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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Geschaltetes Plus für induktives Laden

XL 883/N Std./Iron: Geschaltetes Plus für induktives Laden

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XL 883/N Std./Iron: Geschaltetes Plus für induktives Laden

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883roadrunner ist offline 883roadrunner · 14 Posts seit 21.04.2024
fährt: 2019 XL883N Iron (1HD)
883roadrunner ist offline 883roadrunner
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14 Posts seit 21.04.2024
fährt: 2019 XL883N Iron (1HD)
Neuer Beitrag 27.06.2024 01:37
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Servus zusammen,

ich möchte an meine 2019er Iron das Wireless Charging Anti Vibration Module SPC+ von SP Connect SKU 52808 installieren und bin mir hinsichtlich der Verkabelung unschlüssig. Die Leistungsabgabe für die Induktion wird in der Bedienungsanleitung mit max. 15 Watt beschrieben. Die Stromstärken des eigens dafür vorgesehenen 12 V DC Kabels SKU 52809 sind in der Gebrauchsanleitung wie folgt angegeben: INPUT: DC 12–14V / max. 1–1.8A OUTPUT: DC 12V / 1.67A (USB 3.1 Type-C). Zum Kabelquerschnitt werden leider keine Angaben gemacht.

Damit dieses kabellose Ladegerät mit seinen 8—20 wollenden mA im Standby mir über kurz oder lang nicht die Batterie leersaugt und ich die Verbindung zur Stromversorgung nicht jedes Mal manuell trennen möchte, würde ich es natürlich gerne über ein geeignetes Zündungsplus mit elektrischer Energie füttern. Ein zusätzlicher Schalter kommt für mich nicht infrage. Die Leitung mit einer Sicherung zu schützen ist allerdings schon wünschenswert.

Welcher geschaltete Pluspol würde sich hierfür am besten eignen und wie gewährleiste ich, dass das Steuergerät oder ein Relais mit dem zusätzlichen Verbraucher nicht weint?

Jeder hilfreiche Beitrag und Erfahrungswerte sind willkommen.

MfG
Marco

__________________
Auch das Ohr sieht mit.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von 883roadrunner am 27.06.2024 02:07.

Schimmy ist offline Schimmy · 9989 Posts seit 15.10.2015
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9989 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 27.06.2024 10:08
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Moinsen,

Also ICH würde in diesem Fall dieses Teil an die Spannungsversorgung für das Positionslicht (Standlicht) des Scheinwerfers
anschließen. Entweder direkt IM Scheinwerfer die Leitungen anschließen (recht gut gegen Feuchtigkeit geschützt), oder aber
- wenn´s einfacher ist - vor oder hinter der Steckverbindung 38A/B (sitzt unter dem Kraftstofftank ; linke Seite unter der
Kunststoff-Verkleidung).

Eine extra Sicherung ist nicht nötig, da dieser Stromkreis selbst schon abgesichert ist, kann aber auch nicht schaden.

Kabelfarben kannst Du dem angehängten Plan entnehmen.

Und: Schau auch einmal in der Vorstellungsecke vorbei und hinterlasse dort ein paar Zeilen. Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 425119

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dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 23 Posts seit 07.05.2024
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Neuer Beitrag 27.06.2024 10:14
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Ich habe es exakt so wie @Schimmy es beschrieben hat, über das Stand-/ Positionslicht im Scheinwerfer gemacht. Nicht nur bei der Harley, sondern auch an anderen Motorrädern.

__________________
Tutto passa. 

883roadrunner ist offline 883roadrunner · 14 Posts seit 21.04.2024
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Neuer Beitrag 27.06.2024 11:17
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Danke, Schimmy für deine schnelle, hilfreiche und ausführliche Antwort. Das werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit sofort anschauen. Ich werde berichten, wie es bei mir geklappt hat.

Ein schlanker Vorstellungstext ist in der Runde.

Grüße
Marco

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883roadrunner ist offline 883roadrunner · 14 Posts seit 21.04.2024
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Neuer Beitrag 27.06.2024 19:09
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So hilfreich Schimmys Grafik auch war, ist ein Positionslicht bei meiner offenbar nicht equipped.

Spricht denn etwas dagegen, den Strom vom Headlight "low beam" abzugreifen?

