Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Schalldämpfer ohne E-Nummer bei Import legal?

Schalldämpfer ohne E-Nummer bei Import legal?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Schalldämpfer ohne E-Nummer bei Import legal?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Doc-Harley ist offline Doc-Harley · 9 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Doc-Harley ist offline Doc-Harley
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Homepage von Doc-Harley
Neuer Beitrag 10.05.2024 07:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harley-Gemeinde.
Ich habe eine Frage zu einem Schalldämpfer. Ich fahre seit 2022 eine Road King, Baujahr 2000, amerikanische Ausführung da diese importiert wurde. Die Maschine wurde vom TÜV abgenommen. Ein Gutachten bestätigte das auch!
Die Maschine wurde mit dem amerikanischen Schalldämpfer, dieser hat aber keine E-Zulassung und Nummer, ebenfalls angenommen. Im Stand wurden 86 DB und als Fahrgeräusch 79 DB gemessen und eingetragen.
Habe ich jetzt trotzdem eine Illegale Anlage oder ist die auch ohne E-Norm jetzt statthaft, weil die DB Lautstärke nicht zu hoch ist und das Motorrad importiert wurde.
Ein Bekannter sagte, JA sei legal, weil die Maschine eine amerikanische Ausführung sei und der TÜV abgesegnet habe. Ein Schrauber sagte, dass die Anlage abgenommen werden muss, um eine E-Zulassung zu erhalten und eine Nummer, die dann eingraviert werden muss. Diese Abnahme soll aber vierstellig kosten!
Ich weiß jetzt nicht, was richtig ist. Muss ich damit rechnen, dass die Rennleitung 110 mit dem Motorrad stilllegt, wenn ich kontrolliert werde? Habe alle Papiere im Koffer immer mit.
Vielleicht kann mir jemand dazu schreiben oder hat diesbezüglich mal seine eigene Erfahrung gemacht und sie mir mitteilt. Danke!

Update: Habe einen Auszug des Gutachtens und die Position mit dem Schalldämpfer markiert.
Attachment 422879
Attachment 422881
Attachment 422882

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Doc-Harley am 10.05.2024 09:16.

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 713 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
713 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 10.05.2024 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Wenn bei der Vollabnahme nach Import diese Auspuffanlage (und alles andere) ins Gutachten inkludiert wurde und alles wirklich sauber dokumentiert ist (am besten mit Fotos), sollte das kein Problem darstellen - besonders dann, wenn es sich um eine OEM-Anlage handelt. Bei US-Fahrzeugen sind ja in der Regel viele/alle Teile dran, die keine E-Kennzeichnung besitzen – im Zweifelsfall sollte dann die "In-etwa-Wirkung" oder hier die dB-Werte im Gutachten und Fahrzeugschein bestätigt sein.

Dass es eventuell mal Probleme mit der Rennleitung geben kann, lässt sich natürlich (oft aus Unwissenheit) nicht ausschließen – aber wenn alles so abgenommen und dokumentiert ist, vermindert es das Risiko eines Super-GAUs...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

HD501 ist offline HD501 · 1390 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1390 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 10.05.2024 08:49
Zum Anfang der Seite springen

So wie DeeCee schon schreibt, ist der entscheidende Punkt, ob sie die Anlage in die Papiere übernommen haben.

„Die Maschine wurde vom TÜV so abgenommen. Ein Gutachten bestätigt dies auch!“
Was genau? Dass die Anlage drinsteht?

Wenn sie drinsteht, sollte es passen. Sollte deshalb, weil das vielleicht auch eine rechtliche Frage ist. Denn eigentlich muss die Anlage ein e Prüfzeichen haben. Also wenn die Anlage so eingetragen wurde, dann ist immer noch die Frage, ob das dem gelten Recht standhält.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Doc-Harley ist offline Doc-Harley · 9 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Doc-Harley ist offline Doc-Harley
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Homepage von Doc-Harley
Neuer Beitrag 10.05.2024 08:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
So wie DeeCee schon schreibt, ist der entscheidende Punkt, ob sie die Anlage in die Papiere übernommen haben.

„Die Maschine wurde vom TÜV so abgenommen. Ein Gutachten bestätigt dies auch!“
Was genau? Dass die Anlage drinsteht?

Wenn sie drinsteht, sollte es passen. Sollte deshalb, weil das vielleicht auch eine rechtliche Frage ist. Denn eigentlich muss die Anlage ein e Prüfzeichen haben. Also wenn die Anlage so eingetragen wurde, dann ist immer noch die Frage, ob das dem gelten Recht standhält.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23058 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23058 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 10.05.2024 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist vor allem, wie laut bist unterwegs, passt‘s oder passt‘s nicht mit den angegebenen Werten?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Shadow ist offline Shadow · 2504 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2504 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 10.05.2024 09:06
Zum Anfang der Seite springen

auch die US Anlage hat eine Nr. auf den Schalldämpfern, und diese wurde bei meinem US Import Bj.99 in die Papiere eingetragen

Werbung
Nöli ist offline Nöli · 23 Posts seit 16.03.2022
fährt: Road Glide
Nöli ist offline Nöli
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 16.03.2022
fährt: Road Glide
Neuer Beitrag 10.05.2024 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Steht die Anlage mit in den Papieren und du bist bei der Messung in einer Kontrolle innerhalb der Toleranz (+5dB), ist alles gut. BIst du drüber, bekommste eine Mängelmeldung, egal ob eingetragen ist oder nicht.
Wichtig ist, dass die Nummer in den Papieren irgendwo auf dem Auspuff zu finden ist.

