Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: PM Bremssattel und Anker

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: PM Bremssattel und Anker

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 19.10.2024 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community,

ich möchte an meiner 75er FX hinten einen Sattel von PM montieren und habe dafür die grundplatte für 11.5“ Bremsscheiben bei w&w gekauft, zusammen mit einer Ankerstange zum Befestigen.

Allerdings hat die mitgelieferte Schraube von PM für die Verbindung mit dem Anker (auch von PM) einen größeren Durchmesser als das 3/8“ Kugelgelenk am Anker (siehe Foto).

Bin ich jetzt einfach zu blöd oder haben die sich was dabei gedacht?
Attachment 430333

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 729 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
729 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 19.10.2024 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, falsches Kugelgelenk mitgeliefert….
Solltest es beim Händler reklamieren.
Man könnte auch ne Lösung basteln, in dem man eine passende Reduzierhülse für das Schraubenloch in der Ankerplatte und eine 3/8“ Schraube einsetzt.

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1126 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1126 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 20.10.2024 08:17
Zum Anfang der Seite springen

glaub  die 3/8 bezieht auf den schluesselweite innenimbus!!!??? musste noch mal nachschauen

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 435 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
435 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 20.10.2024 08:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ben.Gee
Allerdings hat die mitgelieferte Schraube von PM für die Verbindung mit dem Anker (auch von PM) einen größeren Durchmesser als das 3/8“ Kugelgelenk am Anker (siehe Foto).

Also es gibt ja nichts, was es nicht gibt ... aber:

Du bist sicher, dass eine Ankerstrebe für einen Bremssattel mit einem Kugelgelenk befestigt wird?
Sorry, aber das habe ich bisher noch nie gesehen?
Wer baut denn so was?

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 20.10.2024 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Naja, es wird als Zubehörteil passend zu den Sätteln angeboten und ich habe das tatsächlich schon öfter auch an Mopeds verbaut gesehen. Irgendwie muss die Grundplatte ja befestigt werden. Könnte mir natürlich auch einfach ein Flacheisen zurecht biegen und gut ist’s. So sieht es aber schöner aus.

mir gehts halt nicht in den Kopf, weshalb die Teile von einem Hersteller, die genau für diesen Zweck gebaut wurden, dann halt nicht zusammen passen..

hier mal die Seite von w&w..

https://www.wwag.com/de/performance-machine-bremssaettel

diesen Halter habe ich:
https://www.wwag.com/de/bremssattelhalte...fl-fx-1973-1983

und die obere von den Ankerstangen, die allerdings alle eine 3/8“ Bohrung haben und die Schraube von der Grundplatte hat 5/8“ (geschätzt, nicht gemessen)

https://www.wwag.com/de/einstellbare-bremsankergestaenge

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 20.10.2024 09:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
glaub  die 3/8 bezieht auf den schluesselweite innenimbus!!!??? musste noch mal nachschauen

Fakt ist, dass die Schraube nicht durchs Loch geht. Hab’s ja versucht 🤷🏻‍♂️

Werbung
k.kerosin ist offline k.kerosin · 1126 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1126 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 20.10.2024 10:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ

Also es gibt ja nichts, was es nicht gibt ... aber:

Du bist sicher, dass eine Ankerstrebe für einen Bremssattel mit einem Kugelgelenk befestigt wird?
Sorry, aber das habe ich bisher noch nie gesehen?
Wer baut denn so was?

ich

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1700 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1700 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 20.10.2024 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich auch

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1126 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1126 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 20.10.2024 10:43
Zum Anfang der Seite springen

.
Attachment 430403

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1650 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1650 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 20.10.2024 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Jo, 

hab son Halter mit Anker von RST verbaut.

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 435 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
435 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 20.10.2024 11:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
ich

Das mag ja sein, aber - sorry - ist nach meinem Verständnis keine "vernünftige" Lösung.

Hintergrund:
Ich habe vor einigen Jahren eine Bremssattel-Anlage mechanisch berechnet. Zu den Berechnungen gehörten die gesamten auftretenden Kräfte innerhalb der Anlage (Scheibenbremse, Bremssattel, Bremsbeläge, Adapterplatten) aber auch die Kräfte innerhalb der Verschraubungen.
In dem Fall waren es zwei M10 Schrauben mit Steigung 1,5.
Es wurden unter anderem berechnet: Spannungsquerschnitt, Nachgiebigkeit, Streckgrenzen, Querkraft, Reibwerte an den Trennfugen der Gewinde, Klemmkraft, Vorspannungskraft, Kräfteverhältnis, Zugspannung, Torsionsspannung, usw. usw.

Nur im Bereich der Verschraubung wurden fast 30 Eigenschaften der Schrauben/Gewinde berechnet.
In diesem Zusammenhang muss gesagt werden, dass bei der berechneten Bremsanlage die Verschraubung senkrecht zu den auftretenden Kräften angebracht waren (Querkräfte) und sich daher die Kraft nicht unmittelbar - wie hier - auf die Gewinde als Längskräfte ausüben.
Das halte ich doch für sehr fraglich.
Und wir sprechen bei Vollbremsungen mit einem derartigen Mopäd über Kräfte in der Bremsanlage in Größenordnungen von 9.000 - 11.000 N. Das muss man sich mal "auf der Zunge zergehen lassen".
Das würde ich keinem Gewinde wie hier direkt als Zugkraft auf Dauer zumuten.

Aber OK, muss jeder selber wissen, was er an seinem Mopäd anbaut  .... und ich wundere mich gleichzeitig, dass es TÜV-Prüfer gibt, die so etwas abnehmen.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 20.10.2024 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Von all jenen, die es auch so gemacht haben - mit welchen Ankern habt ihr das umgesetzt? 

zu den Berechnungen: das ist vermutlich einer der Gründe, weshalb wir in Deutschland technologisch eher eine untergeordnete Rolle spielen heute. Es werden jede Menge theoretische Grundlagen und Berechnungen diskutiert, während anderswo auf der Welt die Leute es einfach machen und es scheint zu funktionieren.

no offense aber ich seh das auf meiner Arbeit täglich.. geht nicht, darf nicht, will nicht aber überall auf der Welt passiert Innovation 🤷🏻‍♂️

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 20.10.2024 12:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
.

Das ist aber nicht die Senkkopfschraube, die bei der Halterung dabei war, oder?

hält das dann, wenn der Durchmesser der Schraube geringer ist als deren Bohrung?
Attachment 430413

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1126 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1126 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 20.10.2024 14:49
Zum Anfang der Seite springen

nein,
hat damals alles gepasst,
du hast aber auch ein anderren halter, ob es da unterschiede gibt ?????? anscheint ja, warum da eine senkkopfschraube im kit ist?????
bei den bremsanker sind ja die schrauben/muttern dabei3/8

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 20.10.2024 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, deins ist der Halter für eine 10“ Bremsscheibe, der ist anders geformt. Ich muss von innen mit Senkkopf rein, weil die Bohrung über der bremsscheibe liegt und eine normale Schraube dann schleifen würde.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Bremssattel reparieren
von Stony
6
6985
20.02.2019 09:52
von Stony
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: Vielzahn Bremssattel
von sunraiser
8
7935
19.02.2018 12:59
von Cobra_85
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Biete: 2015er Softail Bremssattel vorne
von Peperoni13
0
193
21.05.2017 08:19
von Peperoni13
Zum letzten Beitrag gehen