zum zitierten Beitrag
Zitat von flat eric
in Kurven auf unebener Fahrbahn wird die Maschine schnell unruhig, fühlt sich an, als ob sie sich irgendwie "verwinden" würde. Ist auch schon mal in flott gefahrenen, leicht welligen Kurven der Fall. Zudem ist die Gabel sehr weich (OK, dem wäre wahrscheinlich auch mit anderen Maßnahmen beizukommen, anderes Gabelöl z.B.) und das Dämpfungsverhalten ist generell nicht sonderlich toll.
Hallo Wolfgang,
was Du bei den "ErFahrungen" auch noch beachten solltest wäre das sich bei Deiner Ruhsmore zum M8 ab `17 nicht nur die Radgrößen im Fahrwerk verändert haben.
Die M8`er haben hinten hydr. einstellbare Dämpfer gegenüber den "Luftpumpen" bis `16 und vorn nochmal stabilere/dickere Gabelholme.
Was den M8 ab `17 im Fahrwerk ansich schon besser, steifer und ruhiger macht wie den TC bis `16, deshalb ist da dann der Unterschied zum "Austausch" bei einigen auch nicht mehr so starkt fühlbar.
Was auch ein großes Manko bei HD ist, sind die etremen Fetigungs-/Produktionstoleranzen, so das es wirklich gute und auch richtig schlechte Bikes ab Werk gibt.
Deshalb sind die "Lösungen für HD-Probleme" auch nicht wirklich 1:1 anwend-/übertragbar, bei dem einen hilfts, beim anderen ein wenig, bei manchen gar nicht, bis hin zur Wandlung weil die Kiste schief läuft .....
Ebenso ein wichtiges Vergleichskriterium ist die 3ZK (3-Zimmer-Küche-Bad
) Ausstattung der Ultra, insbesondere das Topcase und die lower Fairings, in Bezug auf Schwerpunkte und Strömungsverhältnisse.
Ich kann die "Unruhe" regelrecht mit dem Topcase provozieren wenn ich das Topcase ungleichmäßig oder übervoll belade, sowie hinten oder als sozia montiere.
Ein langsam an sein Verfallsdatum kommender Vorderreifen ist bei mit zB auch ein markanter Unruhestifter, und hierbei dann noch unterscheidlich stark von Marke zu Marke.
Verbaut habe ich das Set Nivomat und Federn von Wilbers und zusätzlich später noch einen kleinen Stabi unten am Getriebe bei der RG-Ultra 2015.
Würde ich es nochmal machen JAIN, oder nicht so. Der Unterschied war/ist schon spürbar jedoch da ich 90% solo fahre würde ich jetzt eher zu wirklich guten konventionellen Lösungen greifen.
__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...