Zum Thema "manuell": Die Luft aus dem rot eingegringelten Bereich einfach durch Starten der Kühlwasserpumpe rauszuschwemmen, ist fast ein frommer Wunsch. Die Luft im blauen Schlauch muss durch die engen Kanäle der Zylinderköpfe und dann im roten Schlauch bis runter zum Thermostaten getrieben werden, bevor sie dann nach oben in den Kühler aufsteigen kann.
....
Nebenbei: Wieviel durchdachter ist doch die BMW
Gruß
Karl
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Das geht auch manuell, nur muss dazu erstmal der Deckel dicht sein, um Überdruck im System erzeugen zu können. Solange der nicht dicht ist, geht gar nichts vernünftig (dazu braucht‘s keinen Gesellenbrief, nur etwas Verständnis für Überdruck Kühlsysteme (etwa seit Herrn Benz Standard

).
Zu BMW:
Die haben dafür den Motor vergewaltigt, indem sie ihn um 90° verdreht eingebaut, und -zu allem Überfluss- auch noch die Zylinder um 135° auseinandergetrieben haben😠.
Wer will denn sowas 🤪? (außer bei VW Käfer, alten Porsche, Flugmotoren, 8-Zyl. Flathead V8 etc.)
Grüße
Uli
=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 10.01.2016 21:39.