Ich glaube nicht, daß das Problem lückenhafte Kenntnisse der StVO sind. Viel entscheidender sind hier die anderen "Lücken": fehlende Erfahrung, falsche Einschätzung der Situation, Unaufmerksamkeit, mangelndes Risikobewußtsein, geistige Unreife,... Hat alles nichts mit dem Alter und der StVO-Beherrschung zu tun. Idioten im Verkehr kommen aus allen Schichten und mit jeder Form von Fahrzeugen. "Papi, was ist ein Vakuum?" - "Ich hab's im Kopf, aber ich komm nicht drauf..."
.. genauso ist das.
Ich denke nicht dass man mit kleinen Nachprüfungen ab 50
oder 60
irgend etwas erreicht.
Dann müsste man konsequenterweise mit 20 anfangen alle 5 Jahre eine Auffrischung zu verordnen.
Leider würde aber auch das in unserer Bananenrepublik nur in eine weitere fragwürdige Geldschneiderer
ausarten wie z.B. die AU.
Vielmehr sollte ab 65 oder demnächst ja besser 67 - also mit dem üblichen Eintritt in das Rentenalter
eine regelmäßige Gesundheitsprüfung mit Seh-, Hör- und Reaktionstest etc. darüber entscheiden ob der
Proband weiter ein Kraftfahrzeug führen darf. Das ist nämlich in etwa der Lebensabschnitt wo die
Schere immer weiter auseinander klafft, vom topfiten Endachtziger bis zum greisen Endsechziger.
Aber die "alten" sind ja nur ein Teil des Problems die sogar einiges mit ihrer Erfahrung kompensieren.
Ignoranz und Selbstüberschätzung und sogar völlige Unfähigkeit gibt es in jeder Altersgruppe.
Man muss einfach mal realisieren dass nicht jeder Mensch in der Lage ist ein Kraftfahrzeug zu führen.
Früher gab es einmal die sinnvolle Regelung dass nach 3 durchgefallenen Führerscheinprüfungen nach
einer Wartezeit nur der Idiotentest mit einer letzten Chance oder eben die öffentlichen Verkehrsmittel
blieben. Das war gut so.
Heute bekommt irgendwann jeder der will einen Führerschein, er muss nur Zeit investieren und genügend
Geld aufbringen dass er einer Fahrschule für teilweise hunderte von Stunden und dem TÜV für die
vielen Prüfungen in den Rachen wirft.
Anschliessend wird er (sie) mit einem "Gnadenführerschein" auf den immer schneller und dichter werdenden
Verkehr losgelassen - quasi mit der Lizenz zum halb legalen töten.
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.. lieber stehend sterben als knieend leben ..