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XL 1200X Forty-Eight: Neue Batterie defekt? Oder anderes Problem?

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XL 1200X Forty-Eight: Neue Batterie defekt? Oder anderes Problem?

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FortyEight-48 ist offline FortyEight-48 · 12 Posts seit 08.10.2020
aus Dinslaken
fährt: Forty Eight 2015 (Jekill and Hyde)
FortyEight-48 ist offline FortyEight-48
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12 Posts seit 08.10.2020 aus Dinslaken

fährt: Forty Eight 2015 (Jekill and Hyde)
Neuer Beitrag 21.11.2020 13:49
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Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue Batterie (Motobatt MBYZ16HD) eingebaut und bin eine Runde gefahren ohne sie vorher zu laden, da auf der Verpackung "no lnitial charging required" steht.
Mir ist beim zweiten Start erst aufgefallen, dass beim starten die N und Öl anzeige kurz ausgehen sowie das kleine Display im gleichen moment kurz ein _ anzeigt. (Siehe Video 1: https://youtu.be/srEbVwmn0tc )
Nachdem ist nämlich nicht mehr Gang und Drehzahl zusehen sondern der Kilometerstand.

Habe die Batterie als ich wieder zuhause war geladen... Tender zeigte dauerhaft Gelbes Licht (also unter 80%), geladen bis der Tender dauerhaft Grünes Licht angezeigt hat (also 100%)...
ausgesteckt ... nach ca. 30min habe ich den Tender erneut eingesteckt und wieder Gelbes Licht ....

Habe die Batterie über Nacht mit dem HD Tender geladen. Heute morgen habe ich den Tender entfernt und danach die Sicherung gezogen. (Weil ich die Kabel unter dem Tank besser befestigt wollte)
Also dürfte ja kein Strom fließen... Ca. 2 Stunden später habe ich die Sicherung wieder rein getan und habe den Motor gestartet....
Dieses mal ging der Motor erst beim 2 mal Starten an. (Da die Spannung jetzt einbricht)
Ich finde es merkwürdig, das die neue Batterie genau wie die alte Batterie jetzt anfängt. Zufall?verwirrt

Ist ein Spannungseinbruch ein Anzeichen einer defekten Batterie? Oder kann es andere Ursachen haben?


Zusammenfassung:
  1. Erst gingen die Anzeigen kurz beim Motorstart aus (Motor startete beim 1. Versuch) (Siehe Video 1: https://youtu.be/srEbVwmn0tc )
  2. ca. 30min nach dem die Batterie voll geladen war, zeigte der Tender wieder Gelb also unter 80% an
  3. über Nacht geladen, Sicherung gezogen, ca 2 Stunden später Motor gestartet (Startet ersst beim 2. Versuch) (siehe Video 2: https://youtu.be/ycONANPPQcA)


Hier ein paar Fakten: (siehe Video 2: https://youtu.be/ycONANPPQcA)
  • Zündung off = ca. 12,9V
  • Zündung an = ca. 12,2V
  • Beim Motorstart = ca. 7,1V

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 21.11.2020 14:18
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Beim motorstart liegen bei einer neuen Batterie durchschnittlich immer noch 12 V an.
Bei mir ist das so.
Du hättest sie erst laden müssen.
7V ist zu wenig, und da stellt sich dann auch das Display um.
wenn du nun den Fehlerspeicher ausliest,dürfte bei BCM ein Y sein,und der Fehler Spannung des ECM zu niedrig erscheinen.
Das bringt das Map des ECM voll durcheinander  und das Bike spinnt dann.
War bei meiner Heritage genauso.
Eine neue Batterie befüll ich.
lass sie offen min 30 min Ausgasen.
Mach sie zu und lade sie erst am nächsten Morgen voll auf.
Bin noch nie gleich damit gefahren. 

Hört Sich für mich nach Batterie an.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sticki1 am 21.11.2020 14:53.

FortyEight-48 ist offline FortyEight-48 · 12 Posts seit 08.10.2020
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FortyEight-48 ist offline FortyEight-48
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fährt: Forty Eight 2015 (Jekill and Hyde)
Neuer Beitrag 21.11.2020 14:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Beim motorstart liegen bei einer neuen Batterie durchschnittlich immer noch 12 V an.
Bei mir ist das so.
Du hättest sie erst laden müssen.
7V ist zu wenig, und da stellt sich dann auch das Display um.
wenn du nun Fehlerspeicher aussiehst,dürfte bei BCM ein Y sein,und der Fehler Spannung des ECM zu niedrig erscheinen.
Das bringt das Map des ECM voll durcheinander  und das Bike spinnt dann.
War bei meiner Heritage genauso.
Eine neue Batterie befüll ich.
lass sie offen min 30 min Ausgasen.
Mach sie zu und lade sie erst am nächsten Morgen voll auf.
Bin noch nie gleich damit gefahren. 

Hört Sich für mich nach Batterie an.

Habe ganz vergessen zu erwähnen,dass es ist eine AGM Batterie ist. Soweit ich weiß steht da immer BCM Y und beim längeren drücken: NONE .
Den einzigen Fehlercode habe ich, da ich andere Blinker ohne Widerstände verbaut habe.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.11.2020 14:50
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Moinsen,

Ui.... da hat jemand noch ein "nostalgisches" analoges Multimeter.... fröhlich Dass es so was noch gibt.... smile

Zurück zum Thema.....
Wenn ich richtig informiert bin, laden auch die originalen Harley Ladegeräte die Akkus nur mit einer
Ladestromstärke von 0,8A auf. Das ist - bei den Kapazitäten der verbauten Akkus - wirklich "unterstes
Niveau". unglücklich Die Problematik habe ich vor kurzem HIER schon einmal mit anderen Usern "durchgekaut".

Wichtig wäre erst einmal zu überprüfen, ob das Ladegerät noch richtig arbeitet. Dazu mal die Spannung
WÄHREND des Ladevorgangs DIREKT an den Batteriepolen messen (MUSS um und bei ca. 14,x V sein).
Auch die Höhe des Ladestroms ist wichtig. Dazu eine Klemme des Ladegeräts (Plus oder Minus ist egal)
vom Akku trennen, Multimeter so wie auf dem Bild einstellen und mit einer Mess-Spitze an den Pol des
Akkus ; mit der anderen an die gelöste Klemme. Der Ladestrom sollte zu Anfang wenigstens 0,8A betragen
und dann kontinuierlich absinken.

Zusätzliche Infos:
Dass Dein Ladegerät zuerst "Batterie Voll geladen" und kurze Zeit später "Batterie nicht voll geladen"
anzeigt liegt daran, dass der Akku kurz nach Ende des Ladevorgangs eine beinahe genauso hohe Spannung
aufweist wie die, mit der er gerade geladen wurde (die Elektronen brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich
wieder "beruhigt" haben und sich die tatsächliche Akkuspannung "eingepegelt" hat).

Nachdem Dein Moped angesprungen war, konnte man kurzzeitig noch die Spannung bei laufendem Aggregat
sehen. Erschien MIR etwas mickrig.... da sollten sich SOFORT wieder 12,x V messen lassen.... beim Drehen
am Gasgriff sollte die Spannung sogar auf 14,x V steigen.....Augen rollen

Ansonsten gehe ich d´accord zu dem, was "Sticki1" zu dem Thema geschrieben hat.
zum zitierten Beitrag Zitat von FortyEight-48
Habe ganz vergessen zu erwähnen,dass es ist eine AGM Batterie ist. Soweit ich weiß steht da immer BCM Y und beim längeren drücken: NONE

Nö. So sollte das NICHT SEIN. Hat mit der verbauten Batterie nix zu tun. Du hattest auch vorher schon ne AGM drin. Augenzwinkern


Greetz  Jo
Attachment 352273

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

FortyEight-48 ist offline FortyEight-48 · 12 Posts seit 08.10.2020
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FortyEight-48 ist offline FortyEight-48
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fährt: Forty Eight 2015 (Jekill and Hyde)
Neuer Beitrag 21.11.2020 16:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Ui.... da hat jemand noch ein "nostalgisches" analoges Multimeter.... fröhlich Dass es so was noch gibt.... smile

Zurück zum Thema.....
Wenn ich richtig informiert bin, laden auch die originalen Harley Ladegeräte die Akkus nur mit einer
Ladestromstärke von 0,8A auf. Das ist - bei den Kapazitäten der verbauten Akkus - wirklich "unterstes
Niveau". unglücklich Die Problematik habe ich vor kurzem HIER schon einmal mit anderen Usern "durchgekaut".