Nachtrag: Bequemerweise könnte ich die Masse auch gleich dort nehmen, oder?

Und nochmal eine ganz blöde Frage: Wie seid ihr mit den Kabeln in den Scheinwerfer gekommen?
Attachment 425155

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 883roadrunner am 27.06.2024 19:36.

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Neuer Beitrag 27.06.2024 21:52
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So, ich habe jetzt einfach ein Ø7 Loch durch das Gehäuse des Scheinwerfers gebohrt, entgratet, den blanken Stahl gefettet, das Kabel durch eine Gummtülle gezogen und nochmal mit zwei Schrumpfschläuchen abgedichtet.

Das werkseitige Kabelmanagement von SP Connect könnte man meiner Meinung nach eleganter lösen, aber ich denke, ich habe mich jetzt beim Verlegen für das geringste Übel entschieden.

Ich werde nun schauen, wie ich die Leitungen an die Kontakte zum Headlight gelötet bekomme, weil mir eigentlich nichts einfällt, was dagegen spricht. Selbst das Kabel muss nicht abgelängt werden, weil es in dem Gehäuse durch Nachrüsten eines LED-Scheinwerfers genug Platz findet. Schließlich kostet jenes auch ein kleines Vermögen und so kann man es wiederverwenden. 

Zum Schluss schon mal ein paar Impressionen für alle, die es interessiert (und ja, meine Maschine ist nicht sauber):
Attachment 425158
Attachment 425159
Attachment 425160
Attachment 425161
Attachment 425162

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Schimmy ist offline Schimmy · 9989 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 27.06.2024 22:01
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Moinsen noch einmal,

Nimm doch so etwas, dann sparst Du Dir das Löten und die Leitungen bleiben - bis auf ein kleines Loch - intakt. Augenzwinkern



Gibt´s z.B. HIER....

GRetz  Jo

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883roadrunner ist offline 883roadrunner · 14 Posts seit 21.04.2024
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Neuer Beitrag 27.06.2024 22:42
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Danke Jo für den Tipp. Diese Art Abzweigverbinder kannte noch gar nicht. Allerdings haben die Kabel zum Headlight einen größeren Querschnitt als nur 0,25 mm² und die leitende Verbindung erscheint mir doch ein wenig "punktuell". Es gibt sie zwar auch in anderen Größen, aber ich glaube an eine bessere Leitfähigkeit bei "großflächigem Verlöten" und die originalen Kabel bleiben so komplett unbeschädigt. Ferner scheinen mir diese Art Verbinder für unterschiedliche Kabelquerschnitte weniger geeignet zu sein. Die originalen Leitungen von Harley zum Headlight haben schätzungsweise einen Querschnitt von 2,5 mm², das von SP Connect etwa 0,75 mm².

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The Palatine ist offline The Palatine · 9 Posts seit 21.09.2023
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fährt: Fat Boy Twin Cam 88, Bj. 2000
Neuer Beitrag 28.06.2024 07:51
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Attachment 425167
Attachment 425168
Attachment 425169

__________________
Gruß,

TP

Meins: Fat Boy Twin Cam 88
EZ: 2000
Motor: HD stock
Luftfilter: K&N HD-1499
Vergaser: Keihin CV stock
Auspuff: Jekill & Hyde
 

dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 23 Posts seit 07.05.2024
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dan_w_83 ist offline dan_w_83
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fährt: 2009 XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 28.06.2024 08:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von 883roadrunner
So hilfreich Schimmys Grafik auch war, ist ein Positionslicht bei meiner offenbar nicht equipped.

Spricht denn etwas dagegen, den Strom vom Headlight "low beam" abzugreifen?

Nachtrag: Bequemerweise könnte ich die Masse auch gleich dort nehmen, oder?

Und nochmal eine ganz blöde Frage: Wie seid ihr mit den Kabeln in den Scheinwerfer gekommen?

