Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mapping bei Euro 5?

« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mapping bei Euro 5?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 12.10.2023 10:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Es ist doch nur der CL Bereich (EU5) - Leerlauf 850 - bis 3 - oder 3.500 ? - der für tuning / mapping und sound interressant ist.

Ja eben und der steht dann auf 14,7. Hier mal ein Beispiel. Links ist das vorgefertigen Mapping von Powervision und rechts Serie.
Es ist ja nicht nur die Drehzahl, sondern auch wie weit man das Gas aufzieht. Beim Beschleunigen geht das angeapsste Mapping dann auf 13,2.

Das Don-Mapping ist ja eine Blackbox.
Attachment 414950
Attachment 414952

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 78 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 12.10.2023 10:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Das Don-Mapping ist ja eine Blackbox.

Er spielt das doch ganz normal auf, da ist nix mit Blackbox. 

Er hat nur seinen eigenen Tuner (Flasher), der die Daten halt mir anderen Formeln berechnet. 
Das kann halt sein, wenn man diese Daten dann ausliest, dass sich falsche Ergebnisse ergeben, da ein PV halt andere Formeln nutz. 
Ähnlich wie ne Exeltabelle  wo halt ne Formel steht 3,5+3,5 und die andere halt mit 3,5+3,4889999 rechnet. 
Und der Tuner halt locker doppelt so schnell ist wie ein PV. 
Naja und das restliche Zaubersalz, ist halt er selbst.

__________________
Gruß Christian  

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 250 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 12.10.2023 10:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DaPhoenixx
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22

Für mich ist es mit meiner RKS und dem M8 114, sehr interessant vom bisher sehr erfolgreichen Stage I doch noch auf Stage II zu gehen und dazu eine Starr Racing 30/30 (.485) Nocke zu verbauen, wegen Sound, Charakteristik, Bumms aus'm Keller etc. und dann ist die auch richtig fertig und endgeil.
Oben rum heizen, wie mit einer Kreissäge/Reißschüssel, macht man mit 'ner Harley ja nur eher selten, mal zum durchblasen, freibrennen, was jeder Motor mag.
Also gilt es dann in den wesentlichen AU Messbereichen irgendwie noch durch TÜV / AU zu kommen. Das ist die Challenge.

30/30 rockt! 
fahre ich seit knapp 5000km in meiner StreetBoB. 
Bumms aus´m Keller, bist du bis 2500U/min auf Serie, minimal drunter/drüber.  Aber an dem Bereich bist du schnell vorbei  fröhlich
Danach ist das Ding wie ne angestochene Wildsau!
Hat mit Serie etc. bzw Harley überhaupt nix mehr zu tun! 
Das muss man auch mögen, so auf Anabolica unterwegs zu sein. 
Das Ding ist von 94/161 PS/Nm  auf 130/194 PS/Nm gestiegen, das ist kein Kinderkram.

Langzeit und Material muss man halt auch mal sehen - Wo die Sonne scheint, gibt es auch Schatten.

Danke! Das baut doch mal auf. cool .....überzeugt.
Ich bin dieses Jahr rund 5.000 km mit meiner neuen (12/22) RKS auf Stage I unterwegs (unter dem ging's ja gar nicht) J&H, K&N, Wilbers Fahrwerk, DP mapping etc. großes Grinsen und kann mit dem Bike mittlerweile einigermaßen umgehen. Ab 130km/h - oder ab 3.000 U/min. muss man sich ja jetzt schon am Lenker festkrallen und sich sehr über den Sattel erfreuen, der einem nach hinten den A...hält, daß man nicht gleich achteraus ausrauscht. Sie läuft schon gut u. klingt wesentlich besser als OEM, aber mal ehrlich,  bei dem M8, 114er Motor, braucht man sich doch keine Sorgen machen, der ist ohne Ende gedrosselt und da geht doch noch viel mehr und auch dauerhaft mit viel mehr Freude.....ich werde auf die Star Racing 30/30 gehen.....und ich weiß zu hoffen und glaube zu wissen, was mich dann erwartet.....passt aber zu mir und meiner RKS in schwarz dann alles auf'n Punkt....und wozu noch warten?

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 78 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 12.10.2023 10:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
zum zitierten Beitrag Zitat von DaPhoenixx
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22

Für mich ist es mit meiner RKS und dem M8 114, sehr interessant vom bisher sehr erfolgreichen Stage I doch noch auf Stage II zu gehen und dazu eine Starr Racing 30/30 (.485) Nocke zu verbauen, wegen Sound, Charakteristik, Bumms aus'm Keller etc. und dann ist die auch richtig fertig und endgeil.
Oben rum heizen, wie mit einer Kreissäge/Reißschüssel, macht man mit 'ner Harley ja nur eher selten, mal zum durchblasen, freibrennen, was jeder Motor mag.
Also gilt es dann in den wesentlichen AU Messbereichen irgendwie noch durch TÜV / AU zu kommen. Das ist die Challenge.

