zum zitierten Beitrag
Zitat von Saftschubse
Das ist das gleiche Prinzip, wie der TTS Mastertune funktioniert. Grundsetup aus der Cloud und dann mit angeschlossenem TTS fahren. Da läuft ein Programm drauf das sich Flight Recorder nennt. Nach der Fahrt kann man die "erfahrene" Map fest in der ECU speichern. Der Don kocht auch nur mit Wasser. verkauft das aber sehr gut. Vorteil beim TTS ist halt, dass man das Gerät mit nach Hause bekommt und Änderungen die nach dem Mapping noch gemacht werden quasi selbst "nachmappen" kann. Dazu kann man Fehler auslesen und löschen und auch noch Zubehör (Tempomat, LED Blinker) anlernen.
@DaPhoenixx Hast du ein Dynochart von deinem Motor? BZW, wie wurde gemessen? Ist das Rad- oder Motorleistung? Was wurde noch geändert? Mir liegt das Endergebnis sehr hoch angesiedelt. Ne Radleistung von 130 PS wären am Motor ja schon fast 150 Pferde, da wird das nur mit ner Nockenwelle schon arg schwer. Oder man hat den Prüfstand frisiert, damit der Kunde glücklich ist. Hauptsache du bist zufrieden.
@Saftschubse Genau so ist es. Und jeder halt seine eigene Art der Datensammlung und Verarbeitung.
Gemessen wurde bei mir nach DIN 70020 demnach ist das Motorleistung.
"ERRECHNET aus Radleistung + Verlustleistung"
Die genauen Faktoren, kenne ich nicht aus dem Kopf.
Ich halt auch nicht verrückt nach den Zahlen, weil mir das egal ist, welche Zahl da steht.
Mir ging es darum, zu wissen, ob der Hobel gut läuft und ich wollte einen Vergleich zu meiner Arbeit.
Angefangen von 94PS 160Nm dann die Nocke Verbaut und 4 Wochen später gemessen 121PS 177Nm.
Dann lange mit dem PV gefahren und probiert bis ich beim Don messen konnte 127PS 187Nm seine Optimierung ergab 130PS 194Nm.
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Gruß Christian