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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fußdichtungen wechseln Evo

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fußdichtungen wechseln Evo

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Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 213 Posts seit 05.11.2017
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Neuer Beitrag 27.11.2024 20:11
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Moin,

hatte bei meiner 94er auch das Schwitzen.

Meine Werkstatt hatte diese MultiLayer Dichtungen genommen.

Was soll ich sagen, hat bei mir nicht funktioniert. Daher bin ich auf die originalen Kopfdichtungen und am Fuß auch die Papierdichtungen zurück gegangen.

Gruß

Markus

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Neuer Beitrag 27.11.2024 20:36
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Zeit- und/oder  Glücks-frage....
Von der Cometic auf Papierdichtung  zurück ist nicht gerade der Problemlöser.
Es ist einfach unterschiedlich, wie lange eine Fußdichtung an dem Motor dicht bleibt, weil eben ein grundsätzliches Problem besteht, das Dichtungen nicht zuverlässig und dauerhaft lösen können.
Auch wenn die eine Dichtung am einen Bike länger hält (oder scheinbar einfach nur für die Unendlichkeit schwitzt, ohne größere Schwierigkeiten zu bereiten), als die (andere) Dichtung am anderen Bike, die nach
kürzerer Zeit durchgeht.

Haben halt keine festgelegte Laufzeit wie unsere heutigen Fernseher und Waschmaschinen (weil ja im Gegensatz zu den Fernsehern der Defekt gar nicht gewünscht war).
Deine jetzige Papierdichtung ist einfach so lange dicht, wie sie dicht bleibt, dann nicht mehr (oder schwitzt nur).
Das kann sehr lange sein, oder wie im Fall Deiner Multilayer Dichtung aus irgendeinem Grund weniger lang - ist reine Lotterie.
HD hatte es bei dem Motor einfach verpaßt, die Konstruktion zu vervollständigen, das aber nicht eingestanden oder konstruktiv modellgepflegt.
Womöglich hätte das bei den Vor-Jahrgängen eine Gewährleistung ausgelöst, ich weiß es nicht, oder es gab andere Gründe für das Herumdoktern an dem Symptom.
Das Herumdoktern war nämlich, daß während der Baureihe immer wieder neue Dichtungen eingeführt worden sind, insgesamt SIEBEN Stück, von Papier bis Kevlar und werweißwas.
Sicher dicht wird es nur mit dem Einsetzen von pigtails, die original nicht vorhanden waren - hat Harley eben beim Evo nicht gemacht, das hat nur der Zubehörmarkt geboten.

Original ab Werk hat HD diese pigtails dann erst beim Twin Cam eingesetzt (da ging das unauffällig, war ja eine neue Generation...) ...

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Neuer Beitrag 27.11.2024 22:16
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Und welche Nockenwelle sollte ich dann nehmen die den früheren entspricht. Wenn ich jetzt eine original Nummer von einer 92er oder älter umschlüssel, komme ich dann auf die von dir beschriebene?
Wann dann brauche ich es nur untenrum und der Potato Sound sollte nicht leiden

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Schneckman ist offline Schneckman · 2336 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 28.11.2024 10:18
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Die Alte hat die Kennung "L" , es darf auf keinen Fall "C" sein, das wäre eine California Nockenwelle.
Aber nimm lieber 1991 oder älter, ich glaube 92 war schon der Wechsel.
Die ähnlichste Entsprechung der L-Grind Nockenwelle aus dem Zubehör ist die Andrews EV 27, jedenfalls ist mir sonst keine andere bekannt.
Aber wie ich es erinnere, fehlt evtl im direkten Vergleich zur L evtl unten etwas.
Falls oem nicht aufzutreiben, S&S verkauft eine Nockenwelle mit der Beschreibung "direkter Nachbau der "L-Grind"-Nockenwelle, mit der Nummer 330-0290 .

