halt Harley Davidson - kaum gekauft
schon in der Werkstatt.
Ich liebe dieses Zitat - ich höre das fast immer, egal ob Auto, PC, Motorrad oder sonstwas, also bin ich schon dran gewöhnt.


Bzgl. Akku und Reichweite - meine Indian hat auch nur 240km mit einer Tankfüllung geschafft, daher sehe ich das als
Gleichwertig an.
Über die Zukunft mache ich mir gar keine Gedanken. Die Akkus werden alle aus den kleinen Zylinderzellen zusammengebaut,
in Zukunft baut man die große Box nach 10 Jahren aus und ersetzt die kleinen Zylinder - Softwareupdate und weiter gehts.

Wenn man überlegt, was Akkus in den letzten Jahren, trotz Blockadepolitik der deutschen Autokonzerne und deren
bezahlter Politiker, für eine Entwicklung hingelegt haben wird sich diese ganze Diskussion bald erledigt haben.
Spästens wenn hier lauter China-Autos rumfahren, die eben mit der Zeit gegangen sind und jetzt ihren technologischen
Vorsprung nutzen.
Von 300 Wh/kg ist die Kpazität in wenigen Jahren schon auf 600 Wh/kg gestiegen.
Dann der Schritt von Lithium auf Natrium - sobald der Markt da ist und die Kapazitäten fordert und genug
Konsumenten da sind wird die Entwicklung vorwärts gehen. Durch Blockade leider nicht.

btw. Meine PV-Anlage versorgt mich die ganze Motorradsaison hindurch mit "Treibstoff" - für lau!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NextGen am 24.05.2023 14:40.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 25.05.2023 19:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NextGen
Die Reichweite in diesem Modus liegt bei mir (Landstraße+Stadt-Mix) bei 190km (getestet), in der Stadt
bei ordentlich über 200km (geschätzt).

Da muß was kaputt sein!Augenzwinkern
Ich habe am Probewochenende nur 90 km Reichweite erzielt...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 26.05.2023 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Tja, am Wochenende bin ich im Schwarzwald unterwegs, ca. 300km.
Wo kann ich ein E-Motorrad innerhalb 30 min wieder einigermaßen voll bekommen damit es weiter geht?

Die Frage war rhetorisch, i.d.R. geht das gar nicht.
Selten haben E-Motorräder Schnelladefähigkeit, da wo ich Pause mache gibt es (noch) keine Ladestation, von Schnelladen gar nicht zu reden.

Ok, oft genug fahre ich nur knapp 200km, da mag es (vielleicht) funktionieren ;-)

Noch ist das nichts für mich…

Werbung
Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 26.05.2023 17:59
Zum Anfang der Seite springen

 @uwolf 
Hallo uwolf,
die  Livewire kann man schnelladen. In einer Stunde ist sie voll. Aber wenns keine Ladestationen gibt nutzt das natürlich nichts.
By the way: gerade heute habe ich eine Zero gesehen. Modell weiss ich leider nicht. Die hatte 14,4 Akkukapazität … die Livewire hat auch nicht sehr viel mehr…15,5.
Aber der Besitzer meinte er käme damit nur 100 km weit. Geladen wird die Zero ganz unten am Akku kurz über dem Boden …hat er mir jedenfalls so gezeigt. Schnellladen ging bei ihm nicht.
Oben auf der Tankattrappe ist bei ihm ein Fach. Das kann man wohl tauschen. Entweder durch eine Reichweitenerhöhung ( dann schafft man 160 km) oder aber durch eine Schnellladeeinrichtung. Dann läd man das Krad auch von oben wie die Livewire auch. Alles O-ton vom Besitzer.

Weiterhin muss ich sagen: die Zero ist bestimmt viel günstiger als die Livewire …aber so sieht sie auch aus … sie ist viel günstiger gefertigt. Man hat den Eindruck das Rad käme aus China und nicht aus den USA.
Bremsen dran …deren Hersteller habe ich noch nie gehört …Fahrwerkskomponenten machten auch nicht so einen hochwertigen Eindruck aber natürlich auch keinesfalls schlecht.
Design eher wie eine 125er ..dagegen wirkt die Livewire bullig.
Also ich bereue nichts  Freude
Viele Grüße

NextGen ist offline NextGen · 11 Posts seit 24.05.2023
fährt: HD Livewire
NextGen ist offline NextGen
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 24.05.2023
fährt: HD Livewire
Neuer Beitrag 27.05.2023 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Kleines Update zum Verbrauch: 50% Akku -110km gefahren. App zeigt einen errechneten Verbrauch von 6,66kwh/100km an. 

Ich freue mich über jede Tankstelle an der ich vorbei fahre 😉🖖

DAS ist für mich Freiheit. Strom vom Dach und Livewire!

Ach ja. Spiegel nach unten funktioniert super. Keine arme oder Schultern mehr im Weg. Und geht wirklich fix...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NextGen am 27.05.2023 14:19.

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 27.05.2023 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn Du sie so fährst als wärst Du im Eco oder Rain Mode ..wieso sollte sie dann nicht so viele km schaffen? Aber wenn Du die volle Pulle fährst dann kann das nicht hinkommen das Du weit über 100 km damit schaffst. Klar kann man alles im Sport Modus machen und man muss ja nicht voll aufdrehen.
Danke für den Hinweis mit den Spiegeln. Werde ich wohl auch mal umbauen demnächst.
Viele Grüße

NextGen ist offline NextGen · 11 Posts seit 24.05.2023
fährt: HD Livewire
NextGen ist offline NextGen
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 24.05.2023
fährt: HD Livewire
Neuer Beitrag 27.05.2023 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja nicht die ganze Zeit auf der A2 oder dem bilster berg mit Vollgas unterwegs...Stadt und Landstraße. Aber nur Sportmodus bisher.
Attachment 407118

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 27.05.2023 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Die Anzeige für die restlichen Kilometer passt sich der Fahrweise an. Das wird immer neu ausgerechnet. Muss also nicht die Regel sein …
viele Grüße

NextGen ist offline NextGen · 11 Posts seit 24.05.2023
fährt: HD Livewire
NextGen ist offline NextGen
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 24.05.2023
fährt: HD Livewire
Neuer Beitrag 02.06.2023 08:10
Zum Anfang der Seite springen

Apropos Schwarzwald oder wo auch immer und Ladeinfrastruktur:

Einfach mal die ENBW-App (Mobility+) installieren und im Zielgebiet suchen.
Es gibt schon mehr als man meint...und in einer halben Stunde Kaffe-trinken kann man wieder 100km laden.

caries56 ist offline caries56 · 265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
caries56 ist offline caries56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
Neuer Beitrag 02.06.2023 11:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NextGen
Hallo zusammen,

ich oute mich dann auch mal. Ich bin von einer Scout Bobber auf die HD Livewire umgestiegen.
Probefahrt in Hannover - dann kam leider nichts anderes mehr in Frage.

Ich fahre sie jetzt seit 2 Wochen und hab 350km runter. Beschleunigung - Hammer! Egal wo und wann,
kein blödes hochdrehen in den passenden Drehzahlbereich oder Kupplung schleifen lassen und den ganzen
Kram, den man nur machen muss, weil der altbackenen Verbrenner so beschränkt ist.

Ich fahre nur im Sport-Modus bzw. habe noch einen erstellt mit 100% Gas.
Die Rekuperation ist im Sportmodus am größten, daher die Reichweite - bremsen tu ich eigentlich so gut wie
gar nicht mehr.
Die Reichweite in diesem Modus liegt bei mir (Landstraße+Stadt-Mix) bei 190km (getestet), in der Stadt
bei ordentlich über 200km (geschätzt).

Das Fahren macht ordentlich Spaß - diese Ruhe wenn man durch die Landschaft gleitet.
Kein Vergleich zu dem Getöse das J+H unter der Bobber getönt haben.
Die Blicke der Passanten - egal ob andere Biker oder Fußgänger - sehr interessiert und positiv.
Ich bin schon 2-mal ausgefragt worden von wildfremden Menschen an der Ampel...

Negativ - da muß ich zustimmen ist im Detail die Verarbeitung zu nennen - Kabelbinder, Steckverbindungen usw.
machen eine leicht provisorischen Eindruck - aber das kommt wohl aus der Historie der Knatterkisten Augenzwinkern
Auch die Lagerung des Netzteils inkl. Sitzbank ist klapperig und wirkt provisorisch und nicht durchdacht.

Optische Veränderungen - kurzer Heckfender - kein Bügel mehr ums Rad hinten,
kleine Blinker hinten und vorne und ein einstellbarer Bremshebel in schwarz, thats it.
Über die Spiegel hab ich auch schon nachgedacht, der Blickwinkel ist bescheiden, der Lenker ist hat nicht
so ausladend.