Sprotte ist offline Sprotte · 140 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 10.05.2024 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir steht nur in den Papieren, das die Beleuchtung keine Prüfzeichen haben, sonst nix…
Die US Tüten sind unauffällig vom Klang her, denke nicht das man damit Probleme bekommt…
( Der Vorbesitzer hatte offene Screaming eagle drauf, gekauft habe ich die mit E4 Tüten, da war die 7 Jahre jüngere Sportster von meinem Sohn lauter…)

Doc-Harley ist offline Doc-Harley · 9 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Doc-Harley ist offline Doc-Harley
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Homepage von Doc-Harley
Neuer Beitrag 10.05.2024 11:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
Wenn bei der Vollabnahme nach Import diese Auspuffanlage (und alles andere) ins Gutachten inkludiert wurde und alles wirklich sauber dokumentiert ist (am besten mit Fotos), sollte das kein Problem darstellen - besonders dann, wenn es sich um eine OEM-Anlage handelt. Bei US-Fahrzeugen sind ja in der Regel viele/alle Teile dran, die keine E-Kennzeichnung besitzen – im Zweifelsfall sollte dann die "In-etwa-Wirkung" oder hier die dB-Werte im Gutachten und Fahrzeugschein bestätigt sein.

Dass es eventuell mal Probleme mit der Rennleitung geben kann, lässt sich natürlich (oft aus Unwissenheit) nicht ausschließen – aber wenn alles so abgenommen und dokumentiert ist, vermindert es das Risiko eines Super-GAUs...

Danke für die Info.
Die DB-Wert stehen im Fahrzeugschein und im Gutachten wurde auch nichts unter dem Punkt §49 bemängelt.

v2devil ist offline v2devil · 2317 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2317 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 10.05.2024 11:37
Zum Anfang der Seite springen

damit ist die Frage aber nicht beantwortet, ob die Anlage in den Papieren steht und explizit erwähnt wurde.
Wenn jetzt nur die db-Werte eingetragen sind, hat das ja keinen direkten Bezug zu der Anlage und kann bei ner Kontrolle zu Problemen führen

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 607 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
607 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 10.05.2024 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wieso? Auf der Anlage steht doch drauf, das sie für die Kiste mit einer 80db Zulassung ist. Da sollte es keinerlei Probleme geben. Wenn 86 db eingetragen sind - so what.
Bei meinem US Bike stand im Schein auch nur "ausgerüstet mit HD 2 in 2 Anlage (Export Version)).

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

v2devil ist offline v2devil · 2317 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2317 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 10.05.2024 14:13
Zum Anfang der Seite springen

ja Andreas, aber bei dir stand halt was im Schein... beim TE wissen wir das nicht, da er diese Frage bisher nicht beantwortet

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Anspie ist offline Anspie · 232 Posts seit 15.01.2020
aus Hamm
fährt: FXST 03er , FXWG 84
Anspie ist offline Anspie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
232 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 10.05.2024 15:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

wieso? Auf der Anlage steht doch drauf, das sie für die Kiste mit einer 80db Zulassung ist. Da sollte es keinerlei Probleme geben. Wenn 86 db eingetragen sind - so what.
Bei meinem US Bike stand im Schein auch nur "ausgerüstet mit HD 2 in 2 Anlage (Export Version)).

Fragt sich nur ob beide Prüfstellen , in USA und Deutschland die selben Messverfahren nutzen,
80db in 15m Entfernung gemessen (mit bis 35mph) ist was anderes wie 80db in 0,5m und 45° abgewinkelt (bei 3/4 der Nenndrehzahl)

Ich denke das ist nur sicher wenn der Auspuff mit Teilenummer oder Identnummer eingetragen ist und der eingetragene db-Wert nicht überschritten wird

Gruß Andreas

__________________
"Shazbot, nanu nanu"

Doc-Harley ist offline Doc-Harley · 9 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Doc-Harley ist offline Doc-Harley
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Homepage von Doc-Harley
Neuer Beitrag 10.05.2024 15:38
Zum Anfang der Seite springen

1856587Zitat von v2devil
Damit ist die Frage aber nicht beantwortet, ob die Anlage in den Papieren steht und ausdrücklich erwähnt wurde.
Wenn jetzt nur die DB-Werte eingetragen sind, hat das ja keinen direkten Bezug zur Anlage und kann bei ner Kontrolle zu Problemen führen

Habe mal den Schein hochgeladen. Dieser ganze Kram ist mir ein Rätsel. Die Reifen und das Windschild stehen drin, was der Rest bedeutet, ich habe keine Ahnung
Attachment 422906

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Doc-Harley am 10.05.2024 15:57.

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 713 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
713 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 10.05.2024 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Das ist genau der Punkt: Die Anlage ist eben nicht sauber dokumentiert, sondern einfach gar nicht. Nur die Werte, das hat aber - wie @v2devil  bereits angemerkt hat – keinen konkreten Bezug zum Hersteller der Anlage. Nochmal die Frage, ob es OEM ist - das würde die Sache etwas vereinfachen.

Bei den Eintragungen geht es erst einmal um (alternativ) mögliche Räder und Reifen, dann noch die Scheibe. Mehr ist da nicht.

P.S.: Bitte mache schnellstmöglich die VIN im hochgeladenen Fahrzeugschein unkenntlich...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
299
299752
14.09.2024 11:44
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen