zum zitierten Beitrag
Zitat von foa-tsua
Hallo zusammen,die neue Street bob (in grau) ist nun „in Benutzung“ . Also stellen sich Fragen, wie ich sie auch wieder sauber kriege…Dazu zwei Fragen
- Konservierung Motorgehäuse? …. Macht ihr etwas, damit sich Schmutz am Motorgehäuse (wrinkle-Oberfläche) nicht so leicht festsetzt bzw. wieder leichter abgeht. Hat von Euch schon mal einer Motorplast von Koch-Chemie ausprobiert? (nein, WD40 werde ich nicht draufsprühen)
- Auch an der grauen Streetbob sind schwarze Teile, bei denen ich mich frage, ob da schon durch den Fahrtwind Kratzer reinkommen . (z. B. das Stück des Rahmens, das zwischen Tank und Sitz rausschaut oder der Schutzbügel am belt). „Polieren“… ich les hier viel vom Polieren. „Polieren“ bedeutet aber ja, etwas vom Lack abzutragen. Da möchte ich natürlich bei einem neuen bike sehr vorsichtig vorgehen. Gibt es da was, das kleine Scheuerspuren auf den schwarzen Teilen ohne Abrieb beseitigt? Und wenn nein, welche Politur nimmt da nur ganz wenig weg?Danke schon mal im Voraus!
Bei den schwarz lackierten Teilen, würde ich Dir eine Keramikversiegelung empfehlen. Dadurch gibt es einen relativ guten Schutz für die lackierten Stellen und sie werden Kratzerunempfindlicher. Falls du aus Hannover/ Umgebung kommst, meld dich gerne. Ansonsten bei Insta: BikeDetailingHannover
Meist sind Scheuerspuren schon etwas tiefer.
Hast du eine Poliermaschine? Exzenter/Rota?
Wenn nein:
Kauf dir einen Medium Handpolierschwamm und als Politur die Meguiars Ultimate Compound. Dann vorsichtig bearbeiten.
Wenn ja:
Würde ich die die Sonax Profiline EX-04-06 (Exzenter) oder Sonax Profiline Perfect Finish (Rota empfehlen)
Hier kannst du mit entsprechenden Pads selber etwas regulieren wie stark abrasiv du arbeiten möchtest.
Hartes Pad -> mehr Schleifwirkung / weniger Glanz
Medium -> mittlere Schleiffwirkung / mittlerer/guter Glanz
Weich -> wenig Schleifwirkung / sehr schöner Glanz
Motorblock:
Sowohl Motorplast als auch der S100 Farbauffrischer funktionieren gut. In Amerika wird gerne Pig Spit verwendet, dass ist allerding hier schwer zu bekommen.
Der Engine Brightener von HD funktioniert auch sehr gut.
Aber:
Der S100 hat einen guten Sprühaufsatz womit sich das Mittel schön verteilen lässt. Das ist beim Produkt von HD, meiner Meinung nach, nicht so gut gelöst.
Die Leistung vom Engine Brightener ist nicht besser als vom S100. Meiner Meinung nach sehr identisch.
Der Preis ist HD typisch deutlich höher.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ZaPi am 13.10.2023 09:46.