Wichtig wäre erst einmal zu überprüfen, ob das Ladegerät noch richtig arbeitet. Dazu mal die Spannung
WÄHREND des Ladevorgangs DIREKT an den Batteriepolen messen (MUSS um und bei ca. 14,x V sein).
Auch die Höhe des Ladestroms ist wichtig. Dazu eine Klemme des Ladegeräts (Plus oder Minus ist egal)
vom Akku trennen, Multimeter so wie auf dem Bild einstellen und mit einer Mess-Spitze an den Pol des
Akkus ; mit der anderen an die gelöste Klemme. Der Ladestrom sollte zu Anfang wenigstens 0,8A betragen
und dann kontinuierlich absinken.

Zusätzliche Infos:
Dass Dein Ladegerät zuerst "Batterie Voll geladen" und kurze Zeit später "Batterie nicht voll geladen"
anzeigt liegt daran, dass der Akku kurz nach Ende des Ladevorgangs eine beinahe genauso hohe Spannung
aufweist wie die, mit der er gerade geladen wurde (die Elektronen brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich
wieder "beruhigt" haben und sich die tatsächliche Akkuspannung "eingepegelt" hat).

Nachdem Dein Moped angesprungen war, konnte man kurzzeitig noch die Spannung bei laufendem Aggregat
sehen. Erschien MIR etwas mickrig.... da sollten sich SOFORT wieder 12,x V messen lassen.... beim Drehen
am Gasgriff sollte die Spannung sogar auf 14,x V steigen.....Augen rollen

Ansonsten gehe ich d´accord zu dem, was "Sticki1" zu dem Thema geschrieben hat.
zum zitierten Beitrag Zitat von FortyEight-48
Habe ganz vergessen zu erwähnen,dass es ist eine AGM Batterie ist. Soweit ich weiß steht da immer BCM Y und beim längeren drücken: NONE

Nö. So sollte das NICHT SEIN. Hat mit der verbauten Batterie nix zu tun. Du hattest auch vorher schon ne AGM drin. Augenzwinkern
Die Batterie zeigt bei laufendem Motor 13,9V an (ohne Gas geben, Kaltstart = ca 1350 Umdrehungen)
Beim jetzigen Motorstart ist die Spannung bis auf 5V runtergegangen.

Greetz  Jo

Ich habe das Multimeter mit der Batterie verbunden und danach das Ladegerät eingesteckt (über den Servicestecker oder wie man es nennt) und dann stieg es langsam und blieb bei 14V. (siehe Foto)
Den Ladestrom habe ich jetzt auch gemessen und er steigt immer Etagenweise bis auf 0,8A. (Video: https://youtu.be/1-jEgaKIACU )
Beim Motorstart ist die Spannung jetzt auf fast 5V gesunken und beim zweiten Versuch erst gestartet.
Die Spannung ist beim laufenden Motor bei 13,9V (Ohne Gas geben, Kaltstart = ca. 1350 Umdrehungen)

Soll bei BCM kein Y stehen? Wenn es nicht so sein soll, was bedeutet es und wie bekommt man es weg?
Wird die neue Batterie defekt sein?
Attachment 352290

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 21.11.2020 16:50
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 @FortyEight-48 

Schau mal.

https://youtu.be/hS88al2cZ0w

Meine Situation mit der alten Batterie. 
Das war direkt nach Abstecken des Ladegerätes.

Zündung an..nur 12,1 V

Dann zähes Starten mit Abfall unter 8 V.

Deshalb rotiert das Display in der Anzeige. 

Dann Blick auf den Tacho,den ich IMMER in Drehzahl/Gang abstellen.

Danach wieder Blick Voltanzeige mit 14,2V.

Wenn die Spannung abfällt kommt der Gesamtkilometerstand.Beim Durchklicken dan LOW RNG.
Bei der Sporty dürfte bei Spannungsabfall sofort LOW RNG angezeigt werden.

Meine neue Batterie hat beim Starten auch 12,7V.
Fällt gar nicht ab.

Die Badeschlappen bitte ignorieren, sind meine Gartenschuhe.fröhlich

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FortyEight-48 ist offline FortyEight-48 · 12 Posts seit 08.10.2020
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fährt: Forty Eight 2015 (Jekill and Hyde)
Neuer Beitrag 21.11.2020 17:05
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@Sticki1 

Also bedeutet es, dass eine Batterie die beim Start abfällt (z.B. auf 7V) kaputt / defekt ist?


