Solange man gar nix an der Maschine ändert (lufi, auspuff etc), passiert auch nix. (und wenn, dann erst nach der Garantiezeit). Ist richtig. Aber schon ein paar Zubehörteile (Wärmeabführbleche etc.) und der Motor überhitzt deutlich.
Schlechter Sprit gehört in dieselbe Kategorie. Und welche Harley hat nach einem Jahr nicht schon irgendwelche dieser Modifikationen?
Nicht umsonst werden die 96cui werksmässig mit Ölkühler ausgetattet. So wie es einst die Motorkonstrukteure des TC vorgesehen hatten.
Vielleicht bin ich pedant, aber ich mag es nicht, wenn die Maschine zu heiss und zu mager läuft. Ich mag es nicht, wenn sie auch nur Ansatzweise Klingelt bei Last oder Beschleunigung. Ich bin auch kein Freund des Magerruckelns. Oder einer nutzbaren Drehzahl erst ab 2100rpm. Wenn ich ein Fahrzeug fahre, dann soll es auch das maximale Drehmoment bringen, für das der Motor mal gebaut wurde. Und das ist nicht bei Lambda=1.
Und eine Wasserkühlung, wie sie demnächst auf die Tourer kommt, mag ich erst recht nicht. Nur weil man das Gemisch zwanghaft bei Lambda=1 halten muss.
Die Touringmaschinen merken diese Hitzephänomäne übrigens nur dadurch eher, weil bei diesen Maschinen das EITMS werksmässig angeschaltet ist. Bei Dynas und Softails ist es werksmässig abgeschaltet. Was man nicht weiss, macht einen offensichtlich nicht heiss. Wenn bei diesen Maschinen das EITMS auch angeschaltet wäre, dann wäre letzten Sommer der Teufel los gewesen....