Ist eine der "üblichen" Diskussionen hier. Ich hab zwei TC in der Garage und den M8 nur einmal probe-gefahren. Mich hat der M8 auf der damaligen Breakout 107 sofort verloren, da ich den absoluten Drang hatte, das Werkzeug raus zu holen und die Ventile einzustellen, da sich das Ding am Kopf ganz genauso anhörte, wie bei meiner uralten SR 500, wenn ich zu lang nichts gemacht hatte.
Dazu lief das Teil wie ein japanischer 4-Zylinder. Wenn man am Gas gedreht hat, ist das Teil ohne Gefühl aus jedem Drehzahlbereich nach oben gegangen. Ich will aber den Tritt in den Hintern, wenn die ersten Zündungen versuchen den Motor auf Touren zu bringen. Das ist aber ne Macke von jemand, der 25 Jahre nur Einzylinder gefahren ist.
Also, ist der Motor besser? Bestimmt! Hat er mehr Leistung? Auch sicher. Würde ich mir den kaufen? Nööööö.... Dann doch eher gleich ne Hayabusa...
Von daher: Welche Harley ist die besteund schönste? Meine, aber die bekommst du nicht.
Welcher Motor ist der beste? Der eine einzige, der nicht ölt. Und bei drei Harleys in der Garage kann ich sagen, das ist nur meine 43 Jahre alte Yamaha. Die anderen ölen.
Zusammengefasst: Fahr einfach den Motor, der dir Spaß macht. Besser oder schlechter gibt es nicht.
P.S.: Seit der Pan gibt es eh keine echten Harley Motoren mehr. Aber die hat zu wenig Leistung... Aber gibt´s da n 131 CUI Kit?
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.