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Quo vadis, Harley-Davidson?

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Quo vadis, Harley-Davidson?

Schlitzer ist offline Schlitzer · 719 Posts seit 15.11.2012
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fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 12.11.2024 15:02
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Jesus und Maria, das geht thematisch aber schon Richtung November Blues.fröhlich

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1584 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 12.11.2024 19:57
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Also ich kriege beim Thema „LR“ keinen Blues großes Grinsen

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 460 Posts seit 15.12.2011
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Neuer Beitrag 13.11.2024 00:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Also ich kriege beim Thema „LR“ keinen Blues großes Grinsen

Ach soooo? "LR" ist hier das Thema? Nicht "Quo vadis,Harley-Davidson?
Hab wohl die falsche Tür genommen.Und ich wundere mich noch,warum hier Opis Rahmen aus dem letzten Jahrhundert und Rüttelplatten aus der Zeit von Elvis in Las Vegas posten...Oder ihre 10 Jahre alte Retro-Karre,nur echt mit
fünf Schrauben am Derbydeckel,für ne Art Maßstab für alle Harleys halten fröhlich fröhlich

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8782 Posts seit 05.01.2011
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fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 13.11.2024 08:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ich beziehe mich vorrangig auf die aktuellen „LR“, das Foto ist veraltet, weil die 107 cui LR    Augen rollen

Nee, Fotos sind nicht veraltet - sind neu und aktuell. 

Schätze mal, dass wir da nicht übereinkommen, was man unter einer "echten" Low Rider versteht. Muss ja auch nicht sein. großes Grinsen

Aber jetzt genug zum Thema - weiter geht´s mit dem Weg von Harley-Davidson.

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1584 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 13.11.2024 15:27
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Ach @Kalle66   traurig  . Verstehst Du mich jetzt absichtlich miß oder meinst Du das ernst?

Die Fotos mögen ja aktuell sein (woher sollte ich  denn wissen können, wann Du welche Fotos machst ?). Die gezeigte LR mit 107 cui - nach der Du mich ja wohl gefragt hast -  ist es nicht, was ich ausdrücklich erwähnt hatte, denn sie hat nicht den aktuellen Hubraum und weißt zumindest noch das LR - Alleinstellungsmerkmal der beiden analog anzeigenden Rundinstrumente auf dem Dashboard auf, die bei den nachfolgenden Hubraumaufstockungen der LR einem schäbigen LCD-Fahrradtacho unterster Kategorie weichen mussten, denn selbst zeitgenössische LCD-Anzeigen der asiatisch - indischen Brot und Butter - Konkurrenz wiesen schon deutlich mehr Funktionen auf  Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.11.2024 15:54.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1584 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 13.11.2024 15:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von tuonolorenzo
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Also ich kriege beim Thema „LR“ keinen Blues großes Grinsen

Ach soooo? "LR" ist hier das Thema? Nicht "Quo vadis,Harley-Davidson?
Hab wohl die falsche Tür genommen.Und ich wundere mich noch,warum hier Opis Rahmen aus dem letzten Jahrhundert und Rüttelplatten aus der Zeit von Elvis in Las Vegas posten...Oder ihre 10 Jahre alte Retro-Karre,nur echt mit
fünf Schrauben am Derbydeckel,für ne Art Maßstab für alle Harleys halten fröhlich fröhlich

Auch bei Dir bin ich mir nicht sicher, ob Du mich absichtlich missverstehen willst  traurig

Aber das Risiko gehe ich ein, indem ich meinen zugrundeliegenden Gedankengang nochmal ernsthaft ohne Polemik  erläutere:

Mein Beitrag zum Thema „LR“
  • ist doch ganz offensichtlich beispielhaft  gemeint für die Wegentwicklung von HD von der Authentizität seit Willie G.‘s Ausscheiden. Als Beispiel habe ich die LR genommen, ich  hätte genausogut die XL der RH gegenüberstellen können
  • soll den grundlegenden Denkfehler aufzeigen, den auch BMW mit der R18 gemacht hat: „Retro“ ist eben nicht gleich „authentisch“. Auch die RH ist keine „Sportster“, wohingegen die Pan Am ganz eindeutig was eigenständiges Neues eröffnet und nicht mit Namen und halbgarem gequältem Retrodesign einen auf „Sportster“ machen will, womit sie ja auch offensichtlich am Markt zurecht erfolglos bleibt. Das einzige, was man selbst beim Freundlichen öfters sieht, ist eben  die eigenständige Pan Am. Wie gewöhnlich gut unterrichtete Kreise munkeln, wird die R18 wegen dieses mittlerweile von Markus Flasch eingestandenen gleichen Denkfehlers seitens BMW auslaufen und durch die Serienversion der R20 -Concept ersetzt werden, die das eigenständige BMW-Design der 70er, wie ich finde, eben auch technisch höchst authentisch (mit OHV und ohne Wasserkühlung!) wieder aufgreifen wird, weswegen ich ihr den Erfolg voraussage, der der R18 mangels Authentizität versagt bleiben mußte. BMW in Art Deco bzw. daraus weiterentwickeltem Chopperdesign ist und bleibt eben synthetisch, genau wie die Retro-Japaner wie die W650 bzw. W800, oder die seinerzeitigen Japan-„Chopper“. Hoffen wir, dass HD was aus diesem BMW-Debakel lernt, was sich ja insbesondere auf dem beabsichtigten Hauptmarkt USA abspielt. EU ist da nur ein Nebenkriegsschauplatz und war nie als Hauptzielmarkt gedacht. Aber auch hier sind die Jünger der HD- und Indian-Zielgruppe nicht in Scharen zur R18 übergelaufen.  unglücklich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.11.2024 21:06.

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 602 Posts seit 10.08.2021
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 13.11.2024 17:19
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Original ist relativ. Es wird auch gern gesagt, die FXDF (mit Twin Cam) sei die einzige echte FatBob, die FXFBS ( mit M8 ) wäre nur ein moderner Abklatsch. Die Besitzer einer FXEF ( mit Shovel) werden das gleiche über die FXDF…..🙄

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Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1584 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 13.11.2024 17:35
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Mir geht es um die Authentizität der jeweiligen Neuauflage. Wenn die überzeugend ist, klappts auch mit den Kunden.

Seit 2016/17 (kurz nach dem Ausscheiden von Willie G.) kriegt das HD offensichtlich nicht mehr hin, sonst wären die Zahlen seitdem anders. Für die Pan Am muss erst ein positives Image aufgebaut werden, und das bedarf  immer eines langen Atems. Bei der Konkurrenz mit ähnlich langer Tradition, sei es BMW oder Triumph oder selbst RE im Brot und Butter-Segment, sind die Produkte - bis auf ein paar Ausrutscher wie die R18 oder die Rocket - offensichtlich für die Kunden authentischer, denn  keiner von denen hat prozentual auch nur annähernd so einen Abstieg von 341000 Bikes/Jahr auf mittlerweile unter 200000 hingelegt.

Wem Authentizität wurscht ist, will entweder mit einem Markenamen posen (ein eher kurzlebiges Strohfeuer für den Hersteller, da diese Klientel alles andere als eine nachhaltige Kundschaft ist), oder kauft nach Preis-Leistungsverhältnis mittlerweile beim Chinesen, denen die Japaner als Konkurrenten in diesem Segment offensichtlich nichts mehr entgegenzusetzen haben.

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8782 Posts seit 05.01.2011
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fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 15.11.2024 09:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ach @Kalle66   traurig  . Verstehst Du mich jetzt absichtlich miß oder meinst Du das ernst?

Die Fotos mögen ja aktuell sein (woher sollte ich  denn wissen können, wann Du welche Fotos machst ?). Die gezeigte LR mit 107 cui - nach der Du mich ja wohl gefragt hast -  ist es nicht, was ich ausdrücklich erwähnt hatte, denn sie hat nicht den aktuellen Hubraum und weißt zumindest noch das LR - Alleinstellungsmerkmal der beiden analog anzeigenden Rundinstrumente auf dem Dashboard auf, die bei den nachfolgenden Hubraumaufstockungen der LR einem schäbigen LCD-Fahrradtacho unterster Kategorie weichen mussten, denn selbst zeitgenössische LCD-Anzeigen der asiatisch - indischen Brot und Butter - Konkurrenz wiesen schon deutlich mehr Funktionen auf  Augen rollen

Alles gut. Haben uns wohl tatsächlich etwas missverstanden. Augenzwinkern

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Defcon ist offline Defcon · 18066 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 18.11.2024 14:33
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Nightrider ist offline Nightrider · 2787 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 18.11.2024 16:11
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UPS, wenn  schon KTM so da steht, dann folgt bald auch der Rundumschlag bei den anderen Herstellern.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1584 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 18.11.2024 17:18
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„Überproduktion und Qualitätsprobleme“?

Letztere hatte der Ex-Vorstand Trunkenpolz mit Bandstillständen während Corona wegen fehlender Teile erklärt. Die Moppeds mussten dann in altertümlicher reiner Manufaktur-Arbeit nachträglich komplettiert werden. Angeblich hätten 90% dieser Auslieferungen zu Garantiefällen geführt, da die Qualitätssicherung am Band so ausgehebelt gewesen sei. 

Die hohen Lagerbestände deuten auch darauf hin, dass noch einige dieser finanziellen Zeitbomben im Lager ticken. 

Was Pierer selbst natürlich elegant verschweigt, sind seine eigenen Managementfehler, hier insbesondere die kurzsichtige „Aufkauferitis“, die natürlich immer auf Pump, wegen der hohen Risiken in solchen Zeiten oft nur mit kurzlaufenden Krediten finanzierbar ist: Warum wohl sind diese aufgekauften Unternehmen vorher Übernahmekandidaten geworden: genau, weil sie ihre Risiken nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen konnten. Sobald, wie in den Jahren des plötzlich beginnenden Ukrainekrieges, wegen aufkommender Inflation die Zentralbanken die Zinsen erhöhen müssen, können diese bei den kurzfristig erforderlichen Folgekrediten iwann nicht mehr bedient werden. Das fällt einem dann vor die Füße, wenn man im Benko‘schen Stil ein Schuldenimperium mit anteilig immer geringerem Eigenkapital aus organischem Wachstum zusammengekauft hat, wie bei KTM:
  • bei den Motorrädern Husqvarna, GasGas, MV-Agusta  
  • bei den Fahrrädern Liteville und Syntace 
  • habe ich noch wen vergessen?


Spätesten während und nach Corona hätte Pierer realisieren müssen, dass die Niedrigzinsphase nach der Finanzkrise 2008 endgültig vorbei ist und diese „Gier frißt Hirn“ - Strategie zu nix führt außer in den eigenen Untergang. Aber in der Welt des Finanzkapitals verlangen die Blackrocks dieser Welt, die oft an direkten Konkurrenten gleichzeitig beteiligt sind, im Sinne ihrer „Investoren“, den Briefkastenfirmen auf den Caymans oder in Singapur, die versprochene Rendite von bis zu 15% unerbittlich ein. Gerade in renditeschwachen Zeiten steigt so der Druck der Investoren. Das verführt den CEO samt Aufsichtsrat zu solch riskanten Deals „auf Teufel komm raus“. Die Leidtragenden sind dann wie auch hier im Artikel geschildert, die Arbeiter und Ingenieure, die ein führendes Produkt entwickelt haben und bauen. Mit „Nachhaltig“ hat das alles nix zu tun, wird aber in den Verlautbarungen von den HD‘s, KTM‘s oder VW‘s dieser Welt, die trotz 32 Milliarden für den Abgasskandal im letzten Jahr noch riesige Dividenden ausschütten mussten, nie thematisiert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 18.11.2024 17:34.

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Neuer Beitrag 22.11.2024 00:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mos
Hallo,
ich krame noch mal meinen Fred vom August 2021 raus.

Damals schilderte ich meine ersten Eindrücke einer frisch erworbenen, fabrikneuen, Slim FLSL. Heute, nach etwa 45T Km, kann ich meine, damals doch recht zwiespältigen, Erfahrungen ergänzen.

Die ersten Jahre ließ ich die regelmäßige Wartung beim Dealer durchführen (Garantiezeit). Jetzt - zur Winterpause - habe ich das Mopped zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Einziger Hinweis meinerseits an ihn: Die ohnehin hackelge Schaltung schien mir immer schwergängiger zu werden und die Motorgeräusche schienen mir zuzunehmen. Ansonsten prima Fahrleistungen; mein Fahrstil ist ohnedies eher ruhig (zwischen 1800 und 2200 U/Min), Beschleunigungsorgien  und "Poser-Ampelstarts" sind mir völlig fremd, Kurzstreckenfahrten kommen kaum vor. Also alles Vorraussetzungen, einen langen Erhalt der Maschine erwarten zu dürfen. Dachte ich mir zumindest ...

Um so mehr mein Erstaunen: Das Getriebe war fast trocken, die fehlende Menge Öl fand sich im Primär wieder! Bishlang war ich der Meinung, Öltransfer beträfe nur M8-Tourer mit hydraulicher Kupplung.

Beim Ablassen des Motoröls die nächste Überraschung: Es glitzerte im Altöl: Metallabrieb!! Ursache dafür war, dass sich die gehärteten und hochglanzpolierten Oberflächen der Nockenwelle und der entsprechenden Flächen der Hydros in weiten Teilen verabschiedet hatten und ungehärtete Ariale zum Vorschein kamen. Das Wellenlager sah auch merwürdig aus.

Das heißt, zur normalen 40tausender Inspektion und Wartung kam nun der Austausch der Nockenwelle samt Hydros und Lager (bei der Gelegenheit eine Drehmomentnocke 465 von S&S) sowie das Abdichten der Kupplungsdruckstange (mit individuell gedrehten Messinghülsen zum Verpressen) hinzu. Und vorsichtshalber haben wir auch  gleich eine stärkere Ölpumpe eingebaut, falls die originale auch in Mitleidenschaft gezogen seien sollte.

Das alles nach gerade einmal 45 Tausen Kilometer. Da waren früher die Karren eigentlich grad mal eingefahren! Mein Vertrauen in die Robustheit und Langlebigkeit "moderner" Harleys hat einen tüchtigen Knacks bekommen, sehr enttäuschend!

Mein Fazit: Sollte ich irrerweise nochmal ein Lüstchen auf eine weitere Harley haben, dann sicher keine M8. Der Qualitätsverfall zu TwinCam und Evo ist mir zu offensichtlich. Dann schau ich mich lieber nach etwas älterem um ...


P.s. Dieser Post könnte auch im Chat "Quo vadis - Harley-Davidson" stehen...

Done großes Grinsen

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