Hm... aus dem was dein Foto so hergibt, hast du einen China LED Einsatz mit Fake E9 Kennzeichnung verbaut, der kein Stand- / Positionslicht aufweist. Müsste er aber um in D legal zu sein. Ansonsten könntest du nämlich, wie vorgeschlagen, das SP Connect hierüber anschließen.
Nicht als Belehrung zu verstehen, sondern nur als Hinweis Augenzwinkern

Viele Grüße

__________________
Tutto passa. 

Schimmy ist offline Schimmy · 9989 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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Neuer Beitrag 28.06.2024 09:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von dan_w_83
Hm... aus dem was dein Foto so hergibt, hast du einen China LED Einsatz mit Fake E9 Kennzeichnung verbaut, der kein Stand- / Positionslicht aufweist. Müsste er aber um in D legal zu sein. Ansonsten könntest du nämlich, wie vorgeschlagen, das SP Connect hierüber anschließen.

Moinsen,

Viel schlimmer ist, dass es sich bei dem Bike um eine 1HD und NICHT um eine 5HD zu handeln scheint. DAS hätte
der TE gleich zu Anfang besser erwähnen sollen. Dann ist es auch kein Wunder, dass eine separate Leitung für´s
Positionslicht im Scheinwerfer nicht zu finden ist.

Zurück zum Thema:
Ein Anschluss an die Leitung für´s Abblendlicht ist grundsätzlich möglich, birgt aber 2 kleinere Probleme:
  • Beim Umschalten auf Fernlicht ist keine Spannung mehr auf der Leitung = Handy wird nicht mehr geladen
  • Dieser Stromkreis wird vom BCM überwacht und Unregelmäßigkeiten in der Stärke des fließenden Stroms
    können u.U. zu Fehlermeldungen führen

Dagegen ist der Hauptkabelbaum identisch (egal, ob 1HD oder 5HD) und es besteht weiterhin die Möglichkeit das
Teil an die Leitung / Steckverbindung unter dem Tank anzuschließen. Ist halt nur ein wenig aufwändiger.....

GReetz  Jo

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883roadrunner ist offline 883roadrunner · 14 Posts seit 21.04.2024
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Neuer Beitrag 28.06.2024 12:49
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Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.

zum zitierten Beitrag Zitat von dan_w_83 (...)
Hm... aus dem was dein Foto so hergibt, hast du einen China LED Einsatz mit Fake E9 Kennzeichnung verbaut, der kein Stand- / Positionslicht aufweist.
(...)

Gut beobachtet und zu dem Scheinwerfer gibt es diesbezüglich tatsächlich auch eine kleine Geschichte. So wurde die Maschine für die §-21-Vollabnahme von einem zertifizierten HD-Händler umgerüstet und im Werk vom TÜV abgenommen. Lustigerweise haben die erst einen LED-Scheinwerfer, den ich gekauft habe, verbaut, welcher dort vom TÜV nicht beanstandet wurde. Letztes Jahr bei der ersten Hauptuntersuchung fiel einem Prüfer einer anderen Prüforganisation auf, dass jener Scheinwerfer zwar eine E-Kennzeichnung, aber keine Prüfnummern aufweist. Ich habe daraufhin den TÜV konfrontiert, warum er mir einen illegalen Scheinwerfer abnahm. Nach kurzer Diskussion und Prüfung der fotografischen Dokumentation gestanden sie sich diesen Fehler ein und boten mir sogar eine kleine "Entschädigung" an. Habe daraufhin einen anderen (diesen) LED-Scheinwerfer bestellt, welcher sämtliche Bestandteile eines ECE-Prüfzeichens enthält und wurde bei der DEKRA nicht bemängelt.

zum zitierten Beitrag Zitat von dan_w_83 (...) Müsste er aber um in D legal zu sein. (...)

Das ist nur die halbe Wahrheit. Gemäß StVZO ist ein Standlicht keine Pflicht, nach EG-Regelung schon. Jedoch wurden die Beleuchtungseinrichtungen an meinem Fahrzeug nach EG geprüft, weswegen ein Standlicht eigentlich schon vorhanden sein müsste. Nur deswegen ist es ein bisschen semi-legal.

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy (...)
Viel schlimmer ist, dass es sich bei dem Bike um eine 1HD und NICHT um eine 5HD zu handeln scheint. DAS hätte
der TE gleich zu Anfang besser erwähnen sollen. Dann ist es auch kein Wunder, dass eine separate Leitung für´s
Positionslicht im Scheinwerfer nicht zu finden ist.
(...)

Als so schlimm empfinde ich das jetzt nicht. Der TE wusste bis dato überhaupt nicht, dass er kein Standlicht hat und zudem war es für ihn zunächst nicht erwähnenswert, weil das Thema erst im Laufe des Topics aufkam. Aber ich bin ja nicht lernresistent.

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy(...)
Zurück zum Thema:
Ein Anschluss an die Leitung für´s Abblendlicht ist grundsätzlich möglich, birgt aber 2 kleinere Probleme:
  • Beim Umschalten auf Fernlicht ist keine Spannung mehr auf der Leitung = Handy wird nicht mehr geladen
  • Dieser Stromkreis wird vom BCM überwacht und Unregelmäßigkeiten in der Stärke des fließenden Stroms
    können u.U. zu Fehlermeldungen führen

Dagegen ist der Hauptkabelbaum identisch (egal, ob 1HD oder 5HD) und es besteht weiterhin die Möglichkeit das
Teil an die Leitung / Steckverbindung unter dem Tank anzuschließen. Ist halt nur ein wenig aufwändiger.....

GReetz  Jo

Mit der Abschaltung der Induktion bei Fernlicht kann ich getrost leben. Unregelmäßigkeiten in der Stärke des fließenden Stroms wären über das Standlicht genauso vorhanden, je nachdem, ob ein Handy lädt oder nicht. Ich werde es wohl darauf ankommen lassen, schließlich habe ich jetzt schon das Scheinwerfergehäuse durchbohrt.


Du wirst lachen: exakt das ist mir am gestrigen Abend auch noch eingefallen, was ich auch sofort bestellt habe, wenn auch von einem namhaften Hersteller. Wozu gibt es denn schließlich Flachstecker in allen möglichen Ausführungen. Die wohl beste Lösung und komplett reversibel. Danke natürlich trotzdem.

Wahrscheinlich finde ich erst nächste Woche Zeit, dieses kleine aber feine Projekt zu vollenden. Bilder werden natürlich folgen.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9989 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.06.2024 12:57
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Aber die Leitung für's Positionslicht wird NICHT vom BCM "kontrolliert". 😉

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Neuer Beitrag 28.06.2024 13:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Aber die Leitung für's Positionslicht wird NICHT vom BCM "kontrolliert". 😉

Da habe ich wieder etwas gelernt, danke. 🙂

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1598 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 28.06.2024 13:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von 883roadrunner
Gut beobachtet und zu dem Scheinwerfer gibt es diesbezüglich tatsächlich auch eine kleine Geschichte. So wurde die Maschine für die §-21-Vollabnahme von einem zertifizierten HD-Händler umgerüstet und im Werk vom TÜV abgenommen. Lustigerweise haben die erst einen LED-Scheinwerfer, den ich gekauft habe, verbaut, welcher dort vom TÜV nicht beanstandet wurde. Letztes Jahr bei der ersten Hauptuntersuchung fiel einem Prüfer einer anderen Prüforganisation auf, dass jener Scheinwerfer zwar eine E-Kennzeichnung, aber keine Prüfnummern aufweist. Ich habe daraufhin den TÜV konfrontiert, warum er mir einen illegalen Scheinwerfer abnahm. Nach kurzer Diskussion und Prüfung der fotografischen Dokumentation gestanden sie sich diesen Fehler ein und boten mir sogar eine kleine "Entschädigung" an. Habe daraufhin einen anderen (diesen) LED-Scheinwerfer bestellt, welcher sämtliche Bestandteile eines ECE-Prüfzeichens enthält und wurde bei der DEKRA nicht bemängelt.

@883roadrunner 

Was stimmt mit Dir nicht?

Du verbaust einen billigen China-LED-Scheinwerfer ohne Zulassung?

Dann lässt Du die Karre mit diesem Dreck beim Harleyhändler abnehmen.

Dann hängst Du den Prüfer, der Deinen Scheiß abgenommen hat, bei seinem Arbeitgeber hin?

Dann freust Du Dich wie ein verschimmeltes Schnitzel, dass Dir der TÜV eine Entschädigung anbietet!

Dank solchen Leuten wie Dir braucht sich keiner mehr wundern, dass kein Prüfer mehr Bock hat, seinen Handlungsspielraum auszureizen und nur noch Dienst nach Verschrift macht.

Ich könnte im Strahl kotzen!

Franz

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