Wie es aussieht, wird die neue Batterie vom Motor und vom Ladegerät ausreichend geladen.
Die Batterie bricht beim Start so zusammen, dass der Motor nicht zum laufen kommt und es erst beim zweiten mal es schafft. (So sah es bei der alten Batterie aus: https://www.youtube.com/watch?v=dCnT-cjq6Wc )

ps. schicke Schlappen Augenzwinkern

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.11.2020 17:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von FortyEight-48
@Sticki1 

Also bedeutet es, dass eine Batterie die beim Start abfällt (z.B. auf 7V) kaputt / defekt ist?

Ja,da hat sie dann nen Treffer.
klar könnte man sie drin lassen.
Im Sommer wenn es wärmer ist wird sie vermutlich beim Starten gar keine Zicken machen.
so wars bei mir.
Aber das Risiko, plötzlich an der Tanke das Bike nicht mehr anzubekommen weil sie dann zusammenfällt,wäre mir zu riskant.

Delta78 ist offline Delta78 · 1 Post seit 21.11.2020
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fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 21.11.2020 18:19
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Hallo zusammen,  

Ich habe mir eine XL1200 Nightstar für ein Projekt zugelegt....
Batterie ist defekt und könnte nur mit überbrücken gestartet werden.
Habe gestern eine neue von HD geholt (Ausbau natürlich ohne Zündung und hauptsicherung getätigt etc.?????) eingebaut und leider kommt nix. Blinker und anlasser ohne Funktion.
Wenn ich die Zündung ausmache kommt auch kein Ton vom alarm!
Alles Sicherungen sowie Batterie vom FOB geprüft...
Hoffe mir kann einer helfen.  

Beste Grüße aus Köln

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.11.2020 18:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Delta78
Hallo zusammen,  

Ich habe mir eine XL1200 Nightstar für ein Projekt zugelegt....
Das Moped heißt NIGHTSTER.
Batterie ist defekt und könnte nur mit überbrücken gestartet werden.
Wäre die Batterie defekt, hättest Du den Motor auch mit Überbrücken NICHT zum Starten bewegen können
Habe gestern eine neue von HD geholt ....
Auch gerade gekaufte Akkus müssen VOR dem Einbau erst einmal geladen werden !
......(Ausbau natürlich ohne Zündung und hauptsicherung getätigt etc.?????) eingebaut und leider kommt nix. Blinker und anlasser ohne Funktion.
Was geht außer den erwähnten Sachen nicht ? ? ?
Wenn ich die Zündung ausmache kommt auch kein Ton vom alarm!
Alles Sicherungen sowie Batterie vom FOB geprüft...
WIE ? ? ?
Hoffe mir kann einer helfen.
Versuchen wir´s mal und KLUGSCHEISSERMODUS   A U S Augenzwinkern smile

Beste Grüße aus Köln

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Neuer Beitrag 21.11.2020 18:34
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Hast Du ein Multimeter in Deiner Werkstattausrüstung ? ? ?

Wenn JA, dann miss doch mal die Batteriespannungen am alten und an dem neuen Akku.


Greetz  nach Cologne

Jo

P.S.   Kann man fast die Uhr nach stellen.... alle Jahre wieder die gleichen Dramen mit Batterien
        und/oder Ladegeräten..... fröhlich

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Neuer Beitrag 22.11.2020 10:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von FortyEight-48
Also bedeutet es, dass eine Batterie die beim Start abfällt (z.B. auf 7V) kaputt / defekt ist?

Moinsen,

DAS ist die wahscheinlichste Ursache, aber es MUSS NICHT an der Batterie liegen. Eine weitere Fehlerquelle
wäre ein Problem in der "Anlasser-Elektrik" (also Anlassermotor bzw. Anlassermagnetschalter/Solenoid).
Wenn dieser Teil zu viel Strom zieht (200A und mehr) kann das auch die stärkste Batterie nicht liefern
und die Spannung bricht zusammen.

Als Faustformel gilt: Beim Drücken auf den Start-Knopf darf die Batteriespannung NICHT unter 10V sinken.

Greetz  Jo

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