Ich hänge mich hier mal mit rein.
🥰
Mein Dealer hat einen ernsthaften Interessenten für meinen mittlerweile 15 Tkm ‘alten‘ 120er Motor.
Zustand: letztlich gemessene Leistungskurve auf dem Prüfstand wie zu Anfang, kein Ölverbrauch oder erhöhte mech. Geräusche. (außer Nähmaschine...)
Er hat sich als standfest erwiesen und die verlängerte Garantie läuft jetzt ab.
Angebermodus: ein
Meinen Spaß hatte ich auch damit. Viel zu oft ‘klemmte‘ der Gasgriff... Leider ist das Fahrwerk ab 200 km/h zunehmend schwammig.
Habe die erreichbare Höchstgeschwindigkeit daher nie austesten können. Bei 210 habe ich aufgegeben...
Angebermodus: aus.
.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
- Ich nehme meinen alten 96er Motor aus der Garagenecke, verpasse ihm den 103er Kit und eine Kopfwäsche von Alex.
- Ich tausche mit dem Interessenten den Motor. Er hat einen ‘14er 103er. Alex dürfte da trotzdem die Kopfwäsche machen.
Der Dealer meint, daß der 103er Umbausatz auf dem alten 96er das bessere Potenzial bietet. Das paßt durchaus zu Alex‘ Liste!
Ich frage mich, was im 103er Motor an techn. Änderungen gegenüber dem 96er steckt.
Alex‘ Liste ist ja schon sehr aussagekräftig:
- 96 OEM Motor
- 103 OEM Motor
- 96 to 103 Motor (mit angesprochenem Kit)
- 110 CVO Motor
- 103 M-TeK Motor (kopfbearbeitet)
- 110 M-TeK Motor (kopfbearbeitet)
Wobei bei Nr.5 für mich nicht ganz eindeutig ist, ob er einen 96er mit Kit, oder einen OEM 103er meint.
Gibt es andere handfeste Argumente (stabilere KW, Lagerung etc.) die aus eurer Sicht für oder gegen eine der beiden Möglichkeiten sprechen?
Die (nicht zu unterschätzende) finanzielle Seite wird mir nächsten Freitag unterbreitet...
Den Rest kann ich dann in Öhlins Kasse stecken.
.
.
Gruß
Wolfgang
Noch einmal schlafen, dann ist morgen...
Wenn der Klügere nachgibt, möchte ich einige Leute bitten, sich nicht an meine Hauswand zu lehnen......
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von E-Glider am 24.10.2015 18:30.