Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 97 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Mitglied
star2star2star2
97 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 17.09.2024 14:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
Die Karre wird zur nächsten Werkstatt abgeschleppt, dann haben die 3 Tage Zeit den Schaden zu beheben, wenn alles ok, dann rauf auf den Hobel und weiter gehts, wenn die Werkstatt den Schaden nicht beheben kann, dann bringt Dir der ADAC irgendwann die Karre. Die drei Tage finanziert Dir der ADAC mit 85 Euro pro/Tag.

Ich bin mit meiner 75er Shovel im Juni auf dem Timmelsjoch liegengeblieben.. Getriebeschaden - das Hauptrad hat weniger Zähne als ein Schalker... großes Grinsen Wollte die Karre auch nach Hause geschleppt bekommen, hat der ACV (meine Alternative zu ADAC) aber auch abgelehnt. Immerhin haben sie mich dann nach Innsbruck zum freundlichen gebracht. Dort wurde das Getriebe fachkundig instandgesetzt (allerdings auch für teuer Geld...). Bin dann vier Wochen später auf dem Heimweg vom Familienurlaub dort angehalten und hab die Shovel heimgefahren...
Attachment 428800

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 17.09.2024 14:59
Zum Anfang der Seite springen

yep, wer eine Reise tut......
Aber Vorsicht, obwohl ich Hamburger bin, bin ich seit meinem 7ten Lebensjahr Mitglied der zahnlosen Blauen ;-)

Casimir ist offline Casimir · 929 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
929 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 17.09.2024 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Hahaha...die zahnlosen blauenfröhlich ...auch noch nicht gehört.

Schön, dass man bei dir noch Kritik ausüben kann ohne gleich in den Fettnapf zu springen und dabei eine Rakete zu zünden.
Mit einer Honda MT8 fings bei mir übrigens auch an. Hab heute auch noch eine Honda MT5. Die Abgase katapultieren mich gedanklich immer sofort 35 Jahre in die Vergangenheit.
Ein einzigartiger Geruch.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht die Problematik mit der Kette und warum du die Schwinge ausgebaut hast.
Die Kette war doch offen. Dafür hattest du doch das Kettenschloss...auch wenn es nicht passte.
...und eine offene Kette bekommst du doch überall durch ohne eine Schwinge auszubauen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 17.09.2024 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Nope, die Kette war eben nicht offen und hatte auch kein Kettenschloss mit Spange. Ich musst die geschlossene Kette runternehmen um sie mit einem Durschlag zu öffnen.

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 633 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 17.09.2024 17:36
Zum Anfang der Seite springen

tach, was mir nicht einleuchtet ist, dass du die Kette geschlossen demontiert hast um sie dann zu trennen🙄

da hättest du dir den Schwingenausbau und Getriebe lockern sparen können und die Kette in eingebautem Zustand mit einer Flex trennen können….

aber ist ja jetzt Geschichte…..

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 17.09.2024 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Klaro, hätte man so machen können. Manchmal braucht es halt Umwege ...;-)
Da aber eh alles nur lose zusammen gesteckt ist, war jetzt der Ausbau in 5 min erledigt.

Apropos, hat jemand ein Auszug aus einem WHB für den 78iger FLH wo man die Getriebgrundplatte erkennen kann? Ich glaube, dass durch die vormals verbaute Breitreifenschwinge auch die Grundplatte des Getriebes getauscht oder modifiziert wurde.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flexx_Baxter am 17.09.2024 20:19.

Werbung
Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 97 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Mitglied
star2star2star2
97 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 17.09.2024 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich morgen mal raussuchen.. 
Ein bisschen graut es mir ja davor, dass ich meine Shovel jetzt auch auseinandernehmen möchte.. Noch nie gemacht aber kann ja nicht so schwer sein... denk ich mir.. bis zu dem Punkt, wo irgendwas total krumm ist (meine ist immerhin auch mal ne FX gewesen, hat aber vieles von einer FLH)...
Naja, hier wird man ja geholfen Augenzwinkern

Also viel Spaß weiterhin und wahrscheinlich melde ich mich bald bei dir weil ich selbst Hilfe suche...

