Heute habe ich mich trotz des hervorragenden Wetters in Hamburg in die Halle begeben. Ziel war es das Vorderrad und die Bremse an die 35mm Gabel anzupassen. Watt ne Scheixxe!
Ich hatte die Hoffnung, dass der RST Bremssattel der ursprünglichen 41mm Wide Glide Gabel mit der 35mm FXR Gabel kompatibel ist. Isser auch, er passt mit Adapter in die Aufnahme das Tauchrohr, aber.....
Durch den Adapter ragt der Sattel soweit ins Rad rein, dass der Bremssattel an den Speichen des 21 Zoll Vorderrads schleift. Ist ein bisschen so wie früher, als ich mir Eisstiele an den Fahrradrahmen gebunden und in das Speichenrad reinragen lassen habe, um nen "kuhlen" Motorsound zu imitieren (die Älteren hier können sich vielleicht noch daran erinnern ;-)).
Also Vorwärtsfahren geht, rückwärts schieben hätte dann einen Speichenbruch zur Folge :-).
Die Nabe des 21 Zoll Rads passt gerade so in die Gabel, mit Spacern zu arbeiten, also versuchen die Scheibe etwas von der Nabe zu distanzieren iss nich. Ich brauche min. 2mm und diese durch Materialabtrag am Sattel zu bekommen klappt auch nicht. Das ist einfach zu viel und ich zerstöre so den Sattel.
Dann habe ich mal probehalber versucht einen alten Einkolben-Bremssattel von meiner Softtail zu nehmen. Perfetto, das hat geklappt, allerdings brauche ich jetzt einen größere Bremsscheibe, weil die Bremsbeläge des Softail-Bremssattel nur zu ca. 2/3 die Scheibe greifen. Auch finde ich diese Lösung suboptimal, da ich den Bremssattel optisch bescheiden finde und die Bremswirkung auch mehr auf Vertrauen beruht, als das da wirklich was greift.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
A.) schauen ob irgendein Third Party Anbieter, wie Performance Machine nen Sattel für ne 35mm FXR Gabel anbietet
B.) den Softail Sattel nehmen, größere Scheibe organisieren und in die Kirche eintreten.
Vielleicht hat ja einer von euch noch ne bessere Idee!?
Dieser ganze Mist hat Stunden gedauert und so bin ich nicht dazu gekommen das Getriebe auszubauen, um mal die Grundpallte zu inspizieren. Ich habe ein paar Fotos gemacht, allerdings ist es schwer darauf was zu erkennen, aber vielleicht sieht ja ein Spezialist mehr als ich. Es sieht auf jeden Fall nicht original aus.
Noch ne kleine Anekdote am Rande!
Ich habe zusammen mit so ein paar verrückten Amikarren-Schraubern die Halle und wir teilen uns Platz und auch Werkzeug. Wenn es was zu schweißen gibt, bin ich bei denen immer erste Adresse!
Auf jeden Fall habe ich den gestrigen Tag auch mit Mopedfahren genutzt. Die Jungs wollten etwas cruisen und haben mich gefragt, ob ich mit meiner Harley den Wingman mache. Klaro!
Die Karren haben alle min 400PS oder mehr. Wir sind dann so ca. mit gefühlten 40 Km/h auf der Landstraße zum nächsten Diner gefahren. Jeder Trecker, der seine Ernte nach Hause bringen wollte, wurde für die Jungs zu einem unüberwindbaren Hindernis. Überholen war irgendwie nicht. Ich hatte wirklich Probleme bei der gefahrenen Geschwindigkeit die Balance auf der Karre zu halten. Den Lärm die die Kollegen gemacht haben, hört sich aber nach einem Formel 1 Wochenende an.
In diesem Sinne noch ein schönes WE und ich hoffe jemand hat einen Tipp für das Bremssattel-Problem.
Cheers
Peter