Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Neue Hydra Glide

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Neue Hydra Glide

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
migra1956 · seit
migra1956
Gast

Neuer Beitrag 09.09.2024 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Reg dich ab, die Company, damals noch unter dem Einfluss von Willie G. Davidson, sie versuchten alles, die alten Biker wieder zu Kunden zu machen.

Die Entwürfe von Willie G., sie sind Legende, darüber muß man gar nicht motzen.
"Antiquarische Produkte" der Company sind heute Legenden, denke nur einmal an die 1971er FX "Superglide".

Und zwei Jahre später die 1973er "Superglide, und so weiter.

Denkst du im ernst, die Modelle sind nur alter Mist, der heute nur noch stottert, wertloser und alter Scheiss ist, es ist genau nicht so.

Micha
Attachment 428550

BlackStar ist online BlackStar · 2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2111 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 09.09.2024 15:01

Moin,

ich denke u.a. gerne an meinen Einstieg über die 88er FXST oder an meine 93er FXRS-SP oder meine 96er FLSTN zurück, haben möchte ich heute aber keines meiner vielen “alten EVO oder TC Schätzchen“ mehr und die Vor-EVO Aeren haben mich noch nie abholen können.

BlackStar

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1652 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1652 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 09.09.2024 15:41

zum zitierten Beitrag Zitat von migra1956
Reg dich ab, die Company, damals noch unter dem Einfluss von Willie G. Davidson, sie versuchten alles, die alten Biker wieder zu Kunden zu machen.

Die Entwürfe von Willie G., sie sind Legende, darüber muß man gar nicht motzen.
"Antiquarische Produkte" der Company sind heute Legenden, denke nur einmal an die 1971er FX "Superglide".

Und zwei Jahre später die 1973er "Superglide, und so weiter.

Denkst du im ernst, die Modelle sind nur alter Mist, der heute nur noch stottert, wertloser und alter Scheiss ist, es ist genau nicht so.

Micha

Genau, das eigentlich entscheidende Stichwort ist „Willy G. Davidson“. Der machte, zuerst mit der XLCH von 1958, dann als Designchef ab 1963 bis zu seiner letzten Arbeit, der „XL seventy two“, das Art Deco Design der amerikanischen Motorräder der dreißiger zum Alleinstellungsmerkmal von HD. Er ergriff damit die Chance, die HD das Ableben von Indian 1954 bot, die das Art Deco schon ab 33 eingeführt hatten (HD war erst ab 36 mit der Knucklehead auf den Zug aufgesprungen), denn von Indian hatte er gelernt, dass man technische Defizite durch exzeptionelles Design aufwiegen kann. 

Als Willy G. mit der 72 in Rente ging, begann unaufhaltsam die Erosion des von ihm über die schier unglaubliche Zeitspanne von 50 Jahren in Reinkultur hochgehaltenen Art Deco - Designs und der Abstieg der Company in die Beliebigkeit des aus Marktanalysen zusammengestoppelten Allerweltsdesigns. Die hier besprochenen Designunfälle zeigen, dass nicht mehr alle in der HD-Designabteilung wissen, worauf es ankommt. Die m.E. gelungenen Icons waren die beiden ersten auf der Tourerbasis. Hier hatte man  noch den Kostenaufwand getrieben, den für Pan- und Shovelheads unabdingbaren Schwingsattel aus den Polizeimodellen zu übernehmen. Und damit hat es @Skogr  auf den Punkt gebracht: wenn ich eine Pan „revival“n will, muss da als unabdingbarer eyecatcher mit Wiedererkennungswert  der Schwingsattel drauf:
  • die kostengünstigere Variante wäre gewesen, die Duoglide zu „revival“n, zumal aufmerksame Beobachter feststellen konnten, dass die im dieses „Icon“ triggernden Film Bikeriders auch schon vorkommt.
  • die aufwendigere Variante wäre gewesen, wie bei den früheren Evo- und TC-CVO‘s einen eyecatcher als singuläres Bauteil für dieses Icon zu entwickeln, hier also an den Softailrahmen den Schwingsattel zu adaptieren. Dann sind solvente Käufer auch bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen, während sie sich von der Hydra Glide als aus den Regalen zusammengestoppeltes Etwas mit anderer Lackierung offensichtlich verarscht vorkommen. Ich habe es schonmal gesagt: Zeitz will nicht verstehen, dass gerade diese Käuferschicht, auf die er abzielt, äußerst verschnupft auf solche Versuche reagiert. Und die alles als „exklusiv“ Etikettierte kritiklos schluckenden Möchtegerns haben zur Zeit kein Geld, weil die Zinsen auf ihren Ãœberziehungskredit zu hoch und die Finanzierungsrunden für windige Startups sehr zähflüssig geworden sind. Merke: Wer als Rolex oder Jaeger le Coultre etwas besonders Exklusives besonders teuer verkaufen will, muss mindestens ein Tourbillon dranbauen, ein anderes Ziffernblatt oder ein Diamant auf dem Stundenzeiger reichen da nicht. Solche Versuche von Wettbewerbern - und die gab es - sind allesamt gescheitert, weil die Schicht, zu der die Möchtegerns so gerne dazugehören wollen, ihnen unmissverständlich klarmachte, wie peinlich neureich stillos das doch ist.
  • Und das ist Zeitz vorzuwerfen: das sollte er eigentlich wissen, denn es handelt sich schließlich um „seine“ Gesellschaftsschicht, die er mit dieser Strategie ansprechen will. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 09.09.2024 16:40.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1538 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
1538 Posts seit 22.04.2013 aus München

Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 09.09.2024 16:09

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

ich denke u.a. gerne an meinen Einstieg über die 88er FXST oder an meine 93er FXRS-SP oder meine 96er FLSTN zurück, haben möchte ich heute aber keines meiner vielen “alten EVO oder TC Schätzchen“ mehr und die Vor-EVO Aeren haben mich noch nie abholen können.

BlackStar

Ich hätte schon gerne so ein Schätzchen. Aber ich würde meine aktuellen Bikes auch nicht dagegen tauschen. So zusätzlich für Samstag Nachmittag oder für den Winter a bisserl zu schrauben, hätte das schon was. Die mehrtägigen Touren würde ich trotzdem nur mit meiner Ultra Limited fahren.
Mein Problem ist, in meine Garage passen nur zwei Bikes. Sonst hätte ich sogar noch eine Winterschlampe. Alt und neu muss also nicht immer ein Gegensatz sein.

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

migra1956 · seit
migra1956
Gast

Neuer Beitrag 09.09.2024 16:54

Ihr versteht es nicht, eine Harley in den 1960er, und den frühen 1970er Jahren, das waren Ikonen, sehr selten, die Fahrer merkwürdig gekleidet, mit Lederjacken und Schirmmützen.

Es gab die Firma Georg Suck in Hamburg, die einzige Firma breit und weit, die etwas mit mit der Marke Harley-Davidson zu tun hatte.

Ausser Suck gab es nichts, nirgendwo, die Biker waren "Electra-Glide" Treiber, es gab keine Chopper, oder ähnlichen Blödsinn.

Was sieht man auf dem alten Foto aus Hamburg, ein alte HD "Duo-Glide"...

Micha

* Habe das historische Foto etwas angepasst, und die Größe verändert, aber nicht verändert.

** Ãœber die Firma Suck in Hamburg gibt es viele Geschichten, aber das ist eine andere Story, die ich hier leider nicht einstellen werde, und auch aus eigener Erinnerung nicht einstellen kann...
Attachment 428554

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 09.09.2024 17:06.

BlackStar ist online BlackStar · 2111 Posts seit 26.09.2017
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
2111 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 09.09.2024 18:37

Moin,

das ist doch nun wirklich nichts Neues. 

Ich bin ein bisschen irritiert, wie weit Du „guten, alten Zeiten“ noch gerne wieder zurückhaben möchtest… 🫣

BlackStar

Werbung
migra1956 · seit
migra1956
Gast

Neuer Beitrag 09.09.2024 19:01

Es gab keine "guten  alten Zeiten".

Schaue dir die alten Dokus über die frühe HD-Szene in Deutschland, Holland, Frankreich an, ist alles nur Protzerei, da war nichts positives, nur Provokation,  man wollte provozieren, und das gelang auch.

Micha

Hallyday hat sich im Alter von all dem distanziert, zu recht, als alter Sack war da nichts mehr, nur noch das Ende.
Attachment 428566

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2370 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2370 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 09.09.2024 20:22

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

wer will schon ein rottiges, altes Moped, wenn es etwas ansatzweise ähnliches mit dem Zuschnitt nach aktueller Technik zu kaufen gibt.

.
.
Warum sollst Du nicht auch mal falsch liegen..!....
Aber ich bin sicher, es gibt unzählig Viele, die das bevorzugen....
Nicht unbedingt, um sie 'rottig' zu lassen, obwohl das wahrscheinlich noch oft genug so ist(optisch)
Ist doch auch gut so, solange sich keiner zum Maßstab nimmt.....wo läge auch der Sinn von "Lagerbildung"....das sind die Dinge, über die sich nicht streiten läßt....
Meine Evo-Softail hat am Ende rund € 50.000 gekostet (für mich tatsächlich "bessere Zeiten", Geld war da (für mich) noch vergleichsweise sorgenfrei und regelmäßig verdient) - in Hundert Jahren
würde ich die nicht gegen eine neue CVO oder Ähnliches tauschen !
Das ist nicht despektierlich gemeint - falls es nötig ist, das dazusagen zu müssen - auch nicht das Motorrad abwertend, oder den Geschmack der Besitzer oder den Besitzer selbst, das schon gar nicht.
Es ist einfach so, daß eine Neue keine Begehrlichkeiten bei mir erweckt (wirklich Nullkommanull), und die alten in meiner Garage dagegen mir noch nicht einmal langweilig werden, im
Gegenteil, sogar die, die schon am längsten da steht (25+Jahre) auch nicht.
Ich müßte nachdenken, was ich aus einer Neuen für mich herausziehen könnte - mit Anstrengung vielleicht das mit dem Schrecksekundenbruchteil und der ABS-Bremse...
Aber ist deswegen kein Haben-Will-Argument..... Einspritzung, Garantiezeit, Displays, Fahrmodi-Auswahl, Mehrleistung....... alles wertlos wenn's Gefühl nicht da ist....
Letzteres gerne, aber als Crate-Motor im alten Rahmen kickt es für mich, ansonsten dürfte es auch eine beliebige andere Marke sein wenn es darum ginge (nicht ganz beliebig, keine Boxer und keine Chinesen)

Geschenkt würde ich die Neue natürlich nehmen!  Um sie umgehend zu Geld zu machen und damit sofort was Altes wieder frisch...
Ich sag's ja nur......(und bestimmt nicht konfrontativ) aber ein Beispiel (mich) habe ich grade beschrieben....bei der Einen "spür" ich was, bei der Anderen nix...
Und ich weiß, daß ich damit nicht alleine bin

In anderen Maßstäben betrachtet geht es mir sogar ähnlich wie Dir - ich habe auch keinerlei Sehnsucht nach meinen Einstiegs-Harleys, das waren Ironhead (mit frischer Händler-Garantie) und Shovelhead
Kenne allerdings genügend, die ihren Eisenkopf auch nicht tauschen würden
Erklären kann ich es Dir nicht (ist ja auch unwichtig), aber jedenfalls ist es so...

aus auf dem Lechfeld
Langes Mitglied
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 09.09.2024 20:30

.
.
Das gefällt mir

aus München
Langes Mitglied

Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 09.09.2024 20:46

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman

.
.
Das gefällt mir

Na, ich weiß nicht....
Meine Jugend war auf jeden Fall die "gute alte Zeit"
Und wahrscheinlich nicht nur meine. cool

Moos ist online Moos · 14226 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14226 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.09.2024 20:53

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider

Das liegt aber weniger an der damaligen Zeit, sondern am damaligen Alter und der Unbedarftheit welche man jung noch hatte.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

aus auf dem Lechfeld
Langes Mitglied
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 09.09.2024 21:08

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos

Das liegt aber weniger an der damaligen Zeit, sondern am damaligen Alter und der Unbedarftheit welche man jung noch hatte.

Stimmt genau....
heute bin ich nur noch dumm fröhlich

aus München
Langes Mitglied

Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 09.09.2024 21:22

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos

Mag sein. Ist mir aber heute egal. Ich habe heute noch viele Freunde (die meisten heute auf Harleys unterwegs großes Grinsen) mit denen ich damals  mit dem Mopped unterwegs war. Und die Stories dazu nutzen sich einfach nicht ab.  cool
Und wirklich schlecht war die Zeit jedenfalls nicht, man hatte auch noch Zukunftsperspektiven.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1652 Posts seit 01.09.2018
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1652 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 09.09.2024 22:07

Genau, die heutige Generation Z kann einem wirklich leid tun, die fühlen sich mittlerweile wie in der Weimarer Republik. Zukunftsperspektive Null. Das meine ich todernst.

stachri ist offline stachri · 565 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
565 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 10.09.2024 00:28

Sollte an einer Hydra Glide (Revival) nicht ein 2-1-Auspuff montiert sein?

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FXDL/S Low Rider: Rasseln beim Gasgeben neue Low Rider S
von Kronix81
11
2752
Heute, 13:58
von Larsinho_ST
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 110 TC110 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Pawluscha
36
5761
05.12.2024 14:10
von Ultrageniesser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO E GAS PLUG?? TC110
von dqm666
9
2208