meines Wissen nach laufen die Vorderräder nicht grundsätzlich mittig zwischen den Gabelbeinen. Der jeweilige Versatz lässt sich im modellspezifischen Werkstatthandbuch nachlesen.
Davon abgesehen sind die Abstände optisch schlecht dargestellt, da gerade beim rechten Bild ein erheblicher Paralaxefehler vorliegt (Deckung der Reifenaussenkante). Wenn solche Aufnahmen gemacht werden, sollten beide Seiten mit der gleichen Sorgfalt (oder Nachlässigkeit) abgelichtet werden.
BlackStar
ich bin halt kein Fotograf, aber : Links Abstand Fenderaufnahme zum Reifen ca 6 mm , rechts ca 22 mm..... das kann unmöglich normal sein... (?)
zum zitierten BeitragZitat von Atomar
Genau!
Eigentlich wird das Ratt ja von einem mittig montierten Frontfender verdeckt, was dafür sorgt, einen eventuellen Versatz des Vorderrades zu vertuschen.
@Greywolf hast du mal kontrolliert, ob das Hinterrad eventuell ebenfalls außermittig eingebaut ist und sie deswegen geradeaus fährt?
na ja, ich hatte sie grad im Oktober bei HD zu einer großen Durchsicht, weil mir eben noch mehr komisch vorkam ( Seitenständer ohne Killschalter, was bei dem BJ aber vorgeschrieben ist.. eventl. doch keine EU Software usw.. ) die haben die Spur hinten sauber eingestellt, und sonst nichts bemängelt, ds Rad läuft zum Kotflügel auch exakt mittig.... - also auch DEKRA u, alles i.O... auch auf der Probefahrt kein unnormales Verhalten... nur ist eben der Kotflügel rechts, wenn man von unten den Kotflügel reinleuchtet, mit den Schräubchen der Schriftzüge echt nur einen Fliegenfurz vom Reifen entfernt... das ist für meinen Geschmack nix genaues.. SOOO schludern kann auch Harley nicht denke ich....
irgend etwas passt da nicht zu einander. Entweder die richtige Felge zur falschen Bremsscheibe, oder umgekehrt. das einzige was mir ad hoc einfiele, ohne Kostenexplosion: Rad zur Gabel vermessen, Bremsscheibenaufnahme abdrehen und einen Spacer auf Maß auf der anderen Seite einbauen. Damit wäre das Problem zwar nicht eliminiert, aber die Felge würde zumindest mittig laufen.
das is ja meine Befürchtung - das wird schnell ein Euro-Grab, aber was für ne Wahl hab ich , wenn ich auch mal fahren will :-( - Bremsscheibe ist org, der Bremsscheibensitz auch, nix abgedreht oder mit Spacern versehen - das haut alles hin ( habe mir die org Werkstatthandbücher gekauft.. ) könnte mir höchsten ein anderes Vorderrad besorgen, und sehen, ob es dann hinhaut... mein Kollege hat ne 2003er Heritage, da ist es auch nicht gaaanz mittig - vollkommen Wurst.. aber das hier .habe auch in einem andere Forum gelesen, das HD die Räder mit Absicht nicht mittig Speicht, bei einigen Modellen, um das Seitengwicht vom Primär auszuleichen - hälst du das für denkbar ?
Mach mal ein Bild vom Bremssattel im eingebauten Zustand!
Wenn du willst, kannst mit dem Problem bei mir in Stollberg aufschlagen (sobald ich meine Lungenentzündung auskuriert habe). Da können wir uns gern eine preiswerte Lösung ausdenken.
meines Wissen nach laufen die Vorderräder nicht grundsätzlich mittig zwischen den Gabelbeinen. Der jeweilige Versatz lässt sich im modellspezifischen Werkstatthandbuch nachlesen.
Davon abgesehen sind die Abstände optisch schlecht dargestellt, da gerade beim rechten Bild ein erheblicher Paralaxefehler vorliegt (Deckung der Reifenaussenkante). Wenn solche Aufnahmen gemacht werden, sollten beide Seiten mit der gleichen Sorgfalt (oder Nachlässigkeit) abgelichtet werden.
BlackStar
du hast vollkommen recht, habe nochmal alles durchgelesen und Seite für Seite gewälzt... und siehe da : die haben echt alle Versatz... jetzt gehts nochmal ans Messen....
zum zitierten BeitragZitat von Atomar
Mach mal ein Bild vom Bremssattel im eingebauten Zustand!
Wenn du willst, kannst mit dem Problem bei mir in Stollberg aufschlagen (sobald ich meine Lungenentzündung auskuriert habe). Da können wir uns gern eine preiswerte Lösung ausdenken.
