Moin Jungs.
Genau, Jens, da irrst Du Dich ein wenig, wie Zeco ja ganz gut erklärt hat.
Durch längere Dämpfer kommt Dein Rahmen in einem gewissen Verhältnis weiter zum Boden.
Das würde das unterschiedliche Verhalten unserer "eigentlich" gleichen Bikes erklären, weil Dein Rahmen samt Primär eben einen Tick tiefer liegt als meiner, wenn Du die Dämpferlänge verstellt hast.
"Erschwerdend" im wahrsten Sinne des Wortes kommt dann vielleicht noch dazu, dass ich "nur" 79kg wiege und jemand, der mehr auf die Waage bringt, bringt natürlich auch das Bike noch tiefer auf die Strasse, erstrecht beim Einfedern.
Ehrlich, Jens, wenn Primär und Bretthalter schleift, würde ich das rückgängig machen. Dein Bild von 2016 sieht zwar toll aus, aber sooo viel an Tiefe haste durch die Verstellung doch auch nicht gewonnen, oder?
Natürlich kann man auch seinen Fahrstil entsprechend anpassen, aber dann hast Du den Gewinn durch die Zeco-Bretter ja eigentlich wieder verschenkt.
Nach meinem Heckumbau hatte ich auch erst noch einen Moustache-Bügel vorne dran. Gefiel mir gut, das Ding, doch bei der ersten Probefahrt stellte sich schnell heraus, dass die Bügel schon bei mäßig flotter Kurvenfahrweise gefährlich nahe an die Strasse kamen.
Tja, was soll ich sagen, das war die erste und einzige Fahrt mit dem Moustache, denn den habe ich zu Hause dann sofort wieder abgeschraubt und verkauft. Jetzt fährt ihn jemand an einem Freewheeler und ist total happy damit.
zum zitierten Beitrag
Zitat von Iron Cannibal
Hatte ja mal endeckt das die Slim in der Welt in 2 Varianten ausgeliefert wird (hoch und tief) deshalt gibt es auch bei Ronnies 2 verschiedene Dämpfer zu bestellen,siehe Pic
Schau auch mal hier:
Lange und kurze Dämpfer Slim
Aha, jetzt weiss ich auch wieder, wo ich das her hatte...
Du warst der Hinweisgeber und ich habe mich also richtig erinnert und nicht getäuscht beim Heckumbau.
Das bedeutet, dass die Domestic-SLIMs, also 5HD, die Dämpfer mit der Teilenummer 54549-04 laut Partsfinder verbaut haben und somit auch tiefer liegen, weil die Dämpfer länger sind.
Hier nochmal Dein Bild aus dem anderen Thread, damit Mitleser das auch checken...
Sieht aus, als wären die etwa einen ganzen Zoll länger?
Damit dürfte das Heck im Vergleich zur Asia-Pacific-Version durch das Übersetzungsverhältnis von Schwinge zu Rahmen immerhin etwa 1/2" bis 3/4" tiefer kommen, schätze ich.
Jetzt ist, zumindest für mich, auch dieses Rätsel gelöst.
Und das erklärt auch perfekt, warum die FLS als 5HD mit den Originalbrettern schon bei lächerlich geringen Kurvenlagen aufsetzt...
...machen Entwickler eigentlich keine Probefahrten?
Ich meine, in diesem Fall kann's dadurch ja durchaus auch gefährlich werden...grmpf.
HD eben...
fucX the factory, sag' ich da bloß.
Ich mein', eine tiefe Optik kann man doch auch anders bekommen...
...z.B. indem man die Löcher für die Struts am Heckfender einfach schon im Werk z.B. 3/4" höher ansetzt und schwupps, liegt das Schutzblech näher am Reifen.
Wie auch immer, ich bin da durch...
...und ein Hoch auf die Trittbretter von Zeco!
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Gruß, Stone
"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence." C. Bukowski