Kettenspanner Nockenwelle:
Der sieht ab Werk verschleißfreudig aus. Als erstes werden jetzt allerdings die Rastzapfen seiner Lagerung einseitig abbrechen, dann, nach verkanten und Bruch auch der anderen Seite, wird er sich in‘s ölige Nirwana zwischen Kette u. Kettenrädern verabschieden, um für möglichst viel Ungemach zu sorgen.
In der nächsten Entwicklungsstufe werden die angeformten Rastzapfen durch eine eingepresste Welle aus Metall ersetzt, die dann deutl. länger halten und den Gleitschuhen Gelegenheit geben, sich bis zum endgültigen Bruch abnützen zu können.
Ruckdämpfer:
Sieht nicht wirklich gut aus, eher wie aus der nächsten Dorfschmiede kommend (und ein guter Schmied könnte das gewisslich deutl. besser!). So wirklich begriffen haben sie das Prinzip noch nicht, o.a. sie probieren alles das durch, was andere Leute Jahrzehnte zuvor bereits als untauglich verworfen haben.
=Die Amerikaner werden die richtige Lösung schon finden, nachdem sie alle anderen probiert haben=
Winston Churchill
Ventilspieleinstellung:
Da braucht‘s keine Shims, das regelt man mit kleinen, tassenförmigen "Aufsätzen" auf den Ventilschaft. So wurde das bereits mindestens in den ‘50ern des letzten Jahrhunderts durch eine relativ namenlose Fa. wie NSU praktiziert. Einfach, aber wirkungsvoll (die deutsche Lösung, im Ggnsatz zur "einfachen, aber dennoch -o. "genau deshalb" 🫤

- wirkungslosen Lösung der Amerikaner

).
Balancerwelle:
Mit nur einer Ausgleichswelle kann nur eine rotierende Kraft u./o. ein rotierendes Moment ausgeglichen werden. Vllt ein Ansatz, um die weichgespülten Motore immer noch "böse" wirken zu lassen.
Interessant der im Bild im Antriebsrad sichtbare (Mitnehmer-)Zapfen ?. Sollte das Zahnrad drehbar auf der Welle gelagert sein, mit etwa +/-15° Spiel?
Gleicher Ansatz wie zuvor, "böse", aber nicht ganz so "böse", da der "Ausgleich" dann kurz vor/hinter dem Ereignis stattfindet, den größten Teil der ursprünglichen Unruhe nimmt, etwas unausgeglichenes hinzufügt???
Lass ich mich mal überraschen

.
Grüße
Uli
=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=