Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mapping bei Euro 5?

« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mapping bei Euro 5?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 994 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
994 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 01.09.2023 18:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

In den USA fahren die Mühlen mit 85-87 Oktan ohne Probleme.

Die fahren aber auch nicht ein EU-konformes Mapping.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 01.09.2023 19:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

In den USA fahren die Mühlen mit 85-87 Oktan ohne Probleme.

Die fahren aber auch nicht ein EU-konformes Mapping.

Es geht mir hier um die Oktanzahl. Es soll ja Leute geben die der Harley Benzin mit bis zu 102 Oktan verfüttern...
Eine hohe Oktanzahl macht ein Mapping nicht besser und ist nahezu irrelevant für die Euro 5 Norm.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 01.09.2023 20:13
Zum Anfang der Seite springen

=11.0ptEine Sache = Antwort HD: S&S 475 oder SE 447 Torque? Oder 30/30 Race etc. oder sogar 35,  ist wohl nicht STVO konform hinzukriegen, nur auf mein eigenes Risiko, = also AU/TÜV laut meinem HD Dealer dann demzugfolge auch = dann nicht mehr deren Bier, wie ber alles derzeit.
Wenn die das sagen, geht die dann selbst bei denen nicht mehr durch AU / TÜV.  Damit bin ich dann erstmal leider raus.
Somit bliebe mir noch Don, der hat vielleicht noch ein paar Tricks auf Lager und wenn das auch noch problematisch erscheint, bin ich die nächsten 3 1/2 Jahre endgültig  raus, mit meiner - noch soeben - an der Grenze EU 5 konformen super geil laufenden RKS 114cui EU 5, Stage I, die ja Mega läuft.
So bin bin ich mit anderen Nodkenwellen , oder ggf. sogar 131cui, erst wieder in 3 - 3 1/2 Jahren dabei.
Aber war sehr lehrreich, hat mir viel Spaß gemacht und gut und vielen Dank dafür.
Mit meiner derzeitigen Vorgabe nur noch Super plus (mind. 9cool zu tanken, kann ich bei 5,4 Ltr. Verbrauch sehr gut leben und auch wie ich nur 102 zu tanken, auf dem mein Set Up gemacht wurde. Ihr könnt mir viel über Sprit erzählen, ich aber auch. Meine alte Bing Vergaser BMW R 100 GS PD (Paris Dakar) Bj.95 (mit 28 k auf der Uhr gekauft, 17 Jahre gestanden) hatte ich immer Probleme. Dann mal den 34 ltr. Tank mit 102 getankt und so auch nur noch weiter und Sie lief von 850 U/min, auf 1.100 im Leerlauf, nur durch 102. Hallo? Das sagt mir alles!
Alles neu eingestellt, Vergaser synchroinisiert, mit Uhren auf den Tankl geschnallt gefahren bis zum völligen Gleichlaug justiert Gas und - wegnahme und wow, die lief zum ersten Mal Hammer und das war nur der Sprit! Der lebende Beweis!
Ich hab an der 5 Jahre soviel geschraubt, + BMW cklassic (nicht so gut wie ich)  daß ich echt kein Bock mehr hatte und endlich mal nur noch fahren wollte, so kam es überhaupt zur Road King Spezial MY 22.
Also mit all meinen Änderungen - noch soeben gerade noch halbwegs  konform - ein echter Aufstieg.
Dazu kam, daß man in Deutschland ja nix mehr darf, geschweige denn mal Land - u. Forstwirtschaftswege befahren, oder gar Felder und Wälder, was soll ich da mit so einem geilen Teil nur dafür gebaut? (Schwarz, wie neu, runde Ventildeckel, echt geiles Bike 220 kg, für Touren optimal, aber mit Ihrem 34 Liter Tank nicht mehr als meine RKS mit 22,7 Liter zur Zeit)
Also konzentriere ich mich jetzt auf's fahren, aber das mi9t der Nockenwelle hab ich im Hinterkopf.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 994 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
994 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 01.09.2023 20:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

In den USA fahren die Mühlen mit 85-87 Oktan ohne Probleme.

Die fahren aber auch nicht ein EU-konformes Mapping.

Es geht mir hier um die Oktanzahl. Es soll ja Leute geben die der Harley Benzin mit bis zu 102 Oktan verfüttern...
Eine hohe Oktanzahl macht ein Mapping nicht besser und ist nahezu irrelevant für die Euro 5 Norm.

...aber eine hohe Oktanzahl eliminiert das Klingeln. Darum geht's dabei. Freiwillig geb ich das Mehrgeld dafür nich aus, is ja schon twuer genug. 😉 Zumal meine vorherigen Sportler das eigentlich wohl besser hätten brauchen können...  😅

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 02.09.2023 02:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

In den USA fahren die Mühlen mit 85-87 Oktan ohne Probleme.