30/30 rockt! 
fahre ich seit knapp 5000km in meiner StreetBoB. 
Bumms aus´m Keller, bist du bis 2500U/min auf Serie, minimal drunter/drüber.  Aber an dem Bereich bist du schnell vorbei  fröhlich
Danach ist das Ding wie ne angestochene Wildsau!
Hat mit Serie etc. bzw Harley überhaupt nix mehr zu tun! 
Das muss man auch mögen, so auf Anabolica unterwegs zu sein. 
Das Ding ist von 94/161 PS/Nm  auf 130/194 PS/Nm gestiegen, das ist kein Kinderkram.

Langzeit und Material muss man halt auch mal sehen - Wo die Sonne scheint, gibt es auch Schatten.

Danke! Das baut doch mal auf.  cool .....überzeugt.
Ich bin dieses Jahr rund 5.000 km mit meiner neuen (12/22) RKS auf Stage I unterwegs (unter dem ging's ja gar nicht) J&H, K&N, Wilbers Fahrwerk, DP mapping etc.  großes Grinsen und kann mit dem Bike mittlerweile einigermaßen umgehen. Ab 130km/h - oder ab 3.000 U/min. muss man sich ja jetzt schon am Lenker festkrallen und sich sehr über den Sattel erfreuen, der einem nach hinten den A...hält, daß man nicht gleich achteraus ausrauscht. Sie läuft schon gut u. klingt wesentlich besser als OEM, aber mal ehrlich,  bei dem M8, 114er Motor, braucht man sich doch keine Sorgen machen, der ist ohne Ende gedrosselt und da geht doch noch viel mehr und auch dauerhaft mit viel mehr Freude.....ich werde auf die Star Racing 30/30 gehen.....und ich weiß zu hoffen und glaube zu wissen, was mich dann erwartet.....passt aber zu mir und meiner RKS in schwarz dann alles auf'n Punkt....und wozu noch warten?

DO IT! Alles andere, sind ungelegte Eier !

Wir Zeit für´n  THIRTY/THIRTY HOG fröhlich

__________________
Gruß Christian  

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 12.10.2023 10:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DaPhoenixx
zum zitierten Beitrag Das Don-Mapping ist ja eine Blackbox.

Er spielt das doch ganz normal auf, da ist nix mit Blackbox. 

Er hat nur seinen eigenen Tuner (Flasher), der die Daten halt mir anderen Formeln berechnet. 
Das kann halt sein, wenn man diese Daten dann ausliest, dass sich falsche Ergebnisse ergeben, da ein PV halt andere Formeln nutz. 
Ähnlich wie ne Exeltabelle  wo halt ne Formel steht 3,5+3,5 und die andere halt mit 3,5+3,4889999 rechnet. 
Und der Tuner halt locker doppelt so schnell ist wie ein PV. 
Naja und das restliche Zaubersalz, ist halt er selbst.

Das ist doch Blödsinn. Es werden Werte in die ECU des Motorrad gespielt und die müssen unabhängig vom Tuner gleich aufgebaut sein.
Die Geschwindoigkeit des Tuners ist völlig unabhängig von dem Ergebnis, weil nur die ECU des Motorrads für die Rechengeschwindikeit maßgeben ist.

Es ghet auch nicht darum, ob die Werte sich um ein paar Nachkommastellen unterscheiden.
Ich habe gehört (selbst noch nicht ausprobiert), dass man ein Mapping von Don nicht mit einem anderen Tuner auslesen kann.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 250 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 12.10.2023 10:49
Zum Anfang der Seite springen

äh......man kann's gar nicht auslesen - außer mit seinem Tool, das zum Thema Überprüfung...Augenzwinkern

Werbung
LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 12.10.2023 10:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
äh......man kann's gar nicht auslesen - außer mit seinem Tool, das zum Thema Überprüfung... Augenzwinkern

Also eine Blackbox !

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 250 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 12.10.2023 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Nee, z. B. von HD gemacht mit seinem Tool, Lizens, ca. 580.- €, wird Dein OEM Mapping geflasht bzw. in der Cloud abgespeichert - auch noch später wieder abrufbar. Mit seinem Tuning Tool - nenn es Blackbox - werden im Fahrbetrieb durch HD ohne Ende Daten ermittelt und praxiskonform optimiert und nach fertiger Messfahrt das neu erstellte Mapping dann fest im STG gespeichert. Das ist so gesehen eben genau keine Black Box.

