Beeline hier.
Vorab:
Mein 1. privates "Navi" !
Bis dato immer nach Karte, Sonnenstand & Gefühl erfolgreich, zufrieden und pünktlich in ganz Europa unterwegs gewesen.
dh. ich bin kein Experte für so Krams und habe auch keinen Vergleich mit "echten" Mopped-Navis.
Aus diesem Grunde sollte man meine Erfahrungen kritisch betrachten
Für ca 6000Km in D und Europa genutzt
Auch nutze ich manchmal die Beeline-App zur Routenplanung.
Wann immer es geht nutze ich aber eine Papierkarte und gebe es danach in die APP ein
Will nicht zu sehr darauf eingehen wie Beeline funktioniert aber eines will ich nochmal klar machen.
Beeline selbst ist doof und kann gar nix.
Beeline ist KEIN Navi
Beeline hat kein Kartenmaterial
Die APP von Beeline fusst zu 100% auf Google Maps.
Beeline ist NUR ein Monitor für das Smartphone.
Ganz wichtig:
Ist das GPS vom Handy Grütze kann Beeline auch nur Blech anzeigen.
Ich habe ein aktuelles 2-jahre altes Android-Smartphone dessen GPS echt scheiße ist.
Das äussert sich zB dadurch wenn ich in der Pampa unterwegs (also fernab von irgendwelchen Geschäften, Läden, etc mit WLAN die
Google Maps zur Standortfixierung nutzen kann) und treffe auf einen Kreisverkehr kann es vorkommen das Beeline noch nicht weiß wohin.
Warum ?
Weil das GPS des Handys eine Ungenauigkeit von ca 100m hat, bzw ich mit meinem Kahn angeblich zu schnell unterwegs bin LOL
und das GPS-Modul im Handy nicht hinterherkommt !
Mein Smartphone braucht s-e-h-r lange bis ich auf einen Genauigkeit von <10m komme
Perfektes Beispiel:
Ich komme mit Tempo 80 an einem Verkehrschild vorbei das folgendes sagt:
Vorfahrt achten in 100m.
Beeline zeigt 180-250m Entfernung bis zur nächsten Kreuzung oder Kreisverkehr !
Verkehrsschilder dieser Art sind IMHO weltweit schon verdammt genau aufgestellt.
Komme mir keiner mit "das Schild steht falsch".
Für diese Ungenauigkeit kann Beeline nix !
Zumindest meine Meinung.
Das ist die Ungenauigkeit des Telefons bzw des GPS-Moduls.
Bist du in der Stadt unterwegs (also < 60Km/h) ist mein Telefon fix genug da sich Android anhand von Geschäften, Läden mit WLAN die in Google
Maps aufgezeigt werden (Bob`s Blow Job Shop - Fanny`s Nagelstudio - Hermanns Bratwurststand etc etc ) orientieren kann
Da funktioniert mein Telefon aka Beeline astrein !
Ursprünglich habe ich mir Beeline aus exakt diesem Grund gekauft um eben nicht in einer unbekannten City verschollen zu gehen.
Das setzen der Route mit der Beeline-App funktioniert aber hat ziemlich lange gedauert bis ich das kapiert hatte damit das
Telefon mich nicht jedesmal ins Stadtzentrum führt obwohl ich nur durch das Kaff durchfahren wollte.
Natürlich hatte ich schon Firmenautos mit PKW-Navis genutzt und damit verglichen ist Beeline eine ganze Ecke anstrengender.
Du willst von A - B
Beeline-App fragt, Spass (mopped) oder kürzeste Strecke ?
Das ist alles ! LOL
Die APP bietet diese "Moppedrouten" an, joah, funktioniert , die Strecken sind auch ganz ok
aber oft will ich nicht so fahren wie es die Beeline-App vorschlägt.
Oder,
dir fällt unterwegs ein das du JETZT einen Burger mampfen willst oder unbedingt kacken musst.
Bei Beeline bedeutet das :
Du musst anhalten.
Handy rausfummeln.
Jetzige Route abbrechen.
Mit Google Maps nach einer Burgerbude oder Toilette suchen
Eintippen in Beeline
Zack du hast die Strecke.
Das Beeline sagt zwar sofort links oder rechts oder geradeaus
Aber dieses Gefummel dauert ....
Und das kriegst du bestimmt nicht innerhalb einer Rotphase an einer Ampel hin.
