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Alle FLST/FX/FXST: Kaufberatung: "Alte" Softail

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Alle FLST/FX/FXST: Kaufberatung: "Alte" Softail

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 08.07.2009 16:05
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Hallo,
gelegentlich denke ich daran, von meiner Sporty 1200C (2001) auf eine Softail umzusteigen - wenn wir zu zweit fahren komt mir die Sporty gelegentlich zu "klein" vor (optisch denke ich an ein Mischmal aus einfacher Heritage, Deluxe und Fat Boy - große Schutzbleche, breiter Lenker, Speichenräder). Gestern bin konnte ich bei einem dealer eine neue Heritage probefahren. Sicherlich ist das auf längeren Strecken angenehmer bzw. bequemer zu fahren als auf einer Sporty, aber .... dank der 100kg mehr wirkt die Softail "behäbig", und auch gefühlsmäßig, vom Motor her, war ich enttäuscht: Glatt, gleichmäßig, keine Vibs, kein Rütteln, insofern kam ich mir vor wie auf einer großen Japanerin. Das ist nicht, was ich möchte. Ganz so schlimm wie auf einer 2001er Sporty bei höheren Drehzahlen muß es ja nicht sein, aber so glatt, ausgeglichen, "zahm" - nee, das verbinde ich nicht mit HD. Ursache ist wohl die Ausgleichswelle des Motors, also denke ich mir, daß eine ältere Softail - Bauj.1999, den ab 2000 gab es sie ja nur noch mit Twincam und Ausgleichswelle - vielleicht eher das bietet, was ich mir vorstelle. Der dealer war da wenig hilfreich, klar, er will ja neue Moppeds verkaufen.
Daher meine Frage hier: Was ist unter dem Blickwinkel von einer 1999er Softail zu halten, was spricht gegen deren Evo-Motor bzw. was ist dabei zu beachten, wo finde ich Bilder und Daten von den Softail-Modellen Ende der 90er?
mfg, Tolot

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cvb ist offline cvb · 1597 Posts seit 20.02.2009
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fährt: 1993 Evo Softail, customized
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fährt: 1993 Evo Softail, customized
Neuer Beitrag 08.07.2009 17:27
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Moin Tolot,

meine Empfehlung, kauf dir ne Heritage Softail Evo, Baujahr zwischen 1995 und 1999, die haben die Motoren fest im Rahmen. In Sachen Leistung läßt sich da einiges machen, ich selbst hab eine umgebaute Evo aus 1995 mit größeren Kolben und Zylindern, Hypercharger Lufi, Penzl Auspuff und S+S Super E-Vergaser, gemessen wurden 75 PS.

Es gibt im Motorbuch-Verlag eine Typenkunde über alle von Harley gebauten Modelle als kleines Buch. gibts manchmal in der Bucht. Dort findest du die notwendigsten Infos über Motoren, Typen, Sondermodelle etc.

Ansonsten mal bei mobile kucken, dort ist einiges an Bildern in den Angeboten.

Viel Erfolg!

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I'm not a dirty old man, I'm just a sexy senior citizen! cool

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 08.07.2009 17:48
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Zitat von cvb
meine Empfehlung, kauf dir ne Heritage Softail Evo, Baujahr zwischen 1995 und 1999, die haben die Motoren fest im Rahmen. In Sachen Leistung läßt sich da einiges machen, ich selbst hab eine umgebaute Evo aus 1995 mit größeren Kolben und Zylindern, Hypercharger Lufi, Penzl Auspuff und S+S Super E-Vergaser, gemessen wurden 75 PS.

Danke. Leider kann man ja nirgends eine so alte Maschine probefahren und sich ein eigenes Bild machen, daher würde ich ich gerne wissen, wie es sich da hinsichtlich des "Motorgefühls" - und evtl. Nachteilen der alten Modelle - verhält.

Es gibt im Motorbuch-Verlag eine Typenkunde über alle von Harley gebauten Modelle als kleines Buch. gibts manchmal in der Bucht. Dort findest du die notwendigsten Infos über Motoren, Typen, Sondermodelle etc.

Meinst Du: Gerst: "Harley-Davidson & Buell - Motorräder seit 1945"?

mfg, Tolot

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 08.07.2009 18:13.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 08.07.2009 18:14
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..sich ein Bild machen ? Es ist sicherlich ein Super-Motorrad.

Sie lebt und bebt ! Und du spürst es wenn du länger damit unterwegs bist.

Die Übersetzungen wurden seit 1988 insges. 3 Mal geändert. Ab 96 sind hinten 65er Riemenscheiben verbaut. Gut !!
Vorher waren es auch schon mal 61 er (zu lang)
Davor, bis 92 waren es 70er . super Beschleunigung !

Du kannst mit wenigen fachgerechten Griffen ein Super Motorrad bauen.

ggf. Nockenwelle + hinteres Lager tauschen Andrews EV 27, oder HD aus der ersten US Dyna Serie 1990m, oder US Softail bis 1990 (sollte vom Fachmann gemacht werden)

Vergaser mit einem guten Luftfilter (am besten orig. US) einstellen, 45er Leerlaufdüse und 180er Hauptdüse (geht immer in dieser Konfiguration)

Auspuff (Meine Empfehlung nicht ganz offen + originales Interfernezrohr) Macht am meisten Druck unten raus.

Das sind dann knapp 70 PS und zwar gesunde, standfeste !!


Bei einigen HD Händlern stehen gebrauchte Softails. Die kann man auch probefahren.

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

George ist offline George · 23238 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.07.2009 19:18
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Ambaktos ist offline Ambaktos · 960 Posts seit 07.01.2008
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fährt: 97er Dyna Super Glide (FXD)
Homepage von Ambaktos
Neuer Beitrag 09.07.2009 06:39
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Ich fahr ne 97er Dyna... Die lebt und bebt noch richtig.
Mit dem richtigen Auspuff hast bestimmt genau das Gefühl, das Du dir wünschst.... Glaub mir. Ich bin heilfroh an meinem Vergaser EVO, wenn ich dann die 2002er TC von meinem Kumpel seh...

Gruß

KD

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Teppo ist offline Teppo · seit
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Neuer Beitrag 09.07.2009 09:19
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Es gibt übrigens auch in der gleichen Modellreihe und im gleichen Baujahr von Motorrad zu Motorrad spürbare Unterschiede. Meine TC Fat Boy vibriert spürbar, sowohl im Standgas als auch während der Fahrt. Und das auf die angenehmste Art.

Mit den doch teils heftigen Vibrationen eines Evos wird nicht jeder glücklich. Als Sportster-Fahrer weißt Du, was ich meine.

WOLVERINE ist offline WOLVERINE · seit
WOLVERINE ist offline WOLVERINE
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.07.2009 10:50
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Meine Erste war ne Softail EVO aus 1998, irgendwie vermisse ich auch den Choke und das schütteln traurig Aber Drehmoment ist irgendwie durch nichts zu ersetzen Freude

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 09.07.2009 16:23
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Zitat von Teppo
Es gibt übrigens auch in der gleichen Modellreihe und im gleichen Baujahr von Motorrad zu Motorrad spürbare Unterschiede. Meine TC Fat Boy vibriert spürbar, sowohl im Standgas als auch während der Fahrt. Und das auf die angenehmste Art.

Ahhh - ich will jetzt nicht behaupten, daß ich den TC-B überhaupt nicht gespürt hätte. Aber selbst im Vergleich mit einer aktuellen Sporty oder Dyna Low Rider (also Gummilagerung) war es eigentlich "nichts". Wobei es noch nicht einmal allein die Vibrationen waren - das ganze "Lebendige" des Motor (das viele Japse-Fahrer natürlich als "unkultiviert" bemängeln) fehlte. Sorry, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Mit den doch teils heftigen Vibrationen eines Evos wird nicht jeder glücklich. Als Sportster-Fahrer weißt Du, was ich meine.

Nun, es _muß_ nicht sein, daß man nach 30 Minuten ab 3500 upm den Arm und Hintern nicht mehr spürt. Aber ich könnte es ertragen, wie ich es jetzt ja auch ertrage (weil ich kaum in diesen Drehzahlbereichen fahre).

Also, es scheint ja so zu sein, daß ich bei den Evo-Softail in etwa das finde, was ich mir vorstelle. Aber wie ist das mit der Haltbarkeit, der Empfindlichkeit dieser Motoren?
Kann man (in etwa) sagen: Der Softail-Evo ist genauso zuverlässig und wartungs-/reperaturanfällig wie der der Sporty bis 2003? Auch wenn ich schon hier und da etwas schraube: Ich will nicht ständig irgendwas reparieren und warten müssen, schon gar nicht am Motor. Mir ist schon wichtig, daß der Motor zuverlässig ist und wenig Wartung benötigt. Daher habe ich auch bewußt eine 2001er Sporty gekauft und nichts älteres.

Wie ist das mit dem subjektiven Leistungsgefühl?
Die Kombination aus den 340kg und dem Motor und Motorgefühl der neuen Softail gaben mir den Eindruck des "behäbig". Schwer zu beschreiben, bei meiner Sporty und auch der mal gefahrenen Dyna Low Rider (auch neu, TC) ist der Eindruck, daß der Motor "unmittelbar" am Gas hängt, die Kolbenschläge zu spüren sind, beim Beschleunigen ein spürbares feedback vom Motor kommt. Das alles fehlte mir bei der Softail.
Es ist auch nicht so, daß ich meine Sporty ausfahren würde - meist drehe ich den Hahn nur zu 1/4 auf, aber selbst dann spüre ich den Motor, erst recht bei Halb- oder gar Vollgas. Auf der Softail hatte ich eher das Gefühl wie im Auto ... (nein, keine superschneller Sportwagen), gegelättete, "zivilisiert", der erste Gedanke war: Der Motor ist irgendwie "begrenzt".
Wie stellt sich dies bei den Evo-Softail dar?

mfg, Tolot

Teppo ist offline Teppo · seit
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Neuer Beitrag 09.07.2009 18:11
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Die Haltbarkeit der Evos ist legendär. Ihr Phlegma allerdings auch...

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Neuer Beitrag 09.07.2009 19:14
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Softail/Evo smile smile smile smile smile smile smile smile
mach es Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude

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Harleys sind wie Männer-sie rauchen, sie saufen, sie sind laut und sie stinken manchmal großes Grinsen
Harleys sind aber auch wie Frauen-sie sind launisch, zicken, haben oft ein dickes Hinterteil und zwei mächtige Tüten großes Grinsen

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Neuer Beitrag 15.07.2009 14:44
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Hi, ich fahre ne Heritage von 1996. Cooles Teil, cooler Auspuff aber ein wenig mehr Power wäre nicht schlecht. Der Sound ist genial, der von der 2004 `rer fast schon leise. Eine Einspritzer würde ich ablehnen.
Gruß Rainer
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Neuer Beitrag 16.07.2009 16:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Teppo
Die Haltbarkeit der Evos ist legendär. Ihr Phlegma allerdings auch...

Also ich kann das mit dem Phlegma so nicht bestätigen :-)
Meine FXR mit dem EVO war heute auf dem Prüfstand und zeigte erfreuliche 77,7 PS bei 5102 Umin und 113 Nm bei 4222 Umin.
Weiss nicht genau was die Vorbesitzer so gemacht haben. Der Schrauber meinte es sei wohl nur S+S Vergaser+ Luffi, Auspuff und schärfere Nocke.

Egal, es macht saumässigen Spass, wohl auch weil die Maschine für ne Big Twin "leicht" ist und ein Fahrwerk hat, mit dem du manch anderen Fahrer verblüffen kannst was so alles geht.


fröhlich

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Besser spät als nie Freude
Cheers
Pete

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Neuer Beitrag 16.07.2009 16:59
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ich hab ne FXD dyna bj 2002 vergaser gummi gelagert die rüttelt ohne ende aber beim fahren gehts und mit nem guten luffi und einem guten auspuff röhrt das ding so wie eine HD eben röhren soll Freude und mit luffi und auspuff hab ich leistung die meinen tacho bis 200 wandern lässt großes Grinsen

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"Früher war ich eingebildet - heute weiss ich, dass ich gut bin!"

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Neuer Beitrag 19.07.2009 14:16
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Moin Moin,

ich habe mir vor ca 4 Wochen eine Heritage Baujahr 1989 zugelegt.
Habe lange gesucht nach einer Harley, welche mich emotional sofort anspricht und dieses Teil hat es mir dann angetan. Sie ist optisch verschönert und technisch unverbastelt, ledglich ein anderer Vergaser ist eingetragen. Nach den ersten Fahrten kann ich dir sagen JA es ist genau das was ich spüren wollte, das Bike lebt. Vom ersten Kolbenschlag an spüre ich den Motor unter mir.
Einen Vergleich zu einer Sporty kann ich dir nicht liefern, bein nie eine gefahren. Behäbig wirkt die Harley für mich jedenfalls nicht, das was kommt wenn ich am Zug zupfe reicht mir persönlich völlig aus, mehr will ich nicht. Allerdings gebe ich zu dass mir ab und an der Sinn nach schnellem Fahren steht, das geht natürlich nicht mit der Heritage, dann würdest du sicherlich die etwas spritzigere Sporty bewegen wollen. Ich persönlich habe für so einen Fall eine XB12X stehen. Kann mich also entscheiden und muss mich nicht festlegen so oder so...

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