Und wegen der Fußballzugehörigkeit.. mein Verein ist auch blau-weiß.. Hat aber ne Lilie im Wappen.. Ich brauche derzeit also auch keine Sprüche zu machen ^^

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 97 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Mitglied
star2star2star2
97 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 18.09.2024 19:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
Klaro, hätte man so machen können. Manchmal braucht es halt Umwege ...;-)
Da aber eh alles nur lose zusammen gesteckt ist, war jetzt der Ausbau in 5 min erledigt.

Apropos, hat jemand ein Auszug aus einem WHB für den 78iger FLH wo man die Getriebgrundplatte erkennen kann? Ich glaube, dass durch die vormals verbaute Breitreifenschwinge auch die Grundplatte des Getriebes getauscht oder modifiziert wurde.

Vermute mal, du meinst diese?
sollte für 1978er auch passen, habs aus dem Clymer Manual.
Attachment 428835
Attachment 428836
Attachment 428837
Attachment 428838
Attachment 428839

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 19.09.2024 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Super, vielen Dank.

migra1956 ist offline migra1956 · 148 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 19.09.2024 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

die Grundplatte für das serienmäßige 4-Gang Getriebe der Shovelhead Modelle von 1965-1983 sah so aus: ("Ratchet Top Getriebe")

Link: https://www.ebay.com/itm/265475411910

Die letzten Shovelhead 4-Gang Getriebe wurden ab 1983 auf die neue Bauform ("Rotary Top Getriebe") geändert. Wann genau, ist mir nicht bekannt, lässt sich aber sicher genauer ergründen..?

Vielleicht sind die obigen Fotos auf Ebay für dich nützlich, stelle doch mal ein Foto deiner Grundplatte hier im Thema ein. Da kann man vielleicht erkennen, welche Grundplatte du dort hast.

Micha

PS Wenn du weiter runterscrollst auf der Ebay Seite, findest du eine Aufzählung der kompatiblen Modelle...

* Habe damals die Getriebegrundplatte meiner zweiten 1979er FLHC  "hartverchromen" lassen, weil kostenlos. War ein Fehler, das Getriebe passte nicht mehr auf die Grundplatte, und es war eine elendige Arbeit, all das wieder passend zu machen. Finger weg von solchen Experimenten!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 19.09.2024 17:48.

George ist offline George · 23100 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23100 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.09.2024 18:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von migra1956
Danke!    großes Grinsen

Lasst die Scheiße. Das ist hier nicht die Laberecke.

Hier geht es um einen Umbau, an dem uns der TE teilhaben lässt und für den er um Tipps und Hilfe bittet.

Dein Off-Topic Gelaber gehört hier nicht hin und zerstört nur den roten Faden.

Ich lösche die letzten Kommentare, die nix mit dem Thema zu suchen haben, raus.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 368 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 20.09.2024 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Bzgl der Grundplatte herrscht hier ein büsschen Verwirrung
Die Platte im Link ist eine bis 1964
Der Grund dafür ist das die Primärkette bis 1964 mittels des Getriebsposition gespannt worden ist (kein
Primärkettenspanner).
Man kann das Getriebe (bis 65) in der Platte sehr exakt von vorne nach hinten verschieben ohne eine links/rechts Verdrehung
des Getriebes befürchten zu müssen und damit die Flucht der Primärkette zu versauen.
Dazu ist es notwendig daß das entsprechende Ratched-Top die "Nasen" an der Unterseite des Getriebes besitzt welche exakt
in die Platte greifen (die MoCo hat das sehr genau bearbeitet ! )

Ab 65 wurde eine ähnlich massive Platte verbaut hatte aber andere Maße.
Primärkette wurde über Spanner im Primärkasten gespannt und damit änderte sich die Position des Getriebes nie.
Ich bin jetzt gar nicht mehr sicher aber ich ich "glaube" die Getriebe ab 65 besitzen gar keine Nasen an der Unterseite
des Getriebes mehr.