Nochmal: Beeline selbst hat kein Kartenmaterial
Um eine neue Route zu planen brauchst du zwingend Handyempfang
Zum abfahren der Route nicht !
Routen importieren:
Natürlich geht das, mache ich auch regelmäßig. Meist die kostenlose von "Kurviger".
Lesbarkeit:
Beeline nutzt floureszierenden Krams.
Die Sichtbarkeit ist selbst bei starker Bewölkung, Morgengrauen, Dämmerung ausgesprochen gut. Natürlich trage immer Sonnebrille LOL.
Dennoch ist die Sichtbarkeit astrein. Schätze in dem Teil glüht irgendein Restmaterial aus Tschernobyl
Doof nur wenn du in einen Tunnel kommst und sofort nach dem Tunnel eine Kreuzung kommt ...
Ja, Beeline hat ein einschaltbares Licht aber bist du das eingeschaltet hast bist du schon vorbeigeballert
Stundenlang im Regen macht dem Teil gar nix. 6000 Grad Celcius den ganzen Tag in der Sonne ebensowenig
Akkuleistung ?
Abartig.
Beeline sagt irgendwas von 40h.
Das stimmt nicht.
Ich denke es sind an die 60h.
Hammer
Ab und zu nutze ich es im Auto da ich es nicht leiden kann wenn mir Google Maps reinsabbelt.
Ich tüttel das mit einem der mitgelieferten Gummis an den Blinkerschalter oder Rückspiegel
Ausserdem ist Google Maps (oder ganz besonders "Kurviger") davon überzeugt das es dem Landwirt nix ausmacht wenn ich durch seinen privaten Hof durchfahre um eben 8 Meter Strecke sparen zu können.
Merkwürdigerweise passiert mir das mit Beeline nicht so häufig.
Ich habe genau dies tatsächlich schon getestet. Obwohl Beeline auf Google Maps basiert. Komisch.
Route mittels Beeline App auf Handy planen:
Ohne verfügbare Papierstrassenkarte ist das IMHO Mist.
Strassenkarten sind inzwischen nicht mehr so leicht zu bekommen ...
Beeline nutzt irgendeinne Algorithmus um zB eine kurvige Strecke zwischen A und B zu finden.
Das funktioniert schon aber mein Bauchgefühl sagt oft genug: Lass mich mal machen
Das ändern der vorgeschlagenen Route über die Beeline-APP auf dem Smartphone ist für mich persönlich anstrengend.
Ein Holländer kapierte mein Problem nicht und zeigte mir das in Nullkommanix obwohl er das Teil zum ersten mal gesehen hat LOL
Ich bin zu doof dafür, meine Pfoten zu dick oder bin motorisch mit den Griffeln zu langsam
Also: Der Fehler bin höchstwahrscheinlich ich
Ja, ich habe mich auch schon grün & blau über das Teil geärgert aber das waren fast immer Fälle wo ich es versäumt hatte ein Zwischenziel NICHT zu setzen.
Beispiel. Ich will von A über B nach C
Dann muss man aufpassen das Zwischenziel B, NICHT die Stadt oder Dorf zu setzen, sondern die Verbindungsstrasse die nach C führt, zu setzen.
Sonst führt dich Beeline (Google Maps) gnadenlos durch das Stadtzentrum der Stadt B.
Will ja kein Mensch.
Viele Dörfer in ganz Europa haben inzwischen eine Umgehungsstrasse.
Und wenn man die Planung NUR in der App macht , irgendein Dorf als Wegpunkt (heißt das so ?) setzt, muss man die Auflösung der Beeline-Karte s-e-h-r stark vergrössern um zu erkennen das es eine Umgehungsstrasse für das 200 Seelen Dorf gibt.
Das nervt.
Fazit für mich:
Das Beeline ist schon ok aber mein Handy bzw das GPS-Modul ist eben Schrott.. Mit Übung geht das schon flotter aber kein Vergleich zu einem echten Navi.
Was ist der grösste Nachteil ?
Du weißt nicht wo du jetzt im Moment bist !
Willst du das wissen musst du anhalten und das Handy rauskramen.
Bin ich damit zufrieden ?
Ja!
Macht aber in Kombination mit einer Papier-Strassenkarte viel mehr Spaß
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tommel am 07.12.2023 12:23.