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 78 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 12.10.2023 11:04
Zum Anfang der Seite springen

 @LRalf PN 
@Road King Spezial 22  Ralf meint, "Blackbox" weil´s keiner an die  Daten kann

__________________
Gruß Christian  

Saftschubse ist offline Saftschubse · 313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 12.10.2023 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Das ist das gleiche Prinzip, wie der TTS Mastertune funktioniert. Grundsetup aus der Cloud und dann mit angeschlossenem TTS fahren. Da läuft ein Programm drauf das sich Flight Recorder nennt. Nach der Fahrt kann man die "erfahrene" Map fest in der ECU speichern. Der Don kocht auch nur mit Wasser. verkauft das aber sehr gut. Vorteil beim TTS ist halt, dass man das Gerät mit nach Hause bekommt und Änderungen die nach dem Mapping noch gemacht werden quasi selbst "nachmappen" kann. Dazu kann man Fehler auslesen und löschen und auch noch Zubehör (Tempomat, LED Blinker) anlernen.

@DaPhoenixx Hast du ein Dynochart von deinem Motor? BZW, wie wurde gemessen? Ist das Rad- oder Motorleistung? Was wurde noch geändert? Mir liegt das Endergebnis sehr hoch angesiedelt. Ne Radleistung von 130 PS wären am Motor ja schon fast 150 Pferde, da wird das nur mit ner Nockenwelle schon arg schwer. Oder man hat den Prüfstand frisiert, damit der Kunde glücklich ist. Hauptsache du bist zufrieden.

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 78 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 12.10.2023 11:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Das ist das gleiche Prinzip, wie der TTS Mastertune funktioniert. Grundsetup aus der Cloud und dann mit angeschlossenem TTS fahren. Da läuft ein Programm drauf das sich Flight Recorder nennt. Nach der Fahrt kann man die "erfahrene" Map fest in der ECU speichern. Der Don kocht auch nur mit Wasser. verkauft das aber sehr gut. Vorteil beim TTS ist halt, dass man das Gerät mit nach Hause bekommt und Änderungen die nach dem Mapping noch gemacht werden quasi selbst "nachmappen" kann. Dazu kann man Fehler auslesen und löschen und auch noch Zubehör (Tempomat, LED Blinker) anlernen.

@DaPhoenixx Hast du ein Dynochart von deinem Motor? BZW, wie wurde gemessen? Ist das Rad- oder Motorleistung? Was wurde noch geändert? Mir liegt das Endergebnis sehr hoch angesiedelt. Ne Radleistung von 130 PS wären am Motor ja schon fast 150 Pferde, da wird das nur mit ner Nockenwelle schon arg schwer. Oder man hat den Prüfstand frisiert, damit der Kunde glücklich ist. Hauptsache du bist zufrieden.

@Saftschubse  Genau so ist es. Und jeder halt seine eigene Art der Datensammlung und Verarbeitung. 

Gemessen wurde bei mir nach DIN 70020  demnach ist das Motorleistung.
"ERRECHNET aus Radleistung + Verlustleistung" 

Die genauen Faktoren, kenne ich nicht aus dem Kopf. 
Ich halt auch nicht verrückt nach den Zahlen, weil mir das egal ist, welche Zahl da steht. 
Mir ging es darum, zu wissen, ob der Hobel gut läuft und ich wollte einen Vergleich zu meiner Arbeit. 
Angefangen von 94PS 160Nm dann die Nocke Verbaut und 4 Wochen später gemessen 121PS 177Nm. 
Dann lange mit dem PV gefahren und probiert bis ich beim Don messen konnte  127PS 187Nm  seine Optimierung ergab 130PS 194Nm.

__________________
Gruß Christian  

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 250 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 12.10.2023 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Vorher - Nachher = Eingangs - und Ausgangsmessung, so wird ein Schuh draus. Ersetzt aber auch nicht das fahren mit einem Datenrecorder und Anpassung der Praxiswerte. Und in jedem Fall auch das Sch...Plastik Manifold gegen Alu tauschen (Nebenluft).
DP hat einen Scheitelrollenprüfstand....der ist sehr genau. Messen kann man sowieso immer nur das Raddrehmoment und das Schleppmoment, der Rest wird eh gerechnet und dann ist die große Frage nach was.
Ich steh auf Radleistung und Schleppleistung und man kann dann auch selber rechnen und zwar nach DIN/ISO rein physikalisch. Der ganze andere Bullshit interessiert mich nicht. Aber wer unbedingt auch die Motorleistung wissen will:
Leistungsformel (M x n)
P = ------------------
          9550
P = Leistung in Kilowatt (Kw)
M = Drehmoment in Newtonmeter (Nm)
n = Nenndrehzahl des Motors in Umdrehungen pro Min (1/min)NM Radleistung nach DIN in dem Gang, der am nächsten bei 1:1 übersetzt ist x Drehzahl im Drehmomentpeak ./. 9550 und schwupp hat man die Motorleistung. Dann muss man aber noch die Prüfstand - Korrekturanweisung kennen und die Werte damit berichtigen.
Man kann auch stumpf Radleistung + Schleppleistung in kW rechnen. Das liegt aber deutlich unter den Werten nach Prüftstankorrektur. Mit der Rechnerei - vor allem nach EWG - wird viel Schindluder von Tunern getrieben.

