Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » EVO Modellübersicht mit Angaben wie Leistung etc.?

EVO Modellübersicht mit Angaben wie Leistung etc.?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

EVO Modellübersicht mit Angaben wie Leistung etc.?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
fährt: HD E-Glide Sport
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 24.04.2023 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

gibt es irgendwo eine Quelle / Homepage, wo man technische Daten, z. B. auch die Leistung, von EVOs verschiedener Baujahre (gültig für D!!) ansehen kann? Man stößt in Verkaufsanzeigen teils auf sehr widersprüchliche Leistungsangaben gleicher Baujahre. Da hat ein 91er EVO mal 62 PS, mal 46 PS.
Da wäre eine Plattform zum Daten einsehen ziemlich hilfreich.

Gruß aus Königslutter
Kai

__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 24.04.2023 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Hol Dir einfach eine vor Baujahr 1989 .

Egal welches Jahr, sie muß sowieso entkorkt werden :   anderer Vergaser, Auspuff, Luftfilter.

Dann hast Du schon auf einfache und überschaubare Weise Potenzial freigelegt.

Um hierbei legal oder "legaler" zu bleiben (je nachdem, wie weit Du es ausreizt hinsichtlich Auspuff), werden Deine Möglichkeiten beginnend ab 1989 geringer.

Außerdem hast Du bei diesen Jahrgängen dann noch (sofern noch original) die hierzu passend bessere Nockenwelle.

Du kannst alles umbauen, aber nicht die gesetzlichen Möglichkeiten wie z.B.  nicht zur AU zu müssen.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Schimmy ist offline Schimmy · 11916 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11916 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.04.2023 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Das (Anhang) ist ein Auszug aus der offiziellen Liste des Kraftfahrtbundesamtes aus 2022.
(Bei so manchen dort angegebenen Daten habe ICH so meine Zweifel, ob sie auch korrekt sind.....verwirrt)

Greetz  Jo
pdf-Dateianhang
KBA_Verzeichnis_der_Hersteller_und_Typen_2022.pdf
Dateigröße: 1.56 MB, 46 Downloads

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
fährt: HD E-Glide Sport
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 24.04.2023 18:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Hol Dir einfach eine vor Baujahr 1989 .

Egal welches Jahr, sie muß sowieso entkorkt werden :   anderer Vergaser, Auspuff, Luftfilter.

Dann hast Du schon auf einfache und überschaubare Weise Potenzial freigelegt.

Um hierbei legal oder "legaler" zu bleiben (je nachdem, wie weit Du es ausreizt hinsichtlich Auspuff), werden Deine Möglichkeiten beginnend ab 1989 geringer.

Außerdem hast Du bei diesen Jahrgängen dann noch (sofern noch original) die hierzu passend bessere Nockenwelle.

Du kannst alles umbauen, aber nicht die gesetzlichen Möglichkeiten wie z.B.  nicht zur AU zu müssen.

Moin,

vor '89 wäre schon auch mein Wunsch, aber entsprechende Angebote muss man erstmal finden. Wird schwer, wenn man eine ziemlich genaue Vorstellung hat, was es werden soll. Die FLHS sind lange nicht so oft zu bekommen, wie "normale" E-Glides mit Verkleidung
und Einbauküche. Das is aber nix für mich.

Meine damalige 89er FLHS lief mit dem Flachschiebervergaser, der drauf war, schon ziemlich gut - aber ruppig bei der Gasannahme. Mit einem angepassten CV-Vergaser liefs dann auch mit smoother Gasannahme. Genug Druck für angemessene Beschleunigung war drin,
Endgeschwindigkeit (bei DEM Mopped eigentlich unerheblich) lag bei um die 195 km/h nach Tacho. Spritverbrauch lag im Schnitt um die 5 Liter, bei gemessener Fahrweise auch drunter. Insgesamt war ich mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden.
Für eine etwas sportlichere Gangart ist noch die nackig gemachte "77er R100RS da.

__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________

Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
fährt: HD E-Glide Sport
Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von Big Fat Thing

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 24.04.2023 18:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Das (Anhang) ist ein Auszug aus der offiziellen Liste des Kraftfahrtbundesamtes aus 2022.
(Bei so manchen dort angegebenen Daten habe ICH so meine Zweifel, ob sie auch korrekt sind.....:confused smile

Greetz  Jo

Thx, die Daten sehen in der Tat teils etwas strange aus...

__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 24.04.2023 18:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Big Fat Thing

Meine damalige 89er FLHS lief mit dem Flachschiebervergaser, der drauf war, schon ziemlich gut - aber ruppig bei der Gasannahme.

An Deiner Vergaser-Einstellung oder Deiner Gashand hat was nicht gepaßt.
Der Flachschieber spricht zwar direkt an, aber normal eingestellt nicht ruppig.
Der CV natürlich ist da anders - unter anderem deswegen hatte HD, als Abgasnormen eingeführt/ erneuert wurden, ihn ausgewählt.
Im Abgastestverfahren der Ami-Behörden war ein Kriterium auch das "ansatzlose Aufreißen".
Der bis zu diesem Zeitpunkt verwendete normale Butterfly-Vergaser produzierte hier schlechte Werte, da auch ansatzlos gleich was passiert ist.
Das lahmere Ansprechverhalten des CV kam der Abgasmessung in diesem Punkt sehr entgegen und war nebst den sonstigen Verstopfungsmaßnahmen geeigneter, die Werte zu erreichen.
Der wahre Grund für den Vergaserwechsel.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 5066 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5066 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 24.04.2023 20:56
Zum Anfang der Seite springen

63 und 67 PS gabs nur bis 90/91 offiziell, da war US und EU fast gleich, dann wurde es blöd, von 91-95 nur noch 48 PS mit ner und 61er Riemenscheibe hinten - viel zu lang übersetzt. Ab 96 gabs dann wieder mind. 56 PS serienmäßig - akzeptabel.