Leider hat meine von jetzt auf gleich einen internen Fehler im Instrumentenmodul - Resultat: Alles stellt sich
zu Fahrtbeginn immer wieder auf englisch und Miles um - nervt.
Zitat Werkstatt Bielefeld und Hannover: "Sowas hatten wir noch nie!"  Aber hey - ist halt Harley Davidson - kaum gekauft
schon in der Werkstatt.
Ich liebe dieses Zitat - ich höre das fast immer, egal ob Auto, PC, Motorrad oder sonstwas, also bin ich schon dran gewöhnt.


Bzgl. Akku und Reichweite - meine Indian hat auch nur 240km mit einer Tankfüllung geschafft, daher sehe ich das als
Gleichwertig an.
Über die Zukunft mache ich mir gar keine Gedanken. Die Akkus werden alle aus den kleinen Zylinderzellen zusammengebaut,
in Zukunft baut man die große Box nach 10 Jahren aus und ersetzt die kleinen Zylinder - Softwareupdate und weiter gehts.

Wenn man überlegt, was Akkus in den letzten Jahren, trotz Blockadepolitik der deutschen Autokonzerne und deren
bezahlter Politiker, für eine Entwicklung hingelegt haben wird sich diese ganze Diskussion bald erledigt haben.
Spästens wenn hier lauter China-Autos rumfahren, die eben mit der Zeit gegangen sind und jetzt ihren technologischen
Vorsprung nutzen.
Von 300 Wh/kg ist die Kpazität in wenigen Jahren schon auf 600 Wh/kg gestiegen.
Dann der Schritt von Lithium auf Natrium - sobald der Markt da ist und die Kapazitäten fordert und genug
Konsumenten da sind wird die Entwicklung vorwärts gehen. Durch Blockade leider nicht.

btw. Meine PV-Anlage versorgt mich die ganze Motorradsaison hindurch mit "Treibstoff" - für lau!

Das mit dem Vergleich der Tankfüllung bei der Indian mit auch " nur " 240 km Reichweite pro Tankfüllung ist echt sehr sehr lustig .
Bei der Indian tankst du ungefähr in 1 min 24 sek bei " JEDER " Tanke einfach nur voll und dann ?? Einfach nur weitere 240 km . Und bei deiner LiveWire ?? Zuerst einmal ne Ladestation finden . Tschuldige ne " freie " Ladestation .  Und dann warten warten warten .... Ach ja Schnellladen ? Ja aber NUR 1 mal im Monat ! Wird vom Hersteller so angeraten . Ansonsten Probleme mit dem Akku .
Viel Spaß ....

NextGen ist offline NextGen · 11 Posts seit 24.05.2023
fährt: HD Livewire
NextGen ist offline NextGen
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 24.05.2023
fährt: HD Livewire
Neuer Beitrag 02.06.2023 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Die Mähr vom 1x im Monat schnell laden stimmt nicht. Es ist eine Faustformel, es geht keine Garantie verloren und der Akku macht auch keine
Probleme wenn man mal auf Tour geht und 3-4 mal schnell laden muss und will. Fakt! Nochmal nachgefragt beim Händler.
Die 3 Jahre alte Vorführmaschine wird nur schnell geladen und hat nach 3 Jahren noch immer 98% Akku-Kapazität.

Ich halte auf Tour eigentlich immer mindestens ne halbe Stunde - Kaffee, Pipi usw. - mittlerweile hat jeder MCDoof oder Burger King ne
Schnellladesäule, selbst im Schwarzwald sind überall welche zu finden. Etwas planen und alles ist easy.

Den Spass - den habe ich jedes mal wenn ich an einer deiner Abzocketankstellen lächelnd vorbeifahre.

Apropos - 6-7 kwh/100km macht selbst am Schnelllader bei 60ct ca. 4€. Bei der Indian 5l bei 1,8€/l - 9€.

Aber ohne selbst damit zu fahren wirst du das niemals verstehen.

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 02.06.2023 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Also ich meine das mit dem „nur jedes vierte Mal Schnellladen“ steht sogar in der Bedienungsanleitung. Sonst Garantie futsch… meinste die Händler sehen das nicht so eng?
Wie habt Ihr die Akkukapazität bei der Vorführmaschine ermittelt? Hat H-D das einfach so ausgelesen oder war da ein richtiger Akku Test gemacht worden?
Viele Grüße

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
Wichtig: Posten im LiveWire-Forum
von Moos
0
5069
26.09.2019 16:28
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
445
01.05.2019 04:43
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
372
13.04.2019 15:08
von Widder
Zum letzten Beitrag gehen