Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Andere: Entscheidungshilfe Fatboy/Heritage etc.

Andere: Entscheidungshilfe Fatboy/Heritage etc.

nächste »

Andere: Entscheidungshilfe Fatboy/Heritage etc.

Avatar (Profilbild) von Thomas1960
Thomas1960 ist offline Thomas1960 · 189 Posts seit 22.05.2009
fährt: Heritage Softail Evo, Dyna Super Glide Custom
Thomas1960 ist offline Thomas1960
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 22.05.2009
Avatar (Profilbild) von Thomas1960

fährt: Heritage Softail Evo, Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 25.05.2009 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bring mein Anliegen mal hier vor. In der Vorstellungsabteilung hab ich schonmal angedeutet was ich vorgabe, daher hier nochmal ein Auszug:



Jetzt ist die Qual der Wahl groß. Mein Herz gehört dem Shovel, der Verstand sagt Evo aber auch der ein oder andere Twincam passt in mein Budget. Allerdings sind die Konstellationen in meinem Kopf so vielfälltig wie das Angebot^^ Eine Idee ist, für 8000 bis 9000 Euro was kaufen und 2000 bis 3000 in geringfügige Änderungen investieren. Eine gute Basis für meine Vorhaben wäre ne Heritage Softail oder aber auch ne Fat Boy. Entweder ein Softail oder im Falle eines Shovel ein Knickrahmen. Eine andere Variante ist mit 12000 in Laden gehen und ne gebrauchte mitnehmen und an Modifikationen später denken. Das ist der Stand der Dinge, ein paar Mopeten habe ich bereits auf meiner Liste zum besichtigen und das geht nächste Woche los. Für Anregungen und Tips bin ich sehr offen. Super wären ein paar Leute in Hamburg, die mich unterstützen können.

Ich hab die letzten Wochen ein wenig Ausschau gehalten und steh nun vor einer Entscheidung.

Ich habe nun eine Fatboy EZ 99 Originalzustand, eine Heritage EZ 97 Originalzustand, im selben Laden eine Softail EZ 88 super hergerichtet mit Strechtank, Heckumbau auf ne breitere Schwinge, 80 Speichen Edelstahl hinten und vorn aber leider nen Ape montiert. Jeweils mit ca. 22k Miles und für 11.000 verhandelt. In Ratzburg guck ich mir Dienstag eine Heritage EZ 99 mit 35000 km im Originalzustand an, dafür werden 10500 aufgerufen allerdings möchte er nicht mehr wirklich über den Preis verhandeln.

Ich möchte auf jeden Fall eine kaufen und gleich fahren. Ein gewisser Comfort für mein Mädel als Sozia sollte nicht fehlen, ich hab keinen blassen wie sich z.B. eine Tieferlegung auf die Sitzpos. da hinten auswirkt. Mein Mädel ist knapp über 1,80 m.großes Grinsen

Ganz wichtig ist mir der Sound. Der wird auch sofort durch eine Verstellbare Auspuffanlage realiesiert. Hier im Forum hab ich gelesen, das die Peacemaker ainen schönen satten, tiefen und lauten Sound hat. Die wird es wohl werden, weil Kess Tech auch mir etwas zu blechern klingt. Ein tiefer, lauter Sound mit dem fetten knacken zwischendrin ist das ultimative Hörerlebnis für mich. Freude

Ran an die Tasten, ich will Kohle loswerden cool

__________________
MfG Thomas

FLSTC Heritage Softail EZ 11.06.1999 seit 26.05.09

Das Bike meiner Frau...

Dyna Super Glide Custom, 2007 seit 26.04.2015

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.05.2009 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Dir Sound so wichtig ist, nimm die 88er, die darf nämlich ein bißchen lauter sein als die anderen.

Ein anderes Argument fällt mir für die allerdings nicht ein, denn mit den Jahren wurden die Harleys immer besser.

Ansonsten ist es relativ wurscht, ob es dann eine 99er Fatboy oder97er oder 99er Heritage ist. Von den Qualitäten tun die sich nichts. Das ist reine Geschmackssache.

Wenn Du wirklich Komfort für Dein Girl haben willst, wirst Du über einen breiten (und damit nicht sonderlich eleganten) Sitz nicht herumkommen. Dazu am besten noch eine (ggf. abnehmbare) Sissybar, dann geht das auch ein paar hundert Kilometer am Stück.

An Deiner Stelle würde ich ggf. noch ein bißchen drauflegen und zusehen, dass ich eine Twin Cam Softail bekomme, da der Rahmen doch deutlich besser und der Motor spürbar kräftger ist und problemlos noch viel kräftiger gemacht werden kann.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.05.2009 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Du musst für Dich wissen/entscheiden können, ob Dir die ansprechende, aber grundlegend austattungsbereinigte großes Grinsen Optik einer FatBoy mit ihren pflegeleichten Vollscheibenrädern ausreicht, oder ob Du die Tourenaustattung einer Heritage mit Zusatzscheinwerfern, Windschild und Packtaschen (die für jede gründliche Reinigung des Hinterrades abgenommen werden müssen) wirklich benötigst.
Ergonomisch unterscheiden sich die beiden Ausführungen in der etwas entspannteren Sitzhaltung auf der Heritage gegenüber der etwas fahraktiveren Haltung auf einer FatBoy, zumindest, wenn die Lenker serienmässig belassen wurden. Zwar sind auch die Sitze unterschiedlich gestaltet, haben auf die Ergonomie jedoch nur einen unwesentlichen Einfluss.

Ein 88er Modell würde ich nicht kaufen wollen, Umbau hin oder her. Da sind mit die modellpflegenden Massnahmen der Company, insbesondere was die Modelle nach 1996 betrifft, wesentlich vorrangiger.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 25.05.2009 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Kann meinem Vorschreiber da fast nur zustimmen.
Wobei ich die 88er nicht nehmen wird, lieber nen unverbasteltes Bike und dann nach eigenen Wünschen umbauen, es sei dann das entspricht genau dem was Du haben willst.
Tieferlegung und Sozius vertragen sich nicht ganz so gut sobald die Strasse bssichen uneben wird hüpft Deine Mitfahrerin schon ganz ordentlich auf Ihrem hoffentlich gut gefüttertem Kissen großes Grinsen

Persönlich würde ich, wenn es denn eine von denen sein soll die 99er FatBoy nehmen.
Letztes EVO Modell mit allen Upgrades und Verschlimmbesserungen.

Ansonsten würde ich immer nen TC nehmen smile

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 07.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 25.05.2009 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Kauf Dir ne Road King und alles wird gut Freude
Deine Braut wird es Dir danken und Spass macht das Teil alle mal.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von Thomas1960
Thomas1960 ist offline Thomas1960 · 189 Posts seit 22.05.2009
fährt: Heritage Softail Evo, Dyna Super Glide Custom
Thomas1960 ist offline Thomas1960
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 22.05.2009
Avatar (Profilbild) von Thomas1960

fährt: Heritage Softail Evo, Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 25.05.2009 21:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

Du musst für Dich wissen/entscheiden können, ob Dir die ansprechende, aber grundlegend austattungsbereinigte großes Grinsen Optik einer FatBoy mit ihren pflegeleichten Vollscheibenrädern ausreicht, oder ob Du die Tourenaustattung einer Heritage mit Zusatzscheinwerfern, Windschild und Packtaschen (die für jede gründliche Reinigung des Hinterrades abgenommen werden müssen) wirklich benötigst.
Ergonomisch unterscheiden sich die beiden Ausführungen in der etwas entspannteren Sitzhaltung auf der Heritage gegenüber der etwas fahraktiveren Haltung auf einer FatBoy, zumindest, wenn die Lenker serienmässig belassen wurden. Zwar sind auch die Sitze unterschiedlich gestaltet, haben auf die Ergonomie jedoch nur einen unwesentlichen Einfluss.

Ein 88er Modell würde ich nicht kaufen wollen, Umbau hin oder her. Da sind mit die modellpflegenden Massnahmen der Company, insbesondere was die Modelle nach 1996 betrifft, wesentlich vorrangiger.

Gruß, silent

Moin,
ich hab vergessen zu erwähnen, das ich vor allen Dingen auf Speichenräder stehe und die etwas klassischere Ausführung der Heritage. Aber das sind nur Richtwerte. Pflicht ist aber auf jeden Fall der Softail!
cool

Wichtig sind eh nur Kilometerleistung, Motor ansich (Unterschiede z.B. der letzten Baureihe) also eher Technikfragen. Alles andere findet sowieso in meinem Kopf statt. großes Grinsen

Alles in allem finde ich die Anteilnahme schonmal sehr ansprechend. Danke bis dahin.

__________________
MfG Thomas

FLSTC Heritage Softail EZ 11.06.1999 seit 26.05.09

Das Bike meiner Frau...

Dyna Super Glide Custom, 2007 seit 26.04.2015

Werbung
Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 25.05.2009 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Naja die Kilometerleistungen sind bei ner Harley nicht ganz so wichtig.Sollte nicht gleich 50.000 auf der Uhr sein aber wäre auch nicht so dass problem...

Wie oben schon geschrieben würde ich auf die letzten Modellreihen des EVO zurückgreifen, da da alle Änderungen und Gimmicks der Co umgesetzt wurden.

Fahr einfach die Dinger probe, da kommt bei einer schon der Funken der das Pulverfass mit Begeisterung zündet Augenzwinkern

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

Avatar (Profilbild) von Thomas1960
Thomas1960 ist offline Thomas1960 · 189 Posts seit 22.05.2009
fährt: Heritage Softail Evo, Dyna Super Glide Custom
Thomas1960 ist offline Thomas1960
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 22.05.2009
Avatar (Profilbild) von Thomas1960

fährt: Heritage Softail Evo, Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 25.05.2009 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey
Hi,

Ein 88er Modell würde ich nicht kaufen wollen, Umbau hin oder her. Da sind mit die modellpflegenden Massnahmen der Company, insbesondere was die Modelle nach 1996 betrifft, wesentlich vorrangiger.

Gruß, silent

Moin,

kannst du mir das mal näher auseinansderklamüstern?? 11000 Euro sind am Ende auch für mich ne Hausnummer

__________________
MfG Thomas

FLSTC Heritage Softail EZ 11.06.1999 seit 26.05.09

Das Bike meiner Frau...

Dyna Super Glide Custom, 2007 seit 26.04.2015

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.05.2009 06:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da wären z.B. sehr viele Versteifungen in den Gehäuseteilen, insbesondere im Primärkasten, die die nachfolgenden Modelljahre erfahren haben. Im Gegensatz zu den TCs, wo Getriebe- & Kurbelgehäuse direkt miteinander verblockt sind, sitzen diese bei den EVOs separat verschraubt im Rahmen. Da stellt der Primär schon eine versteifendes Bauteil dar. Bei dem (relativ) weichen, verwindungsfreudigen EVO-Rahmen ist demzufolge ein Baujahr im oder nah am letzten Drittel der Bauzeit die bessere Wahl um einer Neigung zu Undichtigkeiten von vorn herein aus dem Weg zu gehen. Von meiner Erstlingsharley, einer (flammneuen) 1988er Softail Standard habe ich mich ganz erschrocken nach 6 Monaten getrennt, weil mir das Gerät zu schwammig auf der Strasse lag.

Viele weitere Vorteile liegen in Detailverbesserungen. So hat HD ab '92 oder '93 die Kurbelgehäuseentlüftung über die Köpfe geführt, was eine elegantere und aufgeräumtere Optik erlaubte. Besser gegen eindringendes Wasser abgedichtete/geschützte Steckverbindungen sind auch Modellpflegemassnahmen, die erst Mitte der 90er Jahre zum Einsatz kamen. Eine geänderte Formensprache in so unwichtigen Details wie den Handarmaturen oder in der Gestaltung des Primärdeckels würden mich da zusätzlich positiv ansprechen und beeinflussen.

Anscheinend hast Du Dich in die umgebaute 88er Softail verguckt. Für dieses 21 (!) Jahre alte Motorrad bezahlst Du fast den Neupreis, den die Maschine damals gekostet hat. Die Wertstellung des Umbaus liegt damit wohl im Auge des Betrachters. Ohne Bild(er) ist es auch mehr als schlecht zu beurteilen, ob es sich um eine Umgestaltung mit einem wahrnehmbaren, durchgängigen Stil handelt, oder ob es eher eine Verschlimmbesserung ist. Die Summe vieler, hochwertiger und/oder schöner Einzelteile ergibt nicht in jedem Fall ein geschmackvolles Moped.

Bei den beiden Heritage Modellen, die zur Auswahl stehen, würde ich mich vom allgemeinen Pflegezustand und der mir persönlich angenehmeren Farbe leiten lassen.

Ich denke, wir warten und hören, wie die Besichtigung der Heritage in Ratzeburg verlaufen ist?!.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Thomas1960
Thomas1960 ist offline Thomas1960 · 189 Posts seit 22.05.2009
fährt: Heritage Softail Evo, Dyna Super Glide Custom
Thomas1960 ist offline Thomas1960
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 22.05.2009
Avatar (Profilbild) von Thomas1960

fährt: Heritage Softail Evo, Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 26.05.2009 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die schwarze Heritage aus Ratzeburg steht nun in meiner Garage großes Grinsen

Gemütlich 2 Stunden mit dem bisherigen Eigentümer geratscht, das was er an Kohle wollte war OK und dann das schwarze Schätzchen in den Vito geschoben. Er hat sie sich vor einem Jahr gekauft und nur 280 km damit abgerissen.............

Bevor die nächsten Regenschauer hier runtergekommen sind noch schnell ne Runde gedreht und ich bin begeistert.

Mittwoch wird umgemeldet und dann sieht man weiter.

__________________
MfG Thomas

FLSTC Heritage Softail EZ 11.06.1999 seit 26.05.09

Das Bike meiner Frau...

Dyna Super Glide Custom, 2007 seit 26.04.2015

Avatar (Profilbild) von Eagle
Eagle ist offline Eagle · 2915 Posts seit 05.04.2009
aus Münsterland
fährt: - - -
Eagle ist offline Eagle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2915 Posts seit 05.04.2009
Avatar (Profilbild) von Eagle
aus Münsterland

fährt: - - -
Neuer Beitrag 27.05.2009 05:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas Glückwunsch zum Mopped .....schieb mal ein Foto rüber Freude

__________________
Es ist nicht wichtig dass die Leute sehen, dass Du auf dem Berg stehst, sondern was Du vom Berg aus sehen kannst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Eagle am 27.05.2009 06:29.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.05.2009 06:03
Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

dann meinen herzlichen Glückwunsch zu und viel Freude an und mit Deinem Erwerb Freude . Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Sprit im Tank. Möge Dir niemals die Strasse ausgehen.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 27.05.2009 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Viel Spass mit dem neuen Schätzchen

Allzeit Cop und Unfallfreie Fahrt!!!

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

Avatar (Profilbild) von Thomas1960
Thomas1960 ist offline Thomas1960 · 189 Posts seit 22.05.2009
fährt: Heritage Softail Evo, Dyna Super Glide Custom
Thomas1960 ist offline Thomas1960
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 22.05.2009
Avatar (Profilbild) von Thomas1960

fährt: Heritage Softail Evo, Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 28.05.2009 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Foddos??

Hier im Chaos meiner Garage

Auf die schnelle hab ich die Fotogröße nicht geändert Augen rollen

__________________
MfG Thomas

FLSTC Heritage Softail EZ 11.06.1999 seit 26.05.09

Das Bike meiner Frau...

Dyna Super Glide Custom, 2007 seit 26.04.2015

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.05.2009 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus. Meinen Glückwunsch

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
759
09.08.2023 09:49
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
60
30358
06.06.2022 20:24
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FLHC/S Heritage: Batteriealternative Heritage 1993
von KingVince
3
2241
11.09.2021 09:21
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen