Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Quo vadis, Harley-Davidson?

Quo vadis, Harley-Davidson?

« erste ... « vorherige 40 41 [42] ·
« erste « vorherige
« erste « vorherige

Quo vadis, Harley-Davidson?

Schlitzer ist offline Schlitzer · 719 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
719 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 12.11.2024 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Jesus und Maria, das geht thematisch aber schon Richtung November Blues.fröhlich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1580 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1580 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 12.11.2024 19:57

Also ich kriege beim Thema „LR“ keinen Blues großes Grinsen

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 459 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
459 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 13.11.2024 00:33

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Also ich kriege beim Thema „LR“ keinen Blues großes Grinsen

Ach soooo? "LR" ist hier das Thema? Nicht "Quo vadis,Harley-Davidson?
Hab wohl die falsche Tür genommen.Und ich wundere mich noch,warum hier Opis Rahmen aus dem letzten Jahrhundert und Rüttelplatten aus der Zeit von Elvis in Las Vegas posten...Oder ihre 10 Jahre alte Retro-Karre,nur echt mit
fünf Schrauben am Derbydeckel,für ne Art Maßstab für alle Harleys halten fröhlich fröhlich

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8782 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
8782 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

Neuer Beitrag 13.11.2024 08:06

Ich beziehe mich vorrangig auf die aktuellen „LR“, das Foto ist veraltet, weil die 107 cui LR    Augen rollen

Nee, Fotos sind nicht veraltet - sind neu und aktuell. 

Schätze mal, dass wir da nicht übereinkommen, was man unter einer "echten" Low Rider versteht. Muss ja auch nicht sein. großes Grinsen

Aber jetzt genug zum Thema - weiter geht´s mit dem Weg von Harley-Davidson.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.11.2024 15:27

Ach @Kalle66   traurig  . Verstehst Du mich jetzt absichtlich miß oder meinst Du das ernst?

Die Fotos mögen ja aktuell sein (woher sollte ich  denn wissen können, wann Du welche Fotos machst ?). Die gezeigte LR mit 107 cui - nach der Du mich ja wohl gefragt hast -  ist es nicht, was ich ausdrücklich erwähnt hatte, denn sie hat nicht den aktuellen Hubraum und weißt zumindest noch das LR - Alleinstellungsmerkmal der beiden analog anzeigenden Rundinstrumente auf dem Dashboard auf, die bei den nachfolgenden Hubraumaufstockungen der LR einem schäbigen LCD-Fahrradtacho unterster Kategorie weichen mussten, denn selbst zeitgenössische LCD-Anzeigen der asiatisch - indischen Brot und Butter - Konkurrenz wiesen schon deutlich mehr Funktionen auf  Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.11.2024 15:54.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.11.2024 15:52

zum zitierten Beitrag Zitat von tuonolorenzo
Also ich kriege beim Thema „LR“ keinen Blues großes Grinsen

Ach soooo? "LR" ist hier das Thema? Nicht "Quo vadis,Harley-Davidson?
Hab wohl die falsche Tür genommen.Und ich wundere mich noch,warum hier Opis Rahmen aus dem letzten Jahrhundert und Rüttelplatten aus der Zeit von Elvis in Las Vegas posten...Oder ihre 10 Jahre alte Retro-Karre,nur echt mit
fünf Schrauben am Derbydeckel,für ne Art Maßstab für alle Harleys halten fröhlich fröhlich

Auch bei Dir bin ich mir nicht sicher, ob Du mich absichtlich missverstehen willst  traurig

Aber das Risiko gehe ich ein, indem ich meinen zugrundeliegenden Gedankengang nochmal ernsthaft ohne Polemik  erläutere:

Mein Beitrag zum Thema „LR“
  • ist doch ganz offensichtlich beispielhaft  gemeint für die Wegentwicklung von HD von der Authentizität seit Willie G.‘s Ausscheiden. Als Beispiel habe ich die LR genommen, ich  hätte genausogut die XL der RH gegenüberstellen können
  • soll den grundlegenden Denkfehler aufzeigen, den auch BMW mit der R18 gemacht hat: „Retro“ ist eben nicht gleich „authentisch“. Auch die RH ist keine „Sportster“, wohingegen die Pan Am ganz eindeutig was eigenständiges Neues eröffnet und nicht mit Namen und halbgarem gequältem Retrodesign einen auf „Sportster“ machen will, womit sie ja auch offensichtlich am Markt zurecht erfolglos bleibt. Das einzige, was man selbst beim Freundlichen öfters sieht, ist eben  die eigenständige Pan Am. Wie gewöhnlich gut unterrichtete Kreise munkeln, wird die R18 wegen dieses mittlerweile von Markus Flasch eingestandenen gleichen Denkfehlers seitens BMW auslaufen und durch die Serienversion der R20 -Concept ersetzt werden, die das eigenständige BMW-Design der 70er, wie ich finde, eben auch technisch höchst authentisch (mit OHV und ohne Wasserkühlung!) wieder aufgreifen wird, weswegen ich ihr den Erfolg voraussage, der der R18 mangels Authentizität versagt bleiben mußte. BMW in Art Deco bzw. daraus weiterentwickeltem Chopperdesign ist und bleibt eben synthetisch, genau wie die Retro-Japaner wie die W650 bzw. W800, oder die seinerzeitigen Japan-„Chopper“. Hoffen wir, dass HD was aus diesem BMW-Debakel lernt, was sich ja insbesondere auf dem beabsichtigten Hauptmarkt USA abspielt. EU ist da nur ein Nebenkriegsschauplatz und war nie als Hauptzielmarkt gedacht. Aber auch hier sind die Jünger der HD- und Indian-Zielgruppe nicht in Scharen zur R18 übergelaufen.  unglücklich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.11.2024 21:06.

Werbung
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist online carbonfreak · 602 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist online carbonfreak
Langes Mitglied
602 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 13.11.2024 17:19

Original ist relativ. Es wird auch gern gesagt, die FXDF (mit Twin Cam) sei die einzige echte FatBob, die FXFBS ( mit M8 ) wäre nur ein moderner Abklatsch. Die Besitzer einer FXEF ( mit Shovel) werden das gleiche über die FXDF…..🙄

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.11.2024 17:35

Mir geht es um die Authentizität der jeweiligen Neuauflage. Wenn die überzeugend ist, klappts auch mit den Kunden.

Seit 2016/17 (kurz nach dem Ausscheiden von Willie G.) kriegt das HD offensichtlich nicht mehr hin, sonst wären die Zahlen seitdem anders. Für die Pan Am muss erst ein positives Image aufgebaut werden, und das bedarf  immer eines langen Atems. Bei der Konkurrenz mit ähnlich langer Tradition, sei es BMW oder Triumph oder selbst RE im Brot und Butter-Segment, sind die Produkte - bis auf ein paar Ausrutscher wie die R18 oder die Rocket - offensichtlich für die Kunden authentischer, denn  keiner von denen hat prozentual auch nur annähernd so einen Abstieg von 341000 Bikes/Jahr auf mittlerweile unter 200000 hingelegt.

Wem Authentizität wurscht ist, will entweder mit einem Markenamen posen (ein eher kurzlebiges Strohfeuer für den Hersteller, da diese Klientel alles andere als eine nachhaltige Kundschaft ist), oder kauft nach Preis-Leistungsverhältnis mittlerweile beim Chinesen, denen die Japaner als Konkurrenten in diesem Segment offensichtlich nichts mehr entgegenzusetzen haben.

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8782 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
8782 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

Neuer Beitrag 15.11.2024 09:26

Ach @Kalle66   traurig  . Verstehst Du mich jetzt absichtlich miß oder meinst Du das ernst?

Die Fotos mögen ja aktuell sein (woher sollte ich  denn wissen können, wann Du welche Fotos machst ?). Die gezeigte LR mit 107 cui - nach der Du mich ja wohl gefragt hast -  ist es nicht, was ich ausdrücklich erwähnt hatte, denn sie hat nicht den aktuellen Hubraum und weißt zumindest noch das LR - Alleinstellungsmerkmal der beiden analog anzeigenden Rundinstrumente auf dem Dashboard auf, die bei den nachfolgenden Hubraumaufstockungen der LR einem schäbigen LCD-Fahrradtacho unterster Kategorie weichen mussten, denn selbst zeitgenössische LCD-Anzeigen der asiatisch - indischen Brot und Butter - Konkurrenz wiesen schon deutlich mehr Funktionen auf  Augen rollen

Alles gut. Haben uns wohl tatsächlich etwas missverstanden. Augenzwinkern

Defcon ist offline Defcon · 18066 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18066 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Neuer Beitrag 18.11.2024 14:33

Nightrider ist offline Nightrider · 2787 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
2787 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 18.11.2024 16:11

UPS, wenn  schon KTM so da steht, dann folgt bald auch der Rundumschlag bei den anderen Herstellern.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 18.11.2024 17:18

„Überproduktion und Qualitätsprobleme“?

Letztere hatte der Ex-Vorstand Trunkenpolz mit Bandstillständen während Corona wegen fehlender Teile erklärt. Die Moppeds mussten dann in altertümlicher reiner Manufaktur-Arbeit nachträglich komplettiert werden. Angeblich hätten 90% dieser Auslieferungen zu Garantiefällen geführt, da die Qualitätssicherung am Band so ausgehebelt gewesen sei. 

Die hohen Lagerbestände deuten auch darauf hin, dass noch einige dieser finanziellen Zeitbomben im Lager ticken. 

Was Pierer selbst natürlich elegant verschweigt, sind seine eigenen Managementfehler, hier insbesondere die kurzsichtige „Aufkauferitis“, die natürlich immer auf Pump, wegen der hohen Risiken in solchen Zeiten oft nur mit kurzlaufenden Krediten finanzierbar ist: Warum wohl sind diese aufgekauften Unternehmen vorher Übernahmekandidaten geworden: genau, weil sie ihre Risiken nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen konnten. Sobald, wie in den Jahren des plötzlich beginnenden Ukrainekrieges, wegen aufkommender Inflation die Zentralbanken die Zinsen erhöhen müssen, können diese bei den kurzfristig erforderlichen Folgekrediten iwann nicht mehr bedient werden. Das fällt einem dann vor die Füße, wenn man im Benko‘schen Stil ein Schuldenimperium mit anteilig immer geringerem Eigenkapital aus organischem Wachstum zusammengekauft hat, wie bei KTM:
  • bei den Motorrädern Husqvarna, GasGas, MV-Agusta  
  • bei den Fahrrädern Liteville und Syntace 
  • habe ich noch wen vergessen?

Spätesten während und nach Corona hätte Pierer realisieren müssen, dass die Niedrigzinsphase nach der Finanzkrise 2008 endgültig vorbei ist und diese „Gier frißt Hirn“ - Strategie zu nix führt außer in den eigenen Untergang. Aber in der Welt des Finanzkapitals verlangen die Blackrocks dieser Welt, die oft an direkten Konkurrenten gleichzeitig beteiligt sind, im Sinne ihrer „Investoren“, den Briefkastenfirmen auf den Caymans oder in Singapur, die versprochene Rendite von bis zu 15% unerbittlich ein. Gerade in renditeschwachen Zeiten steigt so der Druck der Investoren. Das verführt den CEO samt Aufsichtsrat zu solch riskanten Deals „auf Teufel komm raus“. Die Leidtragenden sind dann wie auch hier im Artikel geschildert, die Arbeiter und Ingenieure, die ein führendes Produkt entwickelt haben und bauen. Mit „Nachhaltig“ hat das alles nix zu tun, wird aber in den Verlautbarungen von den HD‘s, KTM‘s oder VW‘s dieser Welt, die trotz 32 Milliarden für den Abgasskandal im letzten Jahr noch riesige Dividenden ausschütten mussten, nie thematisiert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 18.11.2024 17:34.

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
30
27628