Offenbar scheint jedenfalls Wärme in Verbindung mit der Zündverstellung zu stehen.
Die Zahnräder laufen bei heißem Motor auch hörbar lauter.
Da ich jeweils die kleinsten Ritzel montiert habe, kann man entweder dem Nosecone nochmal eine andere Buchse verpassen, damit die NW etwas höher kommt, diese sich dannaber ggf. nicht mehr gerade zur Motorwaage befindet,
oder man zerlegt gar den ganzen Motor nochmal und bearbeitet gleich beide Sachen wie rechten KW-Lagerring und NW-Buchse, oder man macht nix und schaut wie lange es gut geht.
Geräusche sollten wohl das beste Indiz sein, wenn sich was verabschiedet oder übermaßig wird.
Das Flankenspiel verringert sich definitiv und hörbar durch ein, mit wärmer werdenden Motor, Surren direkt vom Nosecone(Stethoskopgehorcht). Da scheinen sich die Ritzel mehr auszudehnen als die Gehäusebuchsen sich voneinander entfernen.
Durch größeres Flankenspiel entsteht kein Surren...da klackerts dann iwann mal, spätestens wenn der Motor ausgeschaltet wird. Hatte ich ja schon durch das falsche Piniongear vom Panhead.
Ich bin ja über jeden Tip dankbar, aber woher weißt du, dass sich das Zahnflankenspiel bei Wärme vergrößert?
Ansonsten werde ich der kleinen mal einen frischen Kontakt spendieren...was auch immer damit sein kann oder auch nicht..
Ist schon ominös das Ganze.
Wenns mit neuen Zündungskomponenten nichts wird, dann bleiben nur noch 2 Sachen, weil der Motor deshalb nicht wider komplett zerlegt wird, solange er sich ansonsten ruhig verhält...noch.
Entweder stelle ich die Zündung ein, dass sie warm passt und fahre so weiter, oder ich guck nochmal, dass ich die NW-Buchse im Nosecone neu mach mit etwas mehr Abstand (1/2 Zehntel ) zur Pinionbuchse drehe.
Jaja...alles Murks, ich weiß, was soll man aber machen...wie geschrieben...der Motor bleibt erstmal zusammen. Den kann man immer noch zerlegen, wenns klare Geräusche gibt. und von jetzt auf gleich wird er deshalb nicht auseinanderfliegen.
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...