Die fahren aber auch nicht ein EU-konformes Mapping.

Es geht mir hier um die Oktanzahl. Es soll ja Leute geben die der Harley Benzin mit bis zu 102 Oktan verfüttern...
Eine hohe Oktanzahl macht ein Mapping nicht besser und ist nahezu irrelevant für die Euro 5 Norm.

...aber eine hohe Oktanzahl eliminiert das Klingeln. Darum geht's dabei. Freiwillig geb ich das Mehrgeld dafür nich aus, is ja schon twuer genug. 😉 Zumal meine vorherigen Sportler das eigentlich wohl besser hätten brauchen können...  😅

Dass eine hohe Oktanzahl das Klingeln verhindert ist allgemein bekannt. Das hat aber weder mit der Mapping-Problematik, noch mit den verschiedenen Abgasnormen zu tun die hier besprochen werden.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 02.09.2023 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Genau! Sprit und Öle sind hier OT,eigener Fred......außer das ich mit = auf 102 gemappt habe....andere Nummer.
Aus der Nockenwellennummer bin ich aber erst mal raus.....Antwort HD Dealer/Werkstatt, (da neu gekauft) die bisher alles gemacht haben: Angefragte Nockenwellen nicht STVO konform, nur auf eigenes Risiko - das betrifft dann logischerweise alles, auch meine Garantie. Mit meinem jetzige setting/mapping etc. alles von HD - was ja super ist - bin ich noch soeben konform, mit Garantie und werde bei denen auch TÜV u. AU bestehen.
Also bleibt erst mal alles genau so wie es jetzt ja schon total geil ist.
Was ich in drei Jahren mache - mal sehen, aber wenn, geht's dann wohl gleich zu Don.

Werbung
LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 02.09.2023 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Jede andere Nockenwelle führt zum Erlöschen der ABE. Es gibt Wrkstätten, die machen das mit TÜV, aber das kostet dann noch mehr.
Man kann auch mal bei Don-Performance anrufen, die machen sowas auch.

much2fast ist offline much2fast · 441 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
441 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 02.09.2023 13:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Dass eine hohe Oktanzahl das Klingeln verhindert ist allgemein bekannt. Das hat aber weder mit der Mapping-Problematik, noch mit den verschiedenen Abgasnormen zu tun die hier besprochen werden.

Ein gutes Mapping beinhaltet auch angepasste Kennfelder zylinderselektiv für die Zündzeitpunkte - mehr Frühzündung erfordert (wie bereits geschrieben) Kraftstoff mit höherer Oktanzahl um das "klingeln" zu verhindern.

Also hängt das durchgeführte Mapping schon eng mit der verwendeten Spritsorte zusammen - mit 102 Oktan im Tank auf den Prüfstand abstimmen und anschließend mit 95 Oktan fahren ist vermutlich keine 
besonders gute Idee - klingelt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Hab meine RKS 114 (SE447 Nocke, K&N, SE Street Cannon mit mod. Baffles) auf Super Plus 98 Oktan abgestimmt. Klingelt mit 98 Oktan null, nix - sobald ich 95 Oktan tanke klingelts beim Beschleunigen
aus dem unteren Drehzahlbereich 🤷‍♂️

So isses halt bei meinen Moped 😊

__________________
keep smilingsmile

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 02.09.2023 15:39
Zum Anfang der Seite springen

YEP!
Natürlich ist immer die Frage mit welchem Sprit das Mapping durchgeführt und abgestimmt wurde, gerade beim DP - mapping = da ja alle Werte in allen Fahrmodi genommen und gespeichert werden und danach abgestimmt aufgespielt auf's STG.
HD hatte bei mir leider nur das gemacht, - wie die meisten -  da Ihr Prüfstand defekt war und immer noch ist, wusste ich nur nicht. HD hat mir nach DP Mapping eindringlich gesagt und fett in die Rechnung geschrieben: Achtungt! Mind. Super plus 98 Oktan tanken! Keine weitere Diskussion nötig, Rule.
Logisch geht es nach jedem mapping nur noch mit Super Plus 98, oder höher, alles andere ist nach Mapping - weil ungeeignet -  für immer raus. Logisch, da ja gerade Zündzeitpunkte, (Früh - Spät) Einspritztbeginn - menge + Luftzufuhr = Füllung ja gerade stark verändert werden, das ist ja gerade das mapping und ab da geht's natürlich nur noch mit Super plus und höher. Das muss doch jedem hier klar sein. Jegliche Diskussion darüber erübrigt sich von vornherein. Wer dann immer noch 95 E5 oder E10 tanken will, darf halt gar nicht erst mappen.....worüber reden wir? Ein Porsche Turbo S OEM darf nur mind. 98 super plus tanken. 95 geht nur mal zur Not aber dann keinesfalls mehr Leistung abforden - sonst drohen kapitale Motorschäden und jegliche Garantie und Gewährleistung gilt als erloschen und ja, dass wird geprüft, bei jedem Motorschaden.....! Das ist auch nicht so schwer zu verstehen und physikalisch vorgegeben und zwingend erforderlich, außer in Ausnahmefällen. Das Wissen darf man hier bei jedem Teilnehmer hier an der Nockenwellen Diskussion voraussetzen dürfen, wenn wir hier schon über Stage II = schärfere Nockenwellen und Überschneidung etc. sprechen und ja bereits schon von Stage I kommen. Da erübrigt sich jegliche Sprit Diskussion unter 98 Oktan doch von vornherein. Wer das nicht will darf nicht mappen.
Im Übrigen hat der M8 114 schon mal Klopfsensoren, immerhin und die Lamdasonden sind ja auch noch aktiv im CL, im OL waren die schon vor dem mappen OEM mäßig im OL Bereich daktiviert, um Motorschäden zu vermeiden. (= also fetter)
Mit der Nockenwellen Diskussion haben wir bis hier ja einiges an Klarheit gewonnen. Auch laut Don ist ja die S&S 475, oder die neue 485, oder die Star Racing 30/30 oder gar 35/35 das Maß aller Dinge, mit Ultra geilem echten Harley Sound im Leerlauf bei 900 U/min. überzeugend.
Bei meiner Road King Special in Vivid Black MY 22, mit dem M8 114, die ja eine 2 in 1 (Kat) raus - 2 AGA hat und durch den KAT beide Zylinder ja schon einen definierten Abgasgegendruck haben, könnte das beim 114er noch das i - Tüpfelchen zum echten Harley Sound sein.
Ich hab damit ja keine Eile, meine läuft und klingt ja jetzt schon Hammer mäßig, aber der typische Blubber Sound im Leerlauf fehlt eigentlich noch zu meinem Glück, also werde ich mich damit wohl auch noch weiter beschäftigen und je mehr km die problemlos gelaufe hat, vor weiteren Maßnahmen, desto besser. Ich werde da weiter drüber nachdenken.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 02.09.2023 18:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Logisch geht es nach jedem mapping nur noch mit Super Plus 98, oder höher, alles andere ist nach Mapping - weil ungeeignet - für immer raus.

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Ich fahre immer noch mit schnödem Super E5 rum und wie du anhand des Dynocharts sehen konntest, läuft die ebenfalls sehr gut und hat Leistung mehr als genug. Klar, könnte man sicherlich noch 1-2 PS raus kitzeln mit Nobelbrühe, aber das wollte ich nicht. Deshalb lasse ich die Aussage "nach Mapping nur noch mindestens Super Plus" nicht stehen, weil es Quark ist. Bei mir klopft und klingelt nix.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 02.09.2023 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Mag ja sein.....ich sehe das eben anders.....

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 02.09.2023 23:44
Zum Anfang der Seite springen

Das kannst du ja auch tun, aber man sollte seine Ansichten nicht als Gesetz hinstellen. Du hast das für dich so entschieden und nen Vertrag mit Aral eingegangen und andere tuen das eben nicht. Weil es nämlich kein Gesetz ist, dass man unbedingt SuPlu oder noch höheroktaniger tanken MUSS, nur weil man das Mapping verändert. So wie der Kollege schon schrieb. Mit der Oktanzahl, mit der das Mapping gemacht wird, ist eben das Mindestmaß, was dann in Zukunft getankt werden muss. Das wäre zwingend anzusehen, aber nicht als Tatsache hinstellen, dass es ausschließlich mit  SuPlu oder mehr ein Mapping gemacht werden kann.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 03.09.2023 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich will ja nicht klugsch....aber sorry, dass kommt nur auf das jeweilige mappig an = Motor - Kennfeldmanipulation der Steuerzeiten, Gemisch, etc..
Je radikaler man an die Grenzen der Frühzündung geht, Einspritzbeginn - menge + Luftzufuhr - menge = Zylinderfüllgrad, destomehr steigt die Klopfneigung. Benzin - Luftgemisch ist genauso explosiv = Explosionskraft wie Gas übrigens, es darf ja nicht zu früh hoch gehen, sondern soll gezielt gesteuert und dann aber schnell gleichmäßig und komplett verbrennen. Genau deswegen braucht man ja eine höhere Oktanzahl.
Je höher die Oktanzahl desto geringer = später, ist die Gefahr der Selbstentzündung, sprich eine hohe Oktanzahl sorgt für Zündverzögerung, aber eben dann auf den Punkt gleichzeitiger Brennbeginn und gleichmäßigere bessere Verbrennung.
Zu schlechte Verbrennung, Sprit geht zu früh hoch = klopfen (geringere Oktanzahl / Cetanzahl) und verbrennt dann nicht gleichmäßiges in einem bestimmten Zeitraum und kommt es zum klingeln, Verbrennungsvorgang - Abbrand zu schlecht.
Das was beim Benzin die Oktanzahl, ist beim Diesel die Cetanzahl. Das Prinzip ist genau dasselbe. Je höher, desto später zündet es, aber vrebrennt dann gleichmäßiger = definierter, gleichmäßger Abbrand, ohne Hotspots im Brennraum.
Ich wollte hier niemandem an die Karre fahren, ganz im Gegenteil. Dies ist ein reines Diskussionsforum von Harley Fahrern, aus dem sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.
Verbrennungsmotoren, richtig gemacht, halten ewig, gegebenenfalls länger als OEM, aber schlecht, über die Grenzen hinaus, bedeutet eben nur eine kurze Betriebsdauer bis zur nächten Überholung = Motorstandzeit und/oder es kommt früher zu Störungen, Ausfällen, im schlimmsten Fall zu Motorschäden.
Target und Goal ist das Verhältnis Leistungssteigerung zu Verschleiß und das gilt es zu matchen, sonst ist die Freude nur kurzweilig und das Ganze wird dann auch schnell sehr teuer.
Spätestens wenn man auch noch die Ventilsteuer - u. öffnungszeiten manipuliert, mit einer schärferen Nockenwelle, sollte man nur noch Super plus verbrennen, mit mind. 98 Oktan (hatte früher schon Normalbenzin verbleit, aber mit ROZ u. MOZ etc. fang ich hier bitte gar nicht erst an)
Am Ende ist jeder seines selbst Glückes Schmied und wer OEM fährt, kann jeden verfügbaren Sprit fahren, darauf ist OEM abgestimmt, aber nicht mehr wenn man was verändert und je nachdem was genau.......
Allen einen schönen Harley - Sonntag

much2fast ist offline much2fast · 441 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
441 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 03.09.2023 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Habt euch doch alle lieb 😄

Jeder wie er meint und mag.

​​​​​​Ob's 95, 98 oder mehr Oktan braucht ist von vielen 
Parametern abhängig, u.a. auch vom Fahrstil (mehr Drehzahl), Außentemperatur und
Last bei niedriger Drehzahl ab (neben der verbauten Hardware und den Kennfeldern).

Wenn meine mit 95'er Sprit ohne knistern und klingeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen (ab 1700 - 2000 U/min) geräuschlos laufen würde - bei mir käme ab sofort nur noch 95 in den Tank.
Tut sie aber leider hin und wieder nicht.

Hört sich dann ungesund an und verschwindet bei Verwendung von 98'er Sprit restlos - also muss bei mir halt 98 in den Tank.

Ich kann aus eigener Erfahrung von Touren durch Florida und Südafrika bei hohen Temperaturen (teils über 35°) auf bei HD Dealern ausgeliehenen 114er E-Glides berichten.
Die waren Serie und wurden vor Ort mit dem verfügbaren Super (keine Ahnung mehr wie viel Oktan der hatte) betankt.
Mit Sozia und bei über 30° Außentemperatur haben die Serie unter Last auch schon geknistert und geklingelt 🙈 

Da geht vermutlich nix kaputt (Klopfsensorik ist ja vorhanden), hört sich aber halt nicht schön an.

Ebenfalls allen einen schönen Sonntag.

Ich drehe jetzt ne Runde - mit 98 Oktan😂

__________________
keep smilingsmile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 03.09.2023 12:35.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 03.09.2023 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich auch gleich, mit 102 Oktan großes Grinsen
....und ich hab ja alle lieb, bzw. finde das Forum super.....ich bin ja dazugestoßen 3 Tage nach Bestellung meiner RKS, 3 Monate bevor ich Sie überhaupt abholen konnte, bzw. da hatte ich die noch gar nicht. Alles hab ich an meiner über das Forum und HD - Nord verändert und bin froh, daß es das Forum gibt. So kann es gut sein, daß ich noch weiter an meiner RKS rumspiele....;-) aber Sie läuft Weltklasse und das will ich nicht verschlimmbessern....

« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
6916
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
13075
05.08.2021 19:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen