Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

haltbarkeit TC 96 Twincam-Forum

« vorherige

haltbarkeit TC 96 Twincam-Forum

viczenap · seit
viczenap
Gast

Neuer Beitrag 01.11.2011 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Solange man gar nix an der Maschine ändert (lufi, auspuff etc), passiert auch nix. (und wenn, dann erst nach der Garantiezeit). Ist richtig. Aber schon ein paar Zubehörteile (Wärmeabführbleche etc.) und der Motor überhitzt deutlich.

Schlechter Sprit gehört in dieselbe Kategorie. Und welche Harley hat nach einem Jahr nicht schon irgendwelche dieser Modifikationen?

Nicht umsonst werden die 96cui werksmässig mit Ölkühler ausgetattet. So wie es einst die Motorkonstrukteure des TC vorgesehen hatten.

Vielleicht bin ich pedant, aber ich mag es nicht, wenn die Maschine zu heiss und zu mager läuft. Ich mag es nicht, wenn sie auch nur Ansatzweise Klingelt bei Last oder Beschleunigung. Ich bin auch kein Freund des Magerruckelns. Oder einer nutzbaren Drehzahl erst ab 2100rpm. Wenn ich ein Fahrzeug fahre, dann soll es auch das maximale Drehmoment bringen, für das der Motor mal gebaut wurde. Und das ist nicht bei Lambda=1.  

Und eine Wasserkühlung, wie sie demnächst auf die Tourer kommt, mag ich erst recht nicht. Nur weil man das Gemisch zwanghaft bei Lambda=1 halten muss.

Die Touringmaschinen merken diese Hitzephänomäne übrigens nur dadurch eher, weil bei diesen Maschinen das EITMS werksmässig angeschaltet ist. Bei Dynas und Softails ist es werksmässig abgeschaltet. Was man nicht weiss, macht einen offensichtlich nicht heiss. Wenn bei diesen Maschinen das EITMS auch angeschaltet wäre, dann wäre letzten Sommer der Teufel los gewesen....

Karl H. ist offline Karl H. · 10205 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10205 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 01.11.2011 23:15

Im Stadtverkehr von Las Vegas bei sengender Hitze an einer roten Ampel habe ich mal den Einsatz des EIMTS erlebt: plötzlich Einzylindertöne von meinem V-Twin, weil sich der hintere Zylinder mal Hitzefrei gönnen durfte. Beim Anfahren waren dann beide Töpfe wieder hellwach 😁

Gruß
Karl

zebru · seit
zebru
Gast

Neuer Beitrag 02.11.2011 11:26

@Karl ,

einigermaßen erstaunt hat mich Deine Aussage, "klingeln sei kein Motorproblem" . Richtig ist , klingeln ist die Verkürzung der Lebensdauer eines Motors , entsprechend der jeweiligen Intensität gravierend oder moderat.Als Schäden des Anstieges der Verbrennungsgeschw. um ein Vielfaches und einem Druckanstieg auf bis zu 50 000 bar/sek. sind Kolbenschäden , verbrannte Auslassventile und Überlastung des Kurbeltriebs bekannt. Hinzu kommt die Verringerung des therm. Wirkungsgrades , dh. Leistungsverlust.Nicht umsonst wird die autom. Klopfregelung zur Anpassung des Zündkennfeldes an niederoktanigeren Sprit als vom Hersteller  empfohlen , installiert. In Zeiten "vor autom. Klopfregelung" war die Zündeinstellung und Gemischregulierung bis kurz VOR dem Klingeln ein wichtiges Kriterium zur Motoreinstellung. Klingeln ist immer ein Motorproblem , unabhängig von der Ursache.

Die EITMS ist m. E. die ultima ratio der unausgeglichenen therm.Bilanz des TC 96 (bis Einführung der Wasserkühlung). Im  zwangsweisen Staustehen , Stop and go nervt das EITMS mit seinem Singel-Takt manchmal nach wenigen Sekunden , bes. im südl. Europa.

VG Heinz

viczenap · seit
viczenap
Gast

Neuer Beitrag 02.11.2011 11:55

So ist dass. Und wenn man auch keine grosse Messreihe fahren will, alleine die Tatsache, dass nach Ölkühler und EFI Tuning die EITMS (fast) nicht mehr anspringt, ist augenscheinliches Argument genug.

Das es auch anders gehen könnte als Wasserkühlung zeigen die Victory-Polaris Motoren. Mehr Hubraum, Mehr Drehmoment, Mehr Leistung, ohne bekannte  thermische Probleme.

FLHRCI ist offline FLHRCI · 2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden
fährt: FLHRCI 05
FLHRCI ist offline FLHRCI
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden

Homepage von FLHRCI
Neuer Beitrag 02.11.2011 13:58

viczenap:

... alleine die Tatsache, dass nach Ölkühler und EFI Tuning die EITMS (fast) nicht mehr anspringt, ist augenscheinliches Argument genug.
kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 110‘er springt das EITMS trotz Ölkühler etc und einer sehr guten Map von Alex im Stadtverkehr aber spätestens an der 3. roten Ampel an - auch bei Aussenthemperaturen knapp über Null. Dabei meint das Ölthermometer dann meist 120° oder geringfügig drüber.

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

Karl H. ist offline Karl H. · 10205 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10205 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 02.11.2011 13:58

Ich habe nie behauptet, dass Klingeln kein Problem für den Motor darstellt! Aus meiner Sicht ist aber das Klingeln eines mit amerikanischem Normalbenzin und damit mit viel zu geringer Oktanzahl betankten Harley-Motors kein Hinweis auf einen schlecht konstruierten Motor sondern eine Folge falscher Betankung! Und dass der Harleymotor diese Misshandlung über zigtausend Kilometer erträgt, spricht für seine Robustheit. Dass ihm das auf lange Sicht schadet und zum Problem wird, ist schon klar

Werbung
tc-bangkok · seit
tc-bangkok
Gast

Neuer Beitrag 02.11.2011 14:49

ich fahre auch einen 2009 TC96 in der Hertage Softail Classic

ich habe nix umgebaut außer die Drosselklappe des Auspuffes vom hintern Zylinder per Software auf immer OPEN stellen lassen.

40 Grad sind bei mir im mittleren Bereich, im City Stop and Go sind da eher (einschl. der Warmluftabfuhr aus anderen Autos) 60 Grad die Regel.

Klingeln kann ich keines feststellen, fahre aber immer 95-Benzin (100%-Super) wenn ich es bekomme.

sonst tanke ich 91-Benzin, habe dann aber gut 10% Mehrverbrauch.

Klingeln hatte ich nur bei einer Bergtour, wo ich vorher mangels Benzin, Gasohol (10%) tanken mußte.

auf dem Rückweg von der Bergtour nach Hause konnte ich wieder Normalbenzin tanken und selbst bei 46 Grad Außentemperatur im Schatten, d.h. ohne Schatten auf den restlichen 250 km um einiges mehr, hatte ich kein Klingeln mehr.

zebru · seit
zebru
Gast

Neuer Beitrag 02.11.2011 18:29

@ Karl, dann habe ich das falsch verstanden , sorry.

@Hans , 120°C Öltemp. mit Ölkühler bei knapp über 0°C Aussentemp. zeigt m.E. die Disbalance der Temperaturregelung. Vielleicht auch nur ein Hinweis auf das Ende der Fahnenstange der Hubraumvergrösserung . Mein TC 96 zeigte im Auslieferzustand bei mäßiger Belastung und sommerlichen Temp. 147°C . In Verb.mit Belastungsklingeln hat die Moco einem Prüfstandsmapping ohne Berechnung zugestimmt. Das Temp.Niveau liegt jetzt ø20-25°C unter gleichen Bed.niedriger. Das Temp.Verhalten des TC 96 von "tc-bangkok" zeigt m.E. die unglaublichen Abweichungen der Auslieferzustände (mit Ausn. des offenen Drosselklappe).

mfg Heinz

viczenap · seit
viczenap
Gast

Neuer Beitrag 03.11.2011 00:16

FLHRCI:

viczenap:... alleine die Tatsache, dass nach Ölkühler und EFI Tuning die EITMS (fast) nicht mehr anspringt, ist augenscheinliches Argument genug.
kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 110‘er springt das EITMS trotz Ölkühler etc und einer sehr guten Map von Alex im Stadtverkehr aber spätestens an der 3. roten Ampel an - auch bei Aussenthemperaturen knapp über Null. Dabei meint das Ölthermometer dann meist 120° oder geringfügig drüber.

Gruss HansI-mehltwincam-forumharley-café-dresden
Bei meiner 110cui springt nur noch selten die EITMS an. Da muss es schon richtig heiss sein. Hochsommer und Asphalt...

Und 120° bei 0° Aussentemperatur? Da bin ich üblicherweise froh, dass ich die 80° Warmlauftemperatur überhaupt erreiche. Äusserst merkwürdig.

Stimmt dein Öldruck?

Lass mir doch mal dein Mapping zukommen...

aus Dresden
Langes Mitglied
aus Dresden

Homepage von FLHRCI
Neuer Beitrag 04.11.2011 10:44

keine Sorge Peter,

mit dem Motor ist schon alles ok und Öltemperatur vorübergehend bis 135° auch nicht besorgniserregend.

Ohne Bewegung ist halt mit "Luftkühlung" nicht viel 😁

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

zebru · seit
zebru
Gast

Neuer Beitrag 04.11.2011 17:22

Hans, ist klar , ohne Fahrt , kein kühlender Wind. Ich dachte nur , dass das Temp.Niveau bei hohen Aussentemp. mit Ölkühler niedriger ist als ohne . Insofern sollte , auch durch die grössere Kühlfläche die Temp. auch im Stau nicht so stark ansteigen , auch nicht im Stau (wenns nicht gerade 35°C sind). Mein TC 96 wird im Stau bei sommerlichen Temp. (nach dem ST Map) 110° , max.120 °C warm , vor dem ST bis135° .

mfg Heinz

aus Dresden
Langes Mitglied
aus Dresden

Homepage von FLHRCI
Neuer Beitrag 04.11.2011 18:45

@Heinz,

klar, es bringt alles ein bisschen was, der "Verlust" des Kat waren allein 10° - aber das Mapping wirkt sich natürlich im Stand kaum aus

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

« vorherige