Bin nun einige Strecken gefahren und habe festgestellt, dass dieses beschriebene Bollern jetzt plötzlich während der Warmlaufphase entsteht.
Sobald die Mühle komplett durchgeheizt ist, verhält sich alles wieder ruhig.
Hab alle Stößelstangen 1/2 Umdrehung, auf 2 Umdrehungen, zusammengedreht.
Frage mich nun, woran das liegen kann und was da vor sich geht.
Grundsätzlich gab es das Problem bei den starren Stößeln nicht.
Neu gekommen sind die Stößel und die Stoßstangen, die jetzt aus Alu sind.
Ich frage mich nun, woher kommt dieses Bollern.
Sind es leicht geöffnete Ventile oder sind da Verbrennungsabläufe plötzlich stärker.
Für mich hört es sich an, als beträfe es nur einen Zylinder.
Liegt es an der Ausdehnung der Teile? Alu dehnt sich etwa doppelt so stark aus als Stahl.
Bei der Stoßstangenlänge und 60K Temperaturunterschied macht das bei Alu knapp einen halben Millimeter aus.
Oder kann es an der Ölversorgung liegen? Zu viel Öldruck bei höheren Drehzahlen oder zu viel Leckrate vielleicht an einem Stößel?
Das die Stößel vielleicht so früh, zu weit, zu wenig öffen?
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen.
Einfach nur mögliche technische Gedanken wären auch schon super.
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...