Stollberg - das wäre ja meine Rettung :-) ich habe auch grad das Problem erkannt - das Ding ist lt Handbuch tatsächlich unsauber eingespeicht ... Lt Werksattbuch soll der Versatz von der Bremsscheibenauflage zum Felgenring ca 31,1 - 31,9 ( ca ) sein , mit Stahllineal und Digi Meßschieber komme ich bei einfacher Messung aber auf 40-41mm - sind dann etwa genau die 8 mm, die mir links fehlen... hast du jemanden, der das korrigeren kann ? Räder Speichen ist absolut nix für mich.. nie gemacht
Opa-Yogi · 327 Posts
seit 18.03.2023
aus Oberhausen fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
20.12.2023 17:29
👍🏻Problem erkannt, es geht voran….gutes Gelingen wünsche ich dir
__________________ Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“
zum zitierten BeitragZitat von Atomar
Mach mal ein Bild vom Bremssattel im eingebauten Zustand!
Wenn du willst, kannst mit dem Problem bei mir in Stollberg aufschlagen (sobald ich meine Lungenentzündung auskuriert habe). Da können wir uns gern eine preiswerte Lösung ausdenken.
Stollberg - das wäre ja meine Rettung :-) ich habe auch grad das Problem erkannt - das Ding ist lt Handbuch tatsächlich unsauber eingespeicht ... Lt Werksattbuch soll der Versatz von der Bremsscheibenauflage zum Felgenring ca 31,1 - 31,9 ( ca ) sein , mit Stahllineal und Digi Meßschieber komme ich bei einfacher Messung aber auf 40-41mm - sind dann etwa genau die 8 mm, die mir links fehlen... hast du jemanden, der das korrigeren kann ? Räder Speichen ist absolut nix für mich.. nie gemacht
Ja, das macht ein Freund von mir. Einspeichen mache ich selbst. Nur das Zentrieren ist nicht mein Ding.
zum zitierten BeitragZitat von ixxi-seven_neu
Moin,
=0.83em aber das hier .habe auch in einem andere Forum gelesen, das HD die Räder mit Absicht nicht mittig Speicht, bei einigen Modellen, um das Seitengwicht vom Primär auszuleichen - hälst du das für denkbar ?
ja, das ist durchaus denkbar. habe damals in meiner Guzzi unbedingt ein breiteres Hinterrad haben wollen und mußte 10mm aussermittig einspeichen... seitdem zieht die Fuhre auf eine Seite... bischen Gewichtsverlagerung beim sitzen und schon läufts...
Anderes: könnte es evtl. sein dass die Felge verkehrt herum eingebaut ist? Hast Du Bohrungen für die Bremsscheibe links & rechts?
zum zitierten BeitragZitat von ixxi-seven_neu
Moin,
=0.83em aber das hier .habe auch in einem andere Forum gelesen, das HD die Räder mit Absicht nicht mittig Speicht, bei einigen Modellen, um das Seitengwicht vom Primär auszuleichen - hälst du das für denkbar ?
ja, das ist durchaus denkbar. habe damals in meiner Guzzi unbedingt ein breiteres Hinterrad haben wollen und mußte 10mm aussermittig einspeichen... seitdem zieht die Fuhre auf eine Seite... bischen Gewichtsverlagerung beim sitzen und schon läufts...
Anderes: könnte es evtl. sein dass die Felge verkehrt herum eingebaut ist? Hast Du Bohrungen für die Bremsscheibe links & rechts?
nein, leider ist es nicht so einfach... nur Single Disc und auch nur die Aufnahme auf einer Seite.... ich denke, das Rad wurde mal neu gespeicht, aber das hat wohl einer Freestyle gemacht.. oder war das mal in einer Kiste mit breiteren Brücken ... da kann man endlos raten.... um nach nachzentrieren komme ich kaum rum, ist aber noch die einfachste Geschichte... besser als ne verzogene oder defekte Gabel / Brücken... :-)
zum zitierten BeitragZitat von Atomar
Mach mal ein Bild vom Bremssattel im eingebauten Zustand!
Wenn du willst, kannst mit dem Problem bei mir in Stollberg aufschlagen (sobald ich meine Lungenentzündung auskuriert habe). Da können wir uns gern eine preiswerte Lösung ausdenken.
Stollberg - das wäre ja meine Rettung :-) ich habe auch grad das Problem erkannt - das Ding ist lt Handbuch tatsächlich unsauber eingespeicht ... Lt Werksattbuch soll der Versatz von der Bremsscheibenauflage zum Felgenring ca 31,1 - 31,9 ( ca ) sein , mit Stahllineal und Digi Meßschieber komme ich bei einfacher Messung aber auf 40-41mm - sind dann etwa genau die 8 mm, die mir links fehlen... hast du jemanden, der das korrigeren kann ? Räder Speichen ist absolut nix für mich.. nie gemacht
Ja, das macht ein Freund von mir. Einspeichen mache ich selbst. Nur das Zentrieren ist nicht mein Ding.