Hallo zusammen,
so neuer Stand. Vielleicht sogar der abschließende Bericht bis auf Weiteres. Habe gerade eben ein sehr freundliches, kundenorientierten und fachlich sauberes Gespräch mit meinem Händler geführt. Zunächst einmal hat sich der Geschäftsführer persönlich Zeit für mich genommen und mir alles aus seiner Sicht mit seinen Erfahrungen und seinem Hintergrundwissen erläutert. Und aus verschiedenen Gründen vertraue ich ihm da auch absolut.
Der Motortausch ist nach seinen Ausführungen für mich die beste Lösung. Rechtlich könnte ich ggf. (laut Rechtsberatung) sogar eine komplett neue Maschine verlangen (§§437 ff. Rechte des Käufers, v.a. §439 Nacherfüllung: Wahl zwischen Reparatur oder neue, gleichwertige Sache). Aber das wäre im Falle einer Eskalation auf dieses Level noch viel genauer zu prüfen. Der neue Motor erscheint mir aber deshalb die richtige Lösung, da mir erklärt wurde, dass die Motoren nicht irgendwo im Lager liegen, sondern wirklich neu produziert werden in den USA. Sprich diese Motoren versprechen den höchsten Entwicklungsstand. Das könnte eben, bei einem neuen Modell, das noch irgendwo steht, nicht der Fall sein, da es ggf. aus eben älteren Produktionschargen stammt.
Darüberhinaus hätte er als Händler sogar eher das Interesse eine neue Maschine zur Verfügung zu stellen, da es so ja weniger Arbeitsaufwand wäre, entsprechend hat er hierzu meine Anfrage aber auch mit HD zentral besprochen gehabt im Vorfeld des Telefonats, wie ich es verstanden hatte.
Dann hatte ich ja meine Bedenken zum Thema Wertverlust durch den Motortausch. Der Motor wird neu produziert exakt für meine Maschine und damit Fahrgestellnummer und erhält entsprechend auch die „Gravur“. Somit wird es weder eine Eintragung eines neuen Motors, noch irgendwelche Zertifikate geben müssen, wie das vielleicht früher mal der Fall war. Der Mangel wird damit vollständig nachgebessert auch in dieser Hinsicht. Meine Bedenken hinsichtlich des Wertverlusts, da einfach das komplett Bike zerlegt wird, hat er mir gelindert indem er mir etwas erläutert hat, wie das in der Werkstatt ablaufen wird und dass er da wirklich gute Meister am Werk hat, die die Maschine tiefgehend kennen.
Bin nun gespannt, wie lange ich warten muss, aber mit 6-8 Wochen rechne ich locker, immerhin ist der Händler der festen Überzeugung, dass ich mein Bike in top Zustand zum Frühjahr und den ersten Sonnenstrahlen wieder haben werde.
Und ich bin gespannt, ob man noch ein kleines Goodie oben drauf legt für meine Geduld und meine Nerven ;-)
Was die Gewährleistung angeht, so beginnt diese nach Einbau für den neuen Motor (nicht den Rest des Bikes) von vorne, gem. der Auskunft der Rechtsberatung.
Grundsätzlich erscheint es mir aber so, ohne wirkliche Zahlen zu kennen, dass die Verkaufszahlen der Maschinen mit Revolution Max Motoren und die dann tatsächlich aufkommenden Motorschäden aufgrund von fehlerhaften Komponenten ggf. echt überschaubar sind. Und der Händler bricht hier etwas die Lanze für die Company, indem er eben auf einen sofortigen und diskussionslosen Austausch des kompletten Motors verweist. Wobei ich hier sage, dass es sicher sinnvoll ist, je nach Schadensfall wirklich das komplette Aggregat zu tauschen und Harley sicher auch vermeiden möchte, dass viele Kunden durchboxen, eine komplett neue Maschine zu verlangen. Aber gut…
Nach dem Telefonat muss ich sagen, bin ich sehr versöhnt und habe wieder etwas Frieden mit dem Thema und Vertrauen in meinen Händler gefunden, da er mir das Gefühl gegeben hat, dass ich mit ihm über alles sprechen kann, was mich beim Thema Harley-Davidson und meiner Sportster S beschäftigt. Und er hat mir versprochen auf das Maschinchen gut zu achten in seiner Obhut ;-)
So, vielleicht melde ich mich dann nochmal zu diesem Punkt, wenn ich mein Bike wieder habe. Und dann werde ich den Motor eben frisch einfahren und hoffe er hebt dann und nach den 4 Jahren kann ich mir dann überlegen, was ich mache: vertrauen, Garantieverlängerung, verkaufen. Bis dahin habe ich dann generell sicher mehr Erfahrung mit dem Bike, den Händlern und der Marke an sich gesammelt.
Alles Gute allerseits und immer schön sitzen bleiben.
Wir hören uns…
Grüße
V.