Ich hab da schon mal zielich ausführlich dazu geschrieben, hier im Forum

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5423 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5423 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 24.04.2023 21:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Ab 96 gabs dann wieder mind. 56 PS serienmäßig - akzeptabel.

Mit 65er Riemenscheibe.

DéDé ist offline DéDé · 5066 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5066 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 24.04.2023 21:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Ab 96 gabs dann wieder mind. 56 PS serienmäßig - akzeptabel.

Mit 65er Riemenscheibe.

genau :-)

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 24.04.2023 23:20
Zum Anfang der Seite springen

Auch bei einer 95er noch vernünftige TÜV konforme Leistung möglich. Mikuni HSR 42 und offener Lufi und Andrews EV 27 Nocke mit 57 KW eingetragen. Keine Ahnung, ob das mal,gemessen wurde, oder geraten nach den Komponenten. Geht aber im Vergleich zu meiner 103er Fat Boy nicht viel schlechter…

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 25.04.2023 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich eher nicht gemessen worden.
Den Mikuni beispielsweise bei dem Baujahr mit Gutachten gibt es nur in der Gutachten Version mit Tüv.
Die Gutachten Version ist logischerweise anders als die sogenannte "offene" Version, die Du mit early Evo per Einzelabnahme eintragen lassen kannst.
Und das heißt auch weniger Leistung, vermutlich auch anderer Durchzug und ist möglicherweise auch für die ungünstigere Abstimmung verantwortlich, die manche immer beklagen.
Nicht von Nachteil beim Frühmodell auch die höheren Geräuschwerte im Schein, die Dich beim Blick in die Papiere etwas unverdächtiger machen.
Ich habe zum Beispiel Eigenbau-Auspuffanlagen oder Luftfilter ganz legal eingetragen bekommen per Einzelabnahme, und war so nicht bei allen Teilen auf Katalogware angewiesen.
Das wird mit steigendem Baujahr alles schwieriger.

Noch deutlicher wird es bei Einbau eines Austauschmotors :
Beispielsweise S&S  111er oder 124er  in der offenen Version per Einzelabnahme für early Evo.
Aber AU Baujahre nur mit Gutachten in der Gutachten Version.
Der Unterschied :
Der offene hat die erwartbare Power, der andere ist nur ein 10.000 Euro-Motor , der sich anfühlt als ob eine Kartoffel im Auspuff wäre und nicht so wahnsinnig anders als der Serienmotor läuft.

Alles Gründe warum meine damalige Werkstatt immer sagte, ab `89 "....rühren wir mit dem Steckerl nicht mehr an...." (jedenfalls zum Umbauen oder Ankauf)

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 25.04.2023 00:25
Zum Anfang der Seite springen

Bin -wie gesagt- subjektiv mehr als zufrieden. Und eingetragene 99dB im Schein reichen auch…

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 25.04.2023 00:41
Zum Anfang der Seite springen

Das Standgeräusch ist der Meßwert, das stimmt schon, und ein angehobenes Standgeräusch kann man auch an der 95er noch stehen haben.
Ich meinte jetzt aber auch den Fahrgeräuschwert - ist zwar nicht das, was man dann heranzieht, wenn es zur Messung kommt.
Aber  schon beim Aufklappen vom Schein, wenn Du einem Schutzmann beim Fahren etwas laut vorkamst, nehmen sich 86 db Fahrgeräusch unverdächtiger aus als 74 o.Ä. und es kommt so vielleicht gar nicht erst zur Messung.
Da es auch eine gewisse technisch noch mögliche Relation von Standgeräusch zu Fahrgeräusch gibt, wurden/ werden die Standgeräuschwerte beim Eintragen eines anderen Auspuffs von vielen Prüfern beim späteren Baujahr
lieber nicht so großzügig angehoben (für Einspritzmodelle/ Klappenanlagen spreche ich nicht, da kenne ich mich nicht aus).

Aber was die Leistung betrifft - ohne den Vergleich zu haben, bemerkt man es vielleicht nicht.
Ich erinnere mich an ganz laaaaange enttäuschte Gesichter, wenn der teure gutachtenkonforme Austauschmotor ausprobiert wurde.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 25.04.2023 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Wir kommen hier glaube ich zu sehr ins Detail. Fahrgeräusch ist mit 80dB auch höher eingetragen.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 25.04.2023 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Aber halt keine 86, der Unterschied ist wegen des überproportionalen Anstiegs groß und das wissen Schandis auch.
Ging mir aber eigentlich mehr um die Summe der Unterschiede was noch zulässig ist und was nicht mehr.
Details machen´s aus !

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
22187
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
1032
01.05.2025 19:51
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Fatboy evo
von mustii
9
3630
30.03.2025 19:37
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen