Hi,
da wären z.B. sehr viele Versteifungen in den Gehäuseteilen, insbesondere im Primärkasten, die die nachfolgenden Modelljahre erfahren haben. Im Gegensatz zu den TCs, wo Getriebe- & Kurbelgehäuse direkt miteinander verblockt sind, sitzen diese bei den EVOs separat verschraubt im Rahmen. Da stellt der Primär schon eine versteifendes Bauteil dar. Bei dem (relativ) weichen, verwindungsfreudigen EVO-Rahmen ist demzufolge ein Baujahr im oder nah am letzten Drittel der Bauzeit die bessere Wahl um einer Neigung zu Undichtigkeiten von vorn herein aus dem Weg zu gehen. Von meiner Erstlingsharley, einer (flammneuen) 1988er Softail Standard habe ich mich ganz erschrocken nach 6 Monaten getrennt, weil mir das Gerät zu schwammig auf der Strasse lag.
Viele weitere Vorteile liegen in Detailverbesserungen. So hat HD ab '92 oder '93 die Kurbelgehäuseentlüftung über die Köpfe geführt, was eine elegantere und aufgeräumtere Optik erlaubte. Besser gegen eindringendes Wasser abgedichtete/geschützte Steckverbindungen sind auch Modellpflegemassnahmen, die erst Mitte der 90er Jahre zum Einsatz kamen. Eine geänderte Formensprache in so unwichtigen Details wie den Handarmaturen oder in der Gestaltung des Primärdeckels würden mich da zusätzlich positiv ansprechen und beeinflussen.
Anscheinend hast Du Dich in die umgebaute 88er Softail verguckt. Für dieses 21 (!) Jahre alte Motorrad bezahlst Du fast den Neupreis, den die Maschine damals gekostet hat. Die Wertstellung des Umbaus liegt damit wohl im Auge des Betrachters. Ohne Bild(er) ist es auch mehr als schlecht zu beurteilen, ob es sich um eine Umgestaltung mit einem wahrnehmbaren, durchgängigen Stil handelt, oder ob es eher eine Verschlimmbesserung ist. Die Summe vieler, hochwertiger und/oder schöner Einzelteile ergibt nicht in jedem Fall ein geschmackvolles Moped.
Bei den beiden Heritage Modellen, die zur Auswahl stehen, würde ich mich vom allgemeinen Pflegezustand und der mir persönlich angenehmeren Farbe leiten lassen.
Ich denke, wir warten und hören, wie die Besichtigung der Heritage in Ratzeburg verlaufen ist?!.
Gruß, silent