Ab .... keine Ahnung .. ab vielleicht 72 oder so wurde eine Blechplatte verbaut.
Für Shovels mit Primärkettenspanner vollkommen ausreichend.

Keine Ahnung welches Getriebe du hast (Baujahr steht unten drauf) bzw ob dein Getriebe die Nasen an der Unterseite hat.
Also:
Getriebe mit "Nasen" = massive Grundplatte wie im Bild
Getriebe ohne "Nasen" = du kannst jede Grundplatte verwenden

Du willst einen Belt deshalb kannst du pauschal jede Grundplatte nutzen.
Allerdings: Bei Verwendung eines Belts ist es oft notwendig das Getriebe nach links zu verschieben
damit die Flucht vom Belt stimmt
Dazu muss die Grundplatte (egal welche) ziemlich stark bearbeitet werden und i.d.R.
ist dazu die massive Platte besser geeignet.

George ist offline George · 23100 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23100 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 20.09.2024 12:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Bzgl der Grundplatte herrscht hier ein büsschen Verwirrung
Die Platte im Link ist eine bis 1964
Der Grund dafür ist das die Primärkette bis 1964 mittels des Getriebsposition gespannt worden ist (kein
Primärkettenspanner).
Man kann das Getriebe (bis 65) in der Platte sehr exakt von vorne nach hinten verschieben ohne eine links/rechts Verdrehung
des Getriebes befürchten zu müssen und damit die Flucht der Primärkette zu versauen.
Dazu ist es notwendig daß das entsprechende Ratched-Top die "Nasen" an der Unterseite des Getriebes besitzt welche exakt
in die Platte greifen (die MoCo hat das sehr genau bearbeitet ! )

Ab 65 wurde eine ähnlich massive Platte verbaut hatte aber andere Maße.
Primärkette wurde über Spanner im Primärkasten gespannt und damit änderte sich die Position des Getriebes nie.
Ich bin jetzt gar nicht mehr sicher aber ich ich "glaube" die Getriebe ab 65 besitzen gar keine Nasen an der Unterseite
des Getriebes mehr.

Ab .... keine Ahnung .. ab vielleicht 72 oder so wurde eine Blechplatte verbaut.
Für Shovels mit Primärkettenspanner vollkommen ausreichend.

Keine Ahnung welches Getriebe du hast (Baujahr steht unten drauf) bzw ob dein Getriebe die Nasen an der Unterseite hat.
Also:
Getriebe mit "Nasen" = massive Grundplatte wie im Bild
Getriebe ohne "Nasen" = du kannst jede Grundplatte verwenden

Du willst einen Belt deshalb kannst du pauschal jede Grundplatte nutzen.
Allerdings: Bei Verwendung eines Belts ist es oft notwendig das Getriebe nach links zu verschieben
damit die Flucht vom Belt stimmt
Dazu muss die Grundplatte (egal welche) ziemlich stark bearbeitet werden und i.d.R.
ist dazu die massive Platte besser geeignet.

Sehr gute Antwort. Ich hatte damals bei meiner Shovel von 1970 auch einen offenen Belt verbaut und das Problem, dass durch den fehlenden Primärkasten keine Verbindung mehr gegeben war und das Getriebe sich in den Rahmenbohrungen durch die Kraftübertragung leicht verziehen konnte, was den geraden Riemenlauf beeinträchtigt. Ich hatte mir seinerzeit mit einem "Getriebespanner" von SSC geholfen, mit dem man das Getriebe auf 2 Seiten einstellen konnte.
Sowas in der Art gibt es auch bei Thunderbike.
Attachment 428912

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 20.09.2024 13:16.

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 20.09.2024 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich am WE dazu komme, nehme ich das Getriebe mal raus, dann werde ich sehen was Stand der Dinge ist. Sicher ist, dass ich einen Kettenspanner habe. Ich bin auch tatsächlich am überlegen, ob ich die Primärkette durch einen Belt ersetze.
Vielen Dank für die Erleuchtung!

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 22.09.2024 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich mich trotz des hervorragenden Wetters in Hamburg in die Halle begeben. Ziel war es das Vorderrad und die Bremse an die 35mm Gabel anzupassen. Watt ne Scheixxe!
Ich hatte die Hoffnung, dass der RST Bremssattel der ursprünglichen 41mm Wide Glide Gabel mit der 35mm FXR Gabel kompatibel ist. Isser auch, er passt mit Adapter in die Aufnahme das Tauchrohr, aber.....

Durch den Adapter ragt der Sattel soweit ins Rad rein, dass der Bremssattel an den Speichen des 21 Zoll Vorderrads schleift. Ist ein bisschen so wie früher, als ich mir Eisstiele an den Fahrradrahmen gebunden und in das Speichenrad reinragen lassen habe, um nen "kuhlen" Motorsound zu imitieren (die Älteren hier können sich vielleicht noch daran erinnern ;-)).

Also Vorwärtsfahren geht, rückwärts schieben hätte dann einen Speichenbruch zur Folge :-).
Die Nabe des 21 Zoll Rads passt gerade so in die Gabel, mit Spacern zu arbeiten, also versuchen die Scheibe etwas von der Nabe zu distanzieren iss nich. Ich brauche min. 2mm und diese durch Materialabtrag am Sattel zu bekommen klappt auch nicht. Das ist einfach zu viel und ich zerstöre so den Sattel.
Dann habe ich mal probehalber versucht einen alten Einkolben-Bremssattel von meiner Softtail zu nehmen. Perfetto, das hat geklappt, allerdings brauche ich jetzt einen größere Bremsscheibe, weil die Bremsbeläge des Softail-Bremssattel nur zu ca. 2/3 die Scheibe greifen. Auch finde ich diese Lösung suboptimal, da ich den Bremssattel optisch bescheiden finde und die Bremswirkung auch mehr auf Vertrauen beruht, als das da wirklich was greift.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
A.) schauen ob irgendein Third Party Anbieter, wie Performance Machine nen Sattel für ne 35mm FXR Gabel anbietet
B.) den Softail Sattel nehmen, größere Scheibe organisieren und in die Kirche eintreten.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne bessere Idee!?

Dieser ganze Mist hat Stunden gedauert und so bin ich nicht dazu gekommen das Getriebe auszubauen, um mal die Grundpallte zu inspizieren. Ich habe ein paar Fotos gemacht, allerdings ist es schwer darauf was zu erkennen, aber vielleicht sieht ja ein Spezialist mehr als ich. Es sieht auf jeden Fall nicht original aus.

Noch ne kleine Anekdote am Rande!
Ich habe zusammen mit so ein paar verrückten Amikarren-Schraubern die Halle und wir teilen uns Platz und auch Werkzeug. Wenn es was zu schweißen gibt, bin ich bei denen immer erste Adresse!
Auf jeden Fall habe ich den gestrigen Tag auch mit Mopedfahren genutzt. Die Jungs wollten etwas cruisen und haben mich gefragt, ob ich mit meiner Harley den Wingman mache. Klaro!
Die Karren haben alle min 400PS oder mehr. Wir sind dann so ca. mit gefühlten 40 Km/h auf der Landstraße zum nächsten Diner gefahren. Jeder Trecker, der seine Ernte nach Hause bringen wollte, wurde für die Jungs zu einem unüberwindbaren Hindernis. Überholen war irgendwie nicht. Ich hatte wirklich Probleme bei der gefahrenen Geschwindigkeit die Balance auf der Karre zu halten. Den Lärm die die Kollegen gemacht haben, hört sich aber nach einem Formel 1 Wochenende an.

In diesem Sinne noch ein schönes WE und ich hoffe jemand hat einen Tipp für das Bremssattel-Problem.

Cheers
Peter
Attachment 428992
Attachment 428993
Attachment 428994
Attachment 428995
Attachment 428996
Attachment 428997
Attachment 428998

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 13:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King als FLH
von Alli60
6
4240
09.06.2021 19:18
von Sachsenuwe
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
0
490
09.02.2017 15:44
von DonKuahn
Zum letzten Beitrag gehen