Das macht einen großen Unterschied aus, die "N" die bei Dir installiert ist, ist wirklich schlecht und einfach eine Pflasterlösung gewesen um die Grenzwerte einzuhalten, anders wußte man
sich zu der Zeit nicht zu helfen.
Nein, das potato geht auf keinen Fall verloren mit der "L" Grind.
Mit der Andrews wird Dir eventuell ein lauterer Ventiltrieb auffallen, wie mit vielen anderen Nockenwellen auch - ich kann nicht sagen, ob es mit einer oem-"L" derselbe Unterschied
im Geräusch ist im Vergleich zur "N".
Aber ich nehme an ja, da es eine annähernd gleiche Nockenwelle ist.
Mich stören solche Geräusche nicht, und es ist ja auch unvermeidbar.

Den vollen Nutzen zieht man daraus, wenn man die jetzige Zerlege-Situation nutzt und die Kompression erhöht (m.M.n. mindestens 9.5).
Denn die Dichtflächen müssen (sollten) ja sowieso geprüft werden, und wenn nötig geplant werden.
Da kann man gleich darauf hinarbeiten und ein wenig mehr abnehmen.
Idealerweise geht das Hand in Hand mit der Nockenwelle, so kommt auch deren andere Wirkweise besser zur Geltung, mit erhöhter Kompression.
 
Was Du beschreibst mit Schwerpunkt lieber untenrum, da käme auch die Andrews EV 13 beispielsweise in Betracht - da legst Du unten/ Mitte zu, aber Mitte bis oben im Vergleich zur "L" oder EV 27 gibt es Verlust.

Ich würde, wenn ich jetzt eine Überholung bräuchte, eine Woods W6 Nockenwelle verwenden, dazu aber auf jeden Fall auch die Kompression erhöhen.
Wie üblich vielleicht ein wenig mehr Geräusche, aber bei nach wie vor gutem Benzinverbrauch und ohne Verlust unten legt der Motor überall zu.
Obwohl ich von der gleichmäßigen Kraftenfaltung vom Start weg durch die "L" überzeugt bin, aber Woods 6, mit Kompressionserhöhung, ist quasi dann sowas wie "L - Plus" ...
Ohne Notwendigkeit zur Überholung/Zerlegung würde ich das nicht machen, die L ist schon super.
Wenn man recht geräuschempfindlich ist, eine V-Thunder 3020 hätte auch eine zu Dir passende Charakteristik, wird aber oft als sehr leise beschrieben vom Ventiltrieb her.

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 119 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 28.11.2024 19:18
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Du hast ja in einem anderen Beitrag das geschrieben

"L"     Evo  84-91   :  //   .495  // Int. 218°, Exh. 232° //  Int. 1°/ 37° , Exh. 53°/ -1° //     1° + -1° =  -0°
"N",   Evo 1992 +   :  //  .472  // Int. 208°, Exh. 202° //  Int. -2°/30° ,  Exh. 31°/ -9°  //  - 2°+  -9° = -11°

Wenn ich mir jetzt die Steuerzeiten anschaue dann würde am ehesten die V-Thunder EVL2000 oder die S&S 520 zur originalen L - Nocke passen

Steuerzeiten V-ThunderEVOLUTION NOCKENWELLEN    Typ Öffnet Schliesst Steuerzeit bei Hub .053 Ventil-hub

EVL2000    Einlass  2°38°220°.480"  Auslass  35° 1°214°.456"     
EVL3010    Einlass 15°39°234°.500" Auslass  39°15°234°.500"     
EVL3020    Einlass 18°42°240°.500" Auslass  42°18°240°.500"

Beschreibung zu den V-Thunder NW

EVL 2000
Bolt-In Hydraulik Nockenwelle, perfekter Originalersatz für eine gute, flache Drehmomentkurve und mehr Drehmoment als serienmässig von Standgas is zu 4800 U/Min.
EVL3010
Nockenwelle für Hydros. Viel Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich für OEM Motoren.
EVL3020
Nockenwelle für Hydros. Bietet viel Kraft im mittleren Drehzahlbereich in Verbindung mit Hochleistungsvergaser, und Auspuff.


Steuerzeiten Andrews:Typ VentilÖffnetSchliesstSteuerzeit bei .053 HubMax. Hub

EV13    Einlass  15°31°226°.485"  Auslass  45°13°238°.495"
EV23    Einlass  10°30°220°.498"  Auslass  40°8°228°.498"
EV27    Einlass  20°36°236°.495"  Auslass  44°16°240°.495"
EV3     Einlass   21°37°238°.495"  Auslass  43°15°238°.495"

Beschreibung Andrews:

EV13
Einbaufertige Nockenwelle für die Strasse oder Touren. Viel Kraft im mittleren und oberen Drehzahlband & effektive Senkung der Öltemperatur. Geeignet für Vergaser- Bikes sowie Einspritzmodelle auch mit OEM Stösselstangen
EV23
Milde Street-Nocke für originale 1340er Motoren mit serienmässiger Verdichtung. Mehr Drehmoment und Leistung im gesamten Drehzahlbereich. Zieht hervorragend von 1800-5200 U/min. und funktioniert in Vergaser- und Einspritzmotoren
EV27
Einbaufertige Strassennockenwelle mit schnellen Ventilöffnungs- und Schließzeiten. Ähnliche Steuerzeiten wie die EV3 mit einem sehr breiten Drehmomentband im Bereich von 1500 bis 5500 U/min. Kann mit originalen Stösselstangen kombiniert werden.
EV3
Einbaufertige Nockenwelle für FXR und Softail Modelle. Viel Kraft im mittleren Drehzahlbereich. Leerlauf bleibt rund. Dies ist eine 6000+ U/min Nockenwelle für originale Köpfe, Ventilfedern und Hydros. Kann mit originalen Stösselstangen kombiniert werden.


Steuerzeiten S&S Öffnet/Schliesst Ventil Seuerzeit VentilhubVentilhub@TDC  EinlassAuslassEinlassAuslass EinlassAuslass

S&S 508        11°/26°   50°/6°   217°  236°   .508".141".110"
S&S 510V      20°/38°   52°/20°  238°  252°   .510".187".178"
S&S 520         0°/40°    50°/2°   220°  232°   .520" .086".094"
S&S 561       32°/40°    50°/26°  252°  256°   .560".252".210"

Beschreibung S&S

S&S B-Grind 508
Bolt-In Nocke für serienmässige 80 CI (1340cc) Motoren mit Kompression unter 10:1. Leiser Ventiltrieb mit exzellentem Durchzug im unteren und mittleren Bereich zum touren oder 2-Mann Betrieb. Geeignet für serienmässige Stösselstangen, Ventilfedern und Hydrostössel.

S&S 510 Grind
Diese Nocke ersetzt die beliebte S&S 502er Nockenwelle, bringt aber noch mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich und besitzt ein verbessertes  Rampendesign was einen ruhigeren Lauf mit sich bringt. Geeignet für serienmässige oder leicht modifizierte Köpfe, serienmässige Stösselstangen und Hydrostösseln. Beste Resultate mit  Verdichtungen zwischen 9:1 und 10:1 und Hubraum bis 96CI.

S&S 520 Grind
Gute Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich für Motoren bis zu 96CI und einem Verdichtungsverhältnis von 8.5:1 bis 10:1. Zu verwenden mit hydraulischen Stösseln und  einstellbaren Stösselstangen.

S&S 561 Grind
Die beste Nockenwelle für Motoren mit einem Hubraum von 80 bis 96 CI und einer Vedichtung zwischen 9.5:1 und 10.5:1 mit Hydrostösseln und einstellbaren Stösselstangen.


S&S L-Grind finde ich nirgends nur die B-Grind und die soll die 508er sein

Kenne mich aber nicht wirklich mit den Steuerzeiten aus, welche in welchem Bereich was bringen

Rein von der Beschreibung würde ich sagen das die V-Thunder ELV2000 oder die Andrews EV13 oder die S&S 508 oder 520 passen würden.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von FatBoy1994 am 28.11.2024 19:41.

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Neuer Beitrag 28.11.2024 20:24
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Habe gerade mal auf die webpage von S&S geschaut, da sehe ich sie jetzt gerade auch nicht mehr.
Entweder machen die die in Chargen und sie kommt mal wieder, oder gar nicht mehr weil unrentabel, da evtl die Alteisen-Teile vielleicht weniger oft gefragt sind.
Was mich etwas wundern würde, weil für die ganz alten Bleicheimer stellen sie ja auch weiterhin noch Nockenwellen in oem-Spezifikation her und sind dafür ja bekannt.

Ja die EV13 sorgt untenrum vielleicht für mehr Dampf, mit Abstrichen anderswo - wobei meine bescheidene Meinung ist, daß alle diese Wellen ohne Kompressionserhöhung nicht so wirklich glänzen wie man erwartet.
Mit einer "L" ist man jedoch in allen Bereichen gut versorgt, wenn es um noch um den unveränderten Serienzustand geht - vermissen wirst Du damit untenrum nichts, potato und untertouriges Cruisen eingeschlossen

Daß die Be- und Entlüftung des Motors sowieso modifiziert ist, setze ich mal voraus....das ist ebenso wichtig....
....und potato heißt Standgas weit runter, hängt also auch von der verwendeten Zündung ab, ob das überhaupt geht (ich nutze dazu Kontaktzündung sowie auch halbelektronische Zündung,...da geht das...)

Wie auch immer - im aftermarket scheint es die S&S L-Grind zumindest laut online-Bestand noch zu geben :
https://www.denniskirk.com/s-and-s-cycle... /> .
.
Attachment 432339

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Neuer Beitrag 29.11.2024 22:29
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Habe jetzt etliche NW verglichen, eine Seite mit Calulator  http://www.bigboyzheadporting.com/EVOcams.htm

Bin dann noch auf die Feuling 518 gekommen.

Hat ein wenig Overlap also sollte kein Abgas im Zylinder verbleiben so wie  bei der N und vielleicht auch bei der L mit 0 Overlap
EV 4/42
AV 51/5
Duration 226/236
Lift .518"/.528"

Wäre jetzt noch die Geräuschkulisse interessant
Attachment 432368

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Neuer Beitrag 30.11.2024 00:21
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Ich finde, es ist immer so eine Sache mit den reinen Zahlendateien und Beschreibungen für ein einzelnes Teil des Systems.
Wo am Ende bei Dir das Abgas wie lange im Kreislauf verbleibt hängt ganz stark noch von anderen Faktoren wie Deiner Be- und Entlüftung ab.
Wenn der Auspuff nicht dazu paßt oder generell schlecht ist, oder der Vergaser noch ein serienverkorktes Neunziger Original ist.....

Weshalb manche der Hersteller, zB. Woods, erst gar keine Beschreibung der zu erwartenden Resultate für die jeweilige Nockenwelle angeben.
Die überlassen es dem kundigen Motorenbauer anhand der Daten die Auswahl der Nockenwelle vorzunehmen, weil es neben dem angestrebten Fahrprofil auch auf den ganzen vorhandenen Rest des Systems im Zusammenspiel ankommt, wie
Verdichtung, Auspuffanlage, Vergaser-setup, evtl Kopfarbeit usw.

Denn wenn die Beschreibung dann aufgrund anderer Anbauteile oder Motorbearbeitung bzw Nicht-Bearbeitung im Endergebnis völlig abweicht, ist evtl das Ergebnis enttäuschend oder es wird eine falsche Bewertung aufgrund falscher Erwartungshaltung vorgenommen.

In Deiner Feuling Artikelbeschreibung klingt das ja bereits durch, mit den Hinweisen zur Verdichtung, Kopfarbeit, Luftfilter und Auspuffanlage.
Falls Deine Auspuffanlage die im Bild ist - ich kenne die natürlich nicht, aber rein visuell hätte ich sie nicht als 'performance exhaust' eingestuft, speziell nicht für unteren Drehzahlbereich.
Die angegebenen 1650 sind natürlich schon relativ weit unten als Startpunkt und fallen von dem her in Deinen anvisierten Bereich, vom Gefühl her würde ich da eine "L" allerdings sogar noch ein paar hundert Umdrehungen darunter abmarschieren sehen (hab ich
aber nicht geprüft).
Mag aber nicht recht glauben, daß im unteren Bereich der gewünschte Effekt vorhanden ist.

Von daher finde ich persönlich bei solchen Nockenwellen es für den Kunden (wenn Laie auf dem Gebiet) bzw Selbstschrauber sicherer, anstelle der technischen Daten und Zahlen, die ins Auge gefaßte Nockenwelle anhand der Erfahrungsberichte Anderer
 (die ein einigermaßen vergleichbares Bike haben sollten, mit nicht zu sehr abweichender Peripherie, also Auspuffanlage etc, und demselben Motor, nicht andere Verdichtung / Köpfe ...) zu studieren und endgültig auszuwählen ....

Ich als Laie und nur ein grobes ABC nutzend, würde diese 518 Feuling anhand der Werte beim Einlaßventil so sehen, daß sie ihren stärksten Bereich zwischen 3500-4000 hat, und mutmaßen, daß beim Prötteln bei ca 2000 -2500 rpm kein verbesserter Antritt  zu Buche schlägt.  
Letzteres unveränderbar und unabhängig von Auspuff, Kopfarbeit  oder Sonstigem

Ist aber ausdrücklicher Laiensenf und solltest Du sie probieren, ist natürlich die Rückmeldung interessant.

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 30.11.2024 01:07.

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Neuer Beitrag 30.11.2024 00:41
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Auspuff ist wie in meinem Avatar und Luftfilter ist ein Hypercharger mit K&N Filter. Vergaser ist der originale, natürlich anders bedüst.

Hab jetzt S&S angeschrieben wegen der L-NW. Bei deinem Link stehen leider keine Steuerzeiten dabei. Wenn man bei der Beschreibung unter 495 nachschaut, hat die andere Steuerzeiten als die originale L.





Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FatBoy1994 am 30.11.2024 00:44.

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Neuer Beitrag 30.11.2024 00:55
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Sie schreiben halt  "equivalent  to L-camshaft "  und  " stock cam timing ".
Aber mal sehen, was sie Dir antworten
Attachment 432369

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Neuer Beitrag 01.12.2024 14:00
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Hier die Antwort von S&S, die OES und die 490 bekommt man bei den europäischen Anbietern gar nicht.

Hab auch noch ein In-Zylinder Druck Oszibild erstellt, aber nur mit Startdrehzahl
Attachment 432396
Attachment 432397

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Neuer Beitrag 01.12.2024 15:04
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Wenn es sie in Europa offiziell nicht gibt und S&S zum Schutz ihrer europäischen Vertriebspartner oder aus anderen Gründen nicht direkt nach D schicken will,  kann man via Bonvu.com in USA bei S&S bestellen. 
Falls auch Dennis Kirk etc. nicht nach Übersee schicken will.

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Neuer Beitrag 01.12.2024 16:10
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Habe nur S&S gefragt wo man die in Europa kaufen kann, und der meinte gar nicht. Könnte aber direkt bei Ihnen bestellen. So hab ich es zumindest verstanden. Mein Englisch ist nicht das beste

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Neuer Beitrag 01.12.2024 18:28
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Frag diesbzüglich eventuell mal bei https://www.jwboon.com an.

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