swnuck ist offline swnuck · 80 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
swnuck ist offline swnuck
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.10.2023 13:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von Nosh
zum zitierten Beitrag Zitat von swnuck
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Sech mol, wer weiß wie genau ber der AU gemessen wird?
Soweit ich weiß wird beim Benziner der Leerlauf und "erhöhter Leerlauf" getestet, letzterer dauert 30 Sekunden und findet in einem Drehzahlbereich von grob 2500-3000 U/min statt (kann auch mal um 500 U/min nach oben oder unten hin schwanken, je nach Modell und Vorgabe vom Abgastester bzw. Hersteller). Auch dabei ist der Motor betriebswarm. Volllast - wie beim Diesel - gibts dort nicht.

War letzten Monat mutig selbst wegen der fälligen HU in einer Prüfstelle um die Ecke (in der Vergangenheit war ich immer bei HD, keine Ahnung, wie das dort läuft). Hab mir Mühe gegeben. Der "Ring"  um den Luftfilter (S&S stealth) war drüber geschoben, das Mapping war wie im Auslieferungszustand fein im Originalzustand, die Jekyll&Hyde hab ich auf dauernd leise gestellt. Ich denke, ich hätte bestimmt alle Parameter eingehalten.
Alles überflüssig. Profiltiefe gut, Blinker blinkten, Bremslichttest erfolgreich, aufblenden/abblenden ging auch, Seitenständer ausgeklappt machte bei eingelegtem Gang den Motor aus. Das Typenschild am Rahmen stimmte auch. Der Prüfer war zufrieden.
War auf die AU gespannt - nichts wurde gemessen.
Hat alles keine 15min gedauert. Ist das normal?

Hab mich artig bedankt, das Prüfprotokoll eingesteckt, bezahlt und weg.

VG
Stephan

Meine letzte Hauptuntersung im Mai lief ziemlich genau so ab.

Vielleicht haben das manche Prüfer ja in der Nase - die brauchen keine Messung mit einem technischen Gerät ;-)

Ihr bezahlt doch aber auch die, gestzlich vorgeschriebene, AU. Damit müsste ihr doch auch das Messeprotokoll der AU mitbekommen...!? Hat man euch da keins gegeben oder wie?

Nur um die "Nicht-AU-Messung" abzuschließen: klar hab ich die gesetzlich vorgeschriebene AU bezahlt und im Prüfbericht stehen auch die Zahlenwerte drin (Drehzahlen und CO-Werte). Aber in den letzten 10 Jahren hab ich noch nie so ein Messprotokollausdruck (vom Au-Messgerät) - wie beim Auto) bekommen. Aber wenn der Prüfbericht stimmt und die Plakette auf dem Nummernschild ist, bezahl ich das und fertig.
Aber hier gehts ja um andere Inhalte -Pardon. 
VG
Stephan

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 250 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 12.10.2023 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Nur um das zu komplettieren, woher der Faktor 9550 kommt. Der ist ohne den ganzen EU / EWG und sonstigen Blödsinn rein physikalisch.FreudeWie erklärt sich die Zahl 9550?P = F · vWir gehen von dieser Formel aus. F · d · · nP = 60Die Geschwindigkeit v wird ersetzt durch die Drehzahl n mal dem Kreisumfang d · . Die Drehzahl wird pro Minute, die Geschwindigkeit pro Sekunde gemessen. Dadurch ergibt sich die Teilung durch 60. M · 2 · · nP = 60Der Durchmesser d wird durch den doppelten Radius 2 · r ersetzt. Dann ergibt sich das Drehmoment M aus der Kraft mal dem Radius F · r. M · nP = 9550Soll die Leistung in kW ausgegeben werden, kommt unter dem Bruchstrich der Faktor 1000 hinzu. 1000 · 60 / 2 · ergibt dann den Umrechnungsfaktor 9550, wenn man als 3,14 nimmt und entsprechend abrundet.

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 78 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 12.10.2023 14:21
Zum Anfang der Seite springen

 @Road King Spezial 22  Alter, stell den Kleber weiter von dir weg 🤣🤣🤣
Da bekommt man ja Angst

__________________
Gruß Christian  

« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
4753
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
11811
